Ein Studium mit dem Computer ohne Mathe?

k4li

Captain
Hallo,

ich habe mich gefragt ob es ein Studium gibt dass sich mit dem Computer befasst aber man kein Mathe und komplexe Programmiersprachen braucht.

Das hat mich nämlich bis jetzt davon abgehalten etwas derartiges in Betracht zu ziehen, würde aber sehr gerne etwas in dieser Richtung machen.

Hat einer ne Idee?

Zu aller erst: Informatik ohne Mathe/Programmiersprachen wirst du nicht finden!

Ich habe an der FH-Niederrhein in Mönchengladbach "Wirtschaftsinformatik" studiert!
Du hast im Grundstudium nen dicken Mathe/Statistik - Schein, aber halt nur diesen einen! Im Hauptstudium kannst du dir die Seminare aussuchen, allerdings solltest du da schon ne "kleine Programmiersprache", wenigstens ne "Einführung" in Betracht ziehen! Ich hab C++ und Java-Einführungen gemacht, war OK!

Allerdings sind die Schwerpunkte/ Anforderungen an verschiedenen UNI´s und FH´s unterschiedlich! Einfach mal nach Informationstechnischen Studiengängen an den Hochschulen in deiner Gegend, bzw. deiner Wunschstadt, suchen und die Studienwege untersuchen!

Viel Erfolg :D

Wenn ich Fragen darf: welche Schulbildung/allg. Ausbildung hast du?!

Kleiner Tip am Rande: wenn du vielleicht ne gute Ausbildung in dieser Richtung machen möchtest -> Fachinformatiker Systemintegration/ Anwendungsentwicklung (eher Programmieren!) -> ist ein guter Einstieg!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2000 Abi gemacht *wasbesonderessei* =)

Danach std Bundi u jetzt habe ich diverse Sachen versucht, unter anderem Wirtschaftsinformatik und Technologiemanagement, beides meines Erachtens zu Mathe lastig.

Mit Volkswirtschaft bin ich auch nicht so glücklich geworden.

Hatte eigentlich vor zum WS mit Medizin zu beginnen da mich dieses Gebiet sehr interessiert u ich die bezogenen Fächer in der Schule immer gut konnte.

Das ist jetzt aber meine letzte Entscheidung, da ich mich ja auch nicht in einem Paralleluniversum befinde wo man immer jünger wird :lol:

Diese Wahl muss 100% sitzen , deswegen muss ich vorher alles 'abchecken' was noch in Frage kommen würde.

Wenn du schon W-Info, Technol. Management und VWL (<- aaargh, Mathe pur!) ausprobiert hast, ist Medizin, meiner Meinung nach, nicht unbedingt das Richtige!
Vielleicht noch "Biomedizintechnik" als Sparte, damit du wenigstens ein bisschen was mit der IT zu tun hast, aber sonst...?!

Geh doch einfach mal in eine Hochschule und setz dich in irgendwelche Seminare ´rein die was mit der IT zu tun haben, vielleicht findest du da was für dich!

btw., W-Info ist doch gar nicht so "schlimm"!

UND: ich spreche aus Erfahrung -> Schule hat mit dem Studium NICHTS zu tun!

Hm, wie wäre es denn mit was Kreativem, bei dem der Rechner nur das Arbeitsmittel ist. Design, Medien usw.?

JA, vielleicht ist es nicht so schlimm, vielleicht fehlte mir auch nur der richtige Antrieb da ich mir vollkommen unsicher war was ich machen wollte.

Vielleicht lag es auch an der Stadt oder sonstigen Faktoren...

..wahrscheinlich kam da so einiges zusammen.

@brunner
Das habe ich auch in Betracht gezogen, es gibt hier bei uns (Kiel) an der FH einen Studiengang der sich Multimediaproduktion nennt, der NC ist aber noch schlimmer als bei Medizin .. also wenn man nicht gerade 0,9 im Abi hatte sehr schwer ranzukommen.

Da ich nächsten Monat 24 werde (meine blöden Eltern haben mich erst mit 7 eingeschult) wäre es glaube ich fatal noch länger zu warten, andererseits könnte es aber auch schlimme Konsequenzen haben wenn ich irgendetwas anfange, was am Beispiel Medizin dann auch noch mindestens 6 Jahre dauert.

Ich bin irgendwie total ratlos :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch ne Ausbildung machst, hast du wenigstens schon mal was in der Hand und dann kannst du dich später, während des Berufes, noch weiter qualifizieren (Abendschule, Fernstudium etc.!).
Die Gefahr ist, dass du vielleicht jetzt einfach "irgendwas" studierst, am Anfang noch sicher bist und dann am Ende wieder unzufrieden bist!

Das soll jetzt nicht nach "Oberlehrer" klingen, aber ein paar meiner Bekannten ist´s genauso ergangen und die machen jetzt, mit 30!, noch ne Ausbildung um überhaupt was zu haben! :(

Das klingt ganz bestimmt nicht nach Oberlehrer, du hast vollkommen recht.

Genauso wird es kommen :heul:

Naja, wolln wir mal nicht den Teufel an die Wand malen...

Es könnte aber durchaus passieren.

Ich denke mir momentan dass ich das was ich mir vorgenommen haben auf jeden Fall durchziehen werde, das bin ich mir und meinen Eltern schuldig, die mich die ganze Zeit finanziell unterstützt haben.

Aber welche Ausbildung und nehmen die überhaupt son Schlendrian der keinen richtigen Lebenslauf vorzuweisen hat ?

An der Heidelberger FH gibt es meines Wissens den Studiengang "Medieninformatik". Aber was genau man da macht weiß ich auch nicht.

Als "Design-Beruf" ist Schriftsetzer interessant.

Und einem Freund von mir ist es gelungen bei Wirtschaftsinformatik in Mathe richtig zu punkten, obwohl er vorher in der Schule zu 5er und 6er kassiert hat... man muß nur wissen, wozu man es braucht ;)

Bei mir wäre allerdings Hopfen und Malz verloren... ich bin mathematischer Idiot. :D Ich raff da wirklich Null.

Kopf hoch! Nicht verzweifeln!

Schreib dir mal genau auf, was du machen möchtest -> einfach mal "brainstormen" ;) ALLES AUFSCHREIBEN! Aber realistisch bleiben!

Dann schläfst du mal ne Nacht ´drüber und dann streichst du mal alles auf bis auf ein "Grundgerüst" zusammen!

Dann informierst du dich mal über eine Ausbildung, bzw. Studium, die deinen Anforderungen entsprechen.

Frag mal deine Kumpels, was die sich bei dir vorstellen könnten! Könnte auch helfen!

Und wegen deines Lebenslaufes: was meinst du, wie die Lebensläufe von den genannten Bekannte aussahen....die haben auch was bekommen!
Achte nur ´drauf, dass du für jede Lücke eine vernüftige Erklärung hast!

*daumen drück*

blutrichter schrieb:
Und einem Freund von mir ist es gelungen bei Wirtschaftsinformatik in Mathe richtig zu punkten, obwohl er vorher in der Schule zu 5er und 6er kassiert hat... man muß nur wissen, wozu man es braucht ;)

Dito :D

Einmal den Arsch aufgerissen und fertig war der Kappes! (allerdings im 3. und letzten Versuch) ;)

@ Baumi : das mit dem realistisch bleiben hört sich lustig an =) habe mir gerade ausgemalt wie ich über ne Ausbildung zum Clark Kent nachdenke mit anschliessendem Superman Studium :rolleyes:

Also ich mache jeden Tag Brainstorming, den ganzen Tag lang.

Ich weiss dass ich gerne schreibe, mit dem Computer arbeite aber andererseits interessieren mich auch so völlig andersartige Dinge wie Anatomie =)

Es ist glaube ich alles nicht so richtig unter einen Hut zu bringen ...

Es kann auch gut sein dass das alles nur als Hobby Spass macht und nicht als Beruf ..

Zuletzt bearbeitet:
mach doch Schriftsetzer und ne Ausbildung zum Medizinisch Technsichen Assistenten ;)

Mir ging es aber auch so, viele Interessen... was machen...

Interessiert hat mich Medienwissenschaften in Mannheim, aber da war der NC pervers hoch. Jura war fast ne Notlösung, die mir teils Spaß macht und die ich teils hasse wie Unkraut. Du könntest Germanistik studieren. Und im Nebenfach was mit Medien oder Informatik, sofern das geht.

Ich empfehle Dir dringend Praktika!

Mal gedacht in Richtung Management zu gehen? Es gibt da einen haufen neuer Bachelor-Studiengänge die sich Massiv mit Medienmangement, Produktion und Journalistik befassen. Sowas mache ich gerade und es ist wirklich gut. Dann kannst hinterher einen Master im Fach deiner Wahl dranhängen.

Ich habe zwar auch Mathe, aber das hält sich in Grenzen. Habe meinen Grundkurs mit würgen und kämpfen dann mit 5 Punkten bestanden und damit dann das Abi in der Hand. ;) Also wenn ich das packe, packt es jeder.

Habe gerade eines hinter mir, nämlich im Krankenhaus als Pfleger.

Da man fürs Med. Studium sowieso 4 Monate davon braucht entschied ich mich dafür in meiner jetzt Leerlaufzeit bis zum WS.

Ich muss sagen dass es wirklich harter Tobak war , die würgreizprovozierenden Gerüche und Bilder des Schreckens..

Könnte nicht mit Bestimmtheit sagen ob ich mich daran gewöhnen würde.

Am Besten wäre es wenn man direkt nach dem Abitur oder sogar noch zur Wahl der Leistungskurse einen Savepoint im Leben setzen könnte, den man immer wieder laden würde wenn ein Plan nicht aufgegangen ist ;)

Vielleicht sollte ich Medizin einfach durchziehen .. mit 31 dann weiterschauen
:rolleyes:

@ winter : hast du konkrete Namen solcher Studiengänge parat?

Medizin steht man nicht durch wenn man es nicht wirklich 110% will. Ich habe 2 Mediziner in der Familie, beide idealistisch und belastungsfähig bis zum bitteren Ende. Die waren bei nicht nur einmal knapp davor alles hinzuwerfen.

Ich kann dir also nur raten es zu lassen wenn du nicht voll und ganz hinter der Sache stehst und sie auf Teufel kaum raus gegen alle Widrigkeiten durchziehen willst. Medizin + Tiermedizin sind unter den härtesten Studiengängen die du nur bekommen kannst.

edit:
Moment, nach den namen schaue ich

edit2:
So hier:
http://www.fh-calw.de/infos/infos_gaenge_b.htm

Das ist zwar eine Privat-FH, aber solche Studiengänge sollten auch woanders zu finden sein.

ich glaube so langsam ist das Topic ein bisschen obsolet, es müsste jetzt eigentlich heissen : "Welche Zukunft für ein verlorenes Schaf?'' ;)

Privat ist manchmal besser da man aufgrund der Gebühren um einen meistens ausschliessenden NC herumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst Dich bezüglich eines Med.-Studiums auch keinen Illusionen hingeben. Da mußt Du powern, wie ein Bescheuerter, sonst gibt es nix! Ist in Jura ähnlich, ich habe es eine ganze Zeit lang viel zu sehr schleifen lassen... das rächte sich bitter!

Im übrigen gewöhnt man sich an "allem" ;) Die Häufigkeit macht den Unterschied.

Ich mache gerade (noch 2 Jahre) WirtschaftsInformatik. Auf ner Berufsbildenen Schule.
Bin dannach fertig ausgebildet und könnte in den Beruf starten, aber das geht nicht weil dich keine Firma so nimmt. Deswegen mache ich dannach noch eine Ausbildung. Habe vor Fachinformatiker Systemintegration zu werden. Weil mir proggen nicht gannz so liegt. Und Mathe ist, ich sag mal OK ! Nicht zu schwer. Und für dich mit ABI denk ich mal noch leichter als für mich (erweiterter Sekundar 1) Ich weiß wie es dir geht hab auch schon eine Schule erfolglos hinter mir...

Obwohl wenn ich ABI hätte, würd ich studieren gehen.
Ist vllt. bisschen weit hergeholt , aber mach mal einen Termin bei der Berufsagentur (Arbeitsamt) mit dem Berufsberater. Die helfen dir zwar nicht wirklich viel... ABER sie beraten dich sehr gut, zeigen dir wege wie du ans Ziel kommst und was du mitbringen musst (Anforderungen). Und wenn es dir nicht hilft , okay ein Versuch war es wert. Sonst schreibe Bewerbungen und versuch einen begehrten Ausbildungsplatz zu finden. Dann haste schonmal etwas in der Hand, weiterbilden kannste dich später auch noch.

Also, ruf gleich bei der Arbeitsagentur an und mach einen Termin klar, vllt. hilft es dir ein bisschen.

Ja, der Mensch ist wie man so schön sagt ein 'Gewohnheitstier', wobei man sich fragen sollte woher der Bezug zum Tier an dieser Stelle kommt.

@ wanted : Auf dem Arbeitsamt bin ich bis jetzt nur total demotivierten Beamten begegnet die ihr Dasein fristen und überhaupt nichts produktives zu bieten haben. Sie erwarten von einem konkrete Vorstellungen und werden schnell ungeduldig und unfreundlich wenn man 'nur' mit Interessen kommt aus denen sie dann selber interpretieren muessen weil es ja auch schon 10:00 ist u der Feierabend nicht mehr fern.

Zurück
Oben