2 Geräte über LAN-Kabel: Das eine 400 mbit/s, das andere 140 mbit/s - Wie kann das sein?

DannyMan

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
15
Hallo!

Es geht um folgende zwei Geräte:

Gerät 1 - PC - Sorgenkind
Gerät 2 - Laptop


Beide Geräte sind an folgenden unmanaged Switch angeschlossen...

https://www.amazon.de/gp/product/B00A33BY4A/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

... ,der an einer FritzBox angeschlossen ist...

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/

..., welche von Unitymedia zur Verfügung gestellt wurde und direkt an den COAX Anschluss angeschlossen ist.

Der Unitymedia Tarif ist 2Play FLY 400/20

Alle Komponenten sind Gigabit-fähig. Das wird auch noch an einigen Stellen hier in den Tests deutlich werden.


www.breitbandmessung.de

Gerät 1 - PC - Sorgenkind

782441


Gerät 2 - Laptop
782442


Diese Testunterschiede sind schonmal sehr merkwürdig.

Um sicherzugehen, dass es nicht an dem Onboard Netzwerkadapter des Sorgenkindes liegt, habe ich übers Netzwerk eine große Datei von Laptop zu Sorgenkind PC geschickt, sodass der PC einen DOWNLOAD hat:

782443


Das ist eindeutig eine Gigabit-Geschwindigkeit, wenn ich mich nicht irre.


Ein Test mit einem Downloadmanager und einer großen Datei aus dem Internet ergab dann folgendes:

Gerät 1 - PC - Sorgenkind
782444


Gerät 2 - Laptop
782445


Es waren identische Dateien von ein und demselben Server, und das selbe Download-Programm wurde benutzt.


Es geht kurios weiter...

STEAM lädt bei BEIDEN Geräten hingegen mit maximaler Geschwindigkeit runter. Um die 50 MByte/s.

Auch der folgende Test bei www.speedtest.net auf dem Sorgenkind PC fiel wiederum überraschend aus:

782446



Aber www.speedof.me lieferte dagegen wiederum folgende Werte:

Gerät 1 - PC - Sorgenkind
782447


Gerät 2 - Laptop
782448



Der Sorgenkind PC wurde testweise auch direkt an den Router angeschlossen, ohne über den Switch zu laufen. Das Verhalten und die Ergebnisse waren identisch mit den vorherigen. Machte also keinen Unterschied.

Hier noch die Verbindungseigenschaften des Netzwerkadapters des Sorgenkind PCs:
782449


Die Tests wurden um die selbe Zeit ziemlich unmittelbar hintereinander gemacht, und auch mehrere Sessions an verschiedenen Tagen, ohne signifikante Unterschiede.

Nochmal zusammengefasst:
Gerät 1 - PC - Sorgenkind und Gerät 2 - Laptop haben bei den meisten Anwendungen vollkommen unterschiedliche Internetbandbreiten, bei manchen wiederum gleich maximal schnell.

Kann das irgendjemand erklären? Besonders die unterschiedlichen Downloadgeschwindigkeiten im Download-Manager (Faktor 10 Unterschied!) machen mir zu schaffen.

Vielen Dank vorab.
 
Verbinde mal beide Geräte direkt mit einem guten LAN-Kabel miteinander, und lasse mal iperf laufen, um zu sehen, ob beide Anschlüsse entsprechende Performance liefern. Beide jeweils als Sender/Receiver. Sie sollten ca. 110-135 MB/s liefern. Ab 1000 Mbit/s braucht es kein Crosslink-Kabel mehr, die LAN-Anschlüssen beherrschen hier autosensing. Wenn es hier schon Probleme gibt:
  • LAN-Kabel tauschen
  • neuesten Treiber für die Intel-NICs
  • In den Einstellungen alles überprüfen, z.B. Verbindungen über Geschwindigkeiten und Duplex (eventuell von Auto auf 1GBit stellen).
  • JUMBO-Frames einstellen
 
Und du probierst auch nicht zur gleichen Zeit runterzuladen / zu testen, oder?

Ansonsten wäre das ja ein normales Verhalten :D


Und einfacher Test: Kabel andersrum stecken:

Vorher:

Switch Port 1 -> Laptop
Switch Port 2 -> PC

Nachher:

Switch Port 1 -> PC
Switch Port 2 -> Laptop

Lg
 
10GB Testfile bedeutet ja auch ´Größer als die NET-Buffer/Cash´ somit greift dann die Schreibgeschwindigkeit der Datenträger und deren Schnittstellen. Sieht nach SSD aus im Laptop und HDD im PC?
oder
Da im Foto ein Anschluss mit Karpersky blablubb bezeichnet ist wird wohl die Kasperky Suite (die ja dann auch die Daträger überwacht) vermutlich den PC Schreibfluss begrenzen beim Analysieren?
 
PHuV schrieb:
Verbinde mal beide Geräte direkt mit einem guten LAN-Kabel miteinander, und lasse mal iperf laufen, um zu sehen, ob beide Anschlüsse entsprechende Performance liefern.
Ich weiß nicht, ob das noch nötig ist, nachdem ich ja schon einen Dateitransfer zwischen den beiden Geräten getestet habe (siehe Beitrag) und die Geschwindigkeit eindeutig bei knapp einem Gbit (über 100 MByte) lag. Ist das nicht äquivalent zu deinem vorgeschlagenen Test?

PHuV schrieb:
LAN-Kabel tauschen
Das Kabel KANN nachweislich Gbit Geschwindigkeit. Siehe Beitrag.

PHuV schrieb:
JUMBO-Frames einstellen
Ihc weiß nicht genau was das ist. Habe in den Intel Einstellungen des Netzwerkadapters irgendwas mit JUMBO gefunden und es dannn aktiviert. Hat aber keine Veränderung gebracht.

FranzvonAssisi schrieb:
Und du probierst auch nicht zur gleichen Zeit runterzuladen / zu testen, oder?
Nein :D

shadowrid0r schrieb:
Sieht nach SSD aus im Laptop und HDD im PC?
Bei diesem Dateitransfer war es genau umgekehrt.

shadowrid0r schrieb:
Da im Foto ein Anschluss mit Karpersky blablubb bezeichnet ist wird wohl die Kasperky Suite (die ja dann auch die Daträger überwacht) vermutlich den PC Schreibfluss begrenzen beim Analysieren?
Guter Hinweis. Habe aber auch mit deaktiviertem Kaspersky Virenschutz getestet. Sogar mit deaktivierten Windows Firefalls. Keine Änderung.
Aber selbst wenn der Virenschutz drosseln würde, warum sollte er den einen Speedtest drosseln, und den anderen dann wiederum nicht, obwohl sie im selben Browser liefen? Oder den Download Manager drosseln, aber Steam wiederum nicht (siehe Beitrag) ?
Aber wie gesagt, auch ohne aktiviertem Virenschutz leider bei bestimmten Anwendungen nur ein Zehntel der Leistung.

Vielen Dank soweit.
 
h00bi schrieb:
Live Linux starten, dort testen.
Vermutlich der Windows Netzwerk Stack vermurkst. Lösung wäre eine Neuinstallation.
Deswegen vorher mit nem Live Linux gegentesten.

Danke für den Hinweis. Statt mit Linux, habe ich es mit einer frischen Windows Installation auf dem PC auf einer separaten Festplatte probiert. Und tatsächlich - Da ist die Geschwindigkeit optimal.

www.breitbandmessung.de
782888



Download-Manager

782889


h00bi schrieb:
Vermutlich der Windows Netzwerk Stack vermurkst. Lösung wäre eine Neuinstallation.

Das möchte ich wirklich dringend vermeiden. Würde zu lange Downtime bedeuten und ist aus beruflichen Gründen leider nicht ohne Weiteres möglich.

Könntest du weiter erläutern was du mit "Netzwerk Stack vermurkst" meinst, und ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gäbe das ganze zu optimieren oder zu reseten?

Sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank.
 
Unter "windows netzwerk stack zurücksetzen" findest du in deiner bevorzugten Suchmaschine einige Anleitungen.
Vielleicht macht eine davon eine Neuinstallation unnötig.
 
DannyMan schrieb:
Könntest du weiter erläutern was du mit "Netzwerk Stack vermurkst" meinst
kann ich ehrlich gesagt nicht. Der network stack ist das Gesamtgebilde unter Windows was den Netzwerktraffic managed. Ich hab davon zu wenig Ahnung um das tiefgreifender zu erklären. Da gibts auch keine Fenster und Optionen oder so. Das is tief im System verwurzelt. Vielleicht kann man was über die Registry machen, aber eienen wirklich Ansatz für dich habe ich da nicht.
Du könntest lediglich ganz unten ansetzen und den Netzwerktreiber komplett ausputzen und dann den Treiber sauber neu installieren.
 
Herzlichen Dank!!
Das SG TCP Optimizer Tool aus dem letzten Post hat Abhilfe geschaffen! Lade jetzt überall mit Maximalgeschwindigkeit.

Danke auch an alle anderen für ihre Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Zurück
Oben