ein revolutionäres Forensystem

Ne sorry, aber das ist furchtbar. Will ich in einem Forum Beiträge lesen, oder lustige Klickspiele veranstalten?

Diese Struktur geht mir bei Golem schon auf den Keks.

Zeig mir doch mal hier im Forum einen Thread, wo es Probleme mit durcheinandergewürfelten Antworten gibt und eine Baumstruktur von Vorteil wäre. Wozu gibt es die Zitatfunktion (oder ein @ Nickname) - das hat bisher vorzüglich geklappt, und wer nicht fähig ist korrekt zu zitieren, wird bei der Baumstruktur erst recht den Überblick verlieren ;)

Eine Ausnahme wären vielleicht die Sammelthreads, weil da wirklich alles bunt durchgemischt ist, aber auch hier geht es mit der normalen Ansicht, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt :)

Ich glaube, es ist weniger eine Geschmackssache, als Gewohnheit, welche Struktur man bevorzugt und das sagt ja nichts darüber aus, was nun wirklich besser ist.

Natürlich hat auch die Brettstruktur Vorteile gegenüber die Baumstruktur. Aber zumindest die Anzahl der Vorteile der Baumstruktur überwiegt.
Aber laßt uns mal gar nicht darüber streiten, ob nun Baum oder Brett.

Vielleicht gibt es hier ja doch ein paar wenige, die hin und wieder mal ganz gerne in Foren mit einer Baumstruktur unterwegs sind.
Was sagen die denn zu meiner Struktur? Da gibt es ja immerhin ein paar wesentliche Änderungen zu herkömmlichen Foren dieser Art.

edit:
Zeig mir doch mal hier im Forum einen Thread, wo es Probleme mit durcheinandergewürfelten Antworten gibt und eine Baumstruktur von Vorteil wäre.

Ich bin mir zwar sicher, dass ich hier im Forum viele solcher Threads finden würde. Aber das mache ich jetzt nicht, weil ich genau weiß, dass das dann alle ganz anders sehen.
Außerdem darf man das so gar nicht sehen. Es wäre so als würde ich sagen: "Nenne mir mal eine Situation, wo ein dritter Arm von Vorteil wäre."
Da fällt einenem so schnell gar nichts ein, weil wir nämlich noch nie einen dritten Arm vermisst haben. Und warum haben wir noch nie einen dritten Arm vermisst? Antwort: weil wir ihn nicht kennen.
Wir haben gelernt, mit nur 2 Armen zurecht zu kommen und das funktioniert doch wunderbar, oder?
Was aber wäre, wenn wir einen dritten Arm hätten, darüber haben wir noch nie nachgedacht. Denkt jetzt aber nicht zu lange darüber nach, denn dann könnte es sein, dass ihr plötzlich doch etwas vermisst und das wäre doch schade, weil einen dritten Arm kann ich euch nicht besorgen. ;)

LG
Max

Zuletzt bearbeitet:
maxkem schrieb:
Ich glaube, es ist weniger eine Geschmackssache, als Gewohnheit, welche Struktur man bevorzugt und das sagt ja nichts darüber aus, was nun wirklich besser ist.
99% der Foren werden wissen, warum sie eine "normale" Ansicht benutzen ;)

Ich hasse die Baumstruktur und bin absolut dagegen.

Dass das bei der unübersichtlichkeit überhaupt mal verwendung gefunden hat wundert mich sehr.

hi b-runner
Ich habe ja bewusst nur von der Anzahl der Vorteile der Baumstruktur gesprochen. Es ist ja möglich, dass die Brettstruktur nur einen Vorteil hat, dieser aber so gravierend ist , dass sie dennoch besser als die Baumstruktur ist, die möglicherweise 10 Vorteile hat.

Anzahlmäßig fallen zumindest mir wesentlich mehr Vorteile bei der Brettstruktur ein. Aber ich lasse mich hier gerne vom Gegenteil überzeugen.

@-eraz-
Unübersichtlichkeit wurde hier schon einige male genannt, aber ich verstehe nicht, warum ihr das so empfindet. Vielleicht kannst du oder jemand anders das ja mal versuchen zu erklären, damit ich das nachvollziehen kann.

hier noch mal der Link meiner neuen Baumstruktur, weil er etwas in den Hintergrund gerückt ist: http://leinado.le.funpic.de/testhomepage/neue_seite_3.htm

LG
Max

Nicht unbedingt unübersichtlich, aber es ist umständlich, wenn man jeden einzelnen Beitrag einzeln aufrufen muss.

Vor allem wenn ich etwas finden will, brauch ich hier nur hin und herzuscrollen, bei der Baumstruktur ist dann erstmal rumgeklicke angesagt. Ich kann ja z.B. die Seite nichtmal schnell nach einem Wort durchsuchen (über die Browsersuchfunktion), weil nur ein Beitrag auf einmal da steht.

Bei deinen kurzen Beispielen geht das ja noch, dass man auch schnell sieht wo steht was, weil die Zweige als Titel den Inhalt des Postings tragen.

Aber das geht bei normalen Postings schon kaum mehr. Soll ich denn beim Beispiel Auto zwei Antworten schreiben, wenn ich etwas zu Opel und zu Ford schreiben will? So mach ich einfach ein kurzes @ Nick und jeder weiß worauf es sich bezieht (dass das wunderbar klappt, zeigt z.B. dein Post #13 hier im Thread).

Ja, das man jeden einzelnen Beitrag einzeln aufrufen muss, kann man wirklich als Nachteil ansehen.
Es gibt ja auch Baumstrukturen, wo man immer alle Beiträge auf einmal sieht, die dann nicht zeitlich sonder natülich thread - geordnet sind.
Vielleicht werde ich mal versuchen, das in mein Demoforum einzubauen.
Ich erinnere an dieser Stelle aber auch noch mal an die Tabulator und Entertaste.

Bei deinen kurzen Beispielen geht das ja noch, dass man auch schnell sieht wo steht was, weil die Zweige als Titel den Inhalt des Postings tragen.
Ja, und leider wird dieser Vorteil bei den meisten anderen Baumstrukturen gar nicht genutzt. Ich kannte nur ein Forum mit Baumstruktur, wo das wunderbar funktionierte. Hier wurde man einfach gezwungen, bei jedem neuen Beitrag einen Titel einzugeben (wie bei mir). Wenn man keine Lust hat, sich einen passenden Titel zu überlegen, schreibt man einfach RE oder AW

Soll ich denn beim Beispiel Auto zwei Antworten schreiben, wenn ich etwas zu Opel und zu Ford schreiben will?
Ja, bei der Baumstruktur sollte man das nach Möglichkeit tun, man muss es aber nicht unbedingt. Bezieht sich eine Antwort auf mehrere Beiträge, so gliedert man diese einfach unter ihnen ein (als Antwort auf den Oberthread) und wählt z.b. den Titel @franz @heinz @paul oder @ll
Das funktioniert in einigen Baum-Foren wunderbar.

Änderung:
Ich habe meine Demoforum noch ein weiteres mal verändert: http://leinado.le.funpic.de/testhome...ue_seite_3.htm
Die Veränderung bezieht sich nur auf das erste Thema (Was war zuerst da: Huhn oder Ei?)

Es werden nun immer alle Beiträge des Themas angezeigt, wie man es von der Brettstruktur gewohnt ist mit dem Unterschied natürlich, das sie Threadgeordnet sind.

Wenn man im rechten Fenster auf den Titel oder auf "Antworten" eines Beitrages klickt, erfährt man im linken Fenster, wo genau sich der Beitrag in der Baumstruktur befindet.

Ich habe die Funktion nur mit Miccrosoft Internetexplorer und Firefox getestet. Sie stellen das Demoforum mit seinen Funktionen sehr unterschiedlich da.

Welches Demoforum gefällt euch bisher am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Freenet zB nutzt seit Jahren bei den Kommentaren zu Newsartikeln die Baumstruktur und ich finde es einfach blöd.

Außerdem kann man in jedem Board die Ansicht anpassen.

Zurück
Oben