ein Router-Lan-Kabel 2 Geräte

matze164

Lt. Commander
Halo und einen schönen guten Morgen.

Ich denke das ich mit meiner denkweise schon ganz richtig liege, aber ich will noch mal auf Nummer sicher gehen

Also ich hab ne fritz-box 7390 ( 18000k leitung) ,habe jetzt ganz normal ein lan-kabel zur ps4 gelegt, ihr eine ip zugewiesen und im Routermenü, die ports freigegeben.
Nun habe ich aber noch die ps3, mit der ich auch noch zocken will, natürlich nicht gleichzeitig. Ich würde ihr gern die gleiche ip Adresse geben nun die gleichen ports nutzen zu können, ohne ständig Änderungen im Router vorzunehmen.

Nun habe ich mal was von einem kleinen kasten namens switch gehört, so eine switch kann ich doch jetzt einfach an das router lan kabel mach und dann weiter zur ps3 bzw ps4, und dann is gut, oder nich?
Ich hab nämlich keine lust extra nen 2. lan kabel zu legen, weil die playsies eh nebeneinander stehen.

Hab zu der switch noch 2 fragen.

Die internetleistung teilt sich deswegen aber nich durch die geräte?

Und dann gibt es da ja noch verschiedenen Modelle, mit 100mb und 1gb. Ich wollte mir jetzt nur eine 100mb switch für 10€holen , weil ich ja nur ne 18000k leitung hab, oder ist es trotzdem sinnvoll eine 1gb switch zu kaufen und etwas mehr geld auszugeben?

MfG

100 und 1000er switche dürften sich im preis kaum was tun. aber für ne playstation brauchst du sicherlich kein 1000er. das ist eher was für heimnetzwerkwerke.

wenn du es ganz billig willst, kannst du auch sowas nehmen.
http://www.amazon.de/Equip-Anschlus...399703919&sr=8-2&keywords=lan+kabel+verteiler
das trennt das kabel auf 2x2 adern auf.
du brauchst aber 2 davon!

ps:
und du bräuchtest natürlich zwei koppler!
http://www.amazon.de/Netzwerk-Verlä...mputers_5?ie=UTF8&refRID=1GNXBC3AZPJVGGMWFQ0W

preislich bist du dann zwar auch fast bei einem switch, aber die lösung hier braucht keinen strom. :)

Zuletzt bearbeitet:
matze164 schrieb:
Also ich hab ne fritz-box 7390 ( 18000k leitung) ,habe jetzt ganz normal ein lan-kabel zur ps4 gelegt, ihr eine ip zugewiesen und im Routermenü, die ports freigegeben. Nun habe ich aber noch die ps3, mit der ich auch noch zocken will, natürlich nicht gleichzeitig. Ich würde ihr gern die gleiche ip Adresse geben nun die gleichen ports nutzen zu können, ohne ständig Änderungen im Router vorzunehmen.
Für die Portfreigaben würde es genügen, auf der Fritzbox UPnP zu aktivieren (sowohl PS3 als och PS4 müssten das afair beherrschen). Oder du setzt die Portfreigaben für jede Konsole einzeln, wäre einfacher, als die gleiche IP von 2 Geräten nutzen zu lassen (macht globe mehr Probleme, als paar Portfreigaben).

Nun habe ich mal was von einem kleinen kasten namens switch gehört, so eine switch kann ich doch jetzt einfach an das router lan kabel mach und dann weiter zur ps3 bzw ps4, und dann is gut, oder nich?
Ich hab nämlich keine lust extra nen 2. lan kabel zu legen, weil die playsies eh nebeneinander stehen.
Jop, kleiner LAN-Switch und du brauchst nur eine Strippe zum Router.

Die internetleistung teilt sich deswegen aber nich durch die geräte?
Deine Internetbandbreite wird nach Bedarf auf die einzelnen Geräte im Netzwerk aufgeteilt, das wird nich zwangsläufig 50/50 gesplittet.

Und dann gibt es da ja noch verschiedenen Modelle, mit 100mb und 1gb. Ich wollte mir jetzt nur eine 100mb switch für 10€holen , weil ich ja nur ne 18000k leitung hab, oder ist es trotzdem sinnvoll eine 1gb switch zu kaufen und etwas mehr geld auszugeben?
Da sich der Spaß ja noch zum Datenaustausch innerhalb des Netzwerks anbietet, nimm lieber nen GBit-Switch, sonst ärgerste dich später nur über die miesen Datentransferraten. 100MBit sind einfach veraltet mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch 4, aber dann müsste ich ja in die gleiche ecke im raum, noch ein 10m kabel verlegen, und das wollte ich ja nich unbedingt.

@darthbomber

Gleiche ip, weil ich dann nich ständig die ip im Router der playsi anpassen muss, für die portfreigaben.

Und das mit demteilen das leistung wäre ja nur der fall wenn die geräte gleichzeitig genutzt werden würden wenn ich das richtig verstehe, das ja bei mir nich der fall, die playsi die ich nich nutze wäre ja aus.

Zuletzt bearbeitet:
dann stell dir nen switch in den raum.

ständige änderungen im router: änderungen über upnp gestatten - ABER: http://www.pcwelt.de/tipps/UPnP-abschalten-bringt-Sicherheit-7917164.html

manuelle portfreigaben: die IP muss bei der FB nicht festgenagelt werden, man kann das gerät anhand des namens auswählen und die FB passt dann die routingfreigabe der entsprechend zugeteilten IP an
ich glaube aber für 2 geräte die die gleichen ports benötigen, wenn auch nicht zur selben zeit, gibt es jedoch keine "bequeme" manuelle lösung

Wenn er dieselbe IP für beide Geräte nutzen will, dann ist ein Switch total sinnfrei. Die Geräte dürfen NIE gleichzeitig angemacht werden, sonst legst du das Netzwerk lahm, da niemand weiß welchem Gerät diese IP nun gehört.
Da müsste man erstmal herausfinden, ob die PS3 und 4 auch im Standby mit dem Netzwerk verbunden sind. Wenn ja, musst du eine jeweils komplett vom Strom trennen und dann kannst du auch gleich von Hand das LAN Kabel umstecken ;)

Also der richtige Weg wäre: Swtich, jeweils ein Kabel von jeder PS zum Switch, ein Kabel vom Switch zum Router. Und für jede PS eine eigene IP Adresse und für beide IPs die Portfreigaben im Router (oder alternativ UPNP).

Upnp hab ich schon probiert, bringt mir bei den playsies aber nix. Weil das nich richtig erkannt wird und das nat ingame nich auf offen geht.
Und ich kann immer nur eeinmaleinen Port freigegeben. Nich mehrmals auch wenn die ip anders ist. Da bekommt ivh eine Fehlermeldung das der port schon freigegeben ist.
Darum die gleiche ip für beide playsis.

Standby zählt nicht als NNetzwerkverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der fRitz!Box könntest du auch die eine PS in die DMZ setzen und für die andere den Port freigeben.

Das mit der dmz funktioniert für die ps4 bei mir nicht. Das hab uch getestet. Für die ps4 geht bei mir wirklich nur die direkte portfreigabe. Das echt komisch.
Wie das bei der ps3 is weis ich nich .

Hm, das klingt seltsam... So wie ich das gerade gelesen habe, benutzen unterschiedliche PS Spiele auch unterschiedliche Ports? Dann musst du ja quasi alles freigeben. Da wäre es mir persönlich dann schon 100x lieber, dass man irgendwie UPnP ans Laufen bringt...

Aber wenn es wirklich nur mit einer IP gehen soll und die Geräte im Standby definitiv keine Netzwerkverbindung haben, dann kannst du den Switch nehmen.

@ benneque

Ich musste etwa 15 portfreigaben eintragen. Ich spiel ja eigentlich immer die gleichen spiele und nich ständig was neues. Das ging also ;-)
Ergänzung ()

Gut ich jetzt erstmal für die kostengünstige Variante entschieden. Ich kann ja eh immer nur mit einer ps zocken ;-), also hab ich das lan kabel nur ein wenig verlängert, weil es ein wenig kurz war. Und ich werd es dann einfach immer umstecken. Is ja eigentlich auch nich das ding und dauert auch nur 2 Sekunden.

Trotzdem dank sn euch.

Zurück
Oben