Ein Teil des Bildschirms friert ein...

mobobobo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
90
Hallo Zusammen
Habe folgendes Problem: Auf einem PC (I5-6400T, 8GB RAM, WIndows 10 Home 21H2) frieren seit ein paar Wochen die obersten paar cm des Bildschirms ein. Bei maximierten Programmen ist dieser Bereich dann nicht sichtbar und wenn man in diesen Bereich klickt wählt es aber das Programm welches dahinter ist aus. Es tut mir leid, ich kann es nicht besser beschreiben, ich habe noch nie was ähnliches gesehen und keine Ahnung woran es liegen könnte. So sieht das zum Beispiel aus (da sind die Windows 10 Einstellungen offen und maximiert, dahinter "Programme und Features":
Screenshot20220401_154030.png


Wenn ich die Einstellungen mit "Windows Taste + Pfeil links" verschiebe kann ich das ganze Fenster anklicken, aber maximiert geht nichts mehr. Ich habe schon alle möglichen Prozesse deaktiviert und im Autostart alles deaktiviert. Nach dem neustarten geht es ein paar Minuten und dann kommt der Fehler wieder. Hat das jemand schon mal gesehen oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Kennst du den Thread?
Ich habe mich sofort daran erinnert, und er ist noch neu.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke für den Tipp. Trifft aber alles nicht zu... Dann wird wahrscheinlich eine Neuinstallation fällig :)
 
So eine »Reparatur« ohne eine Idee für die Ursache ist nie eine gute Idee. Jeder unbekannte Fehler kann dann glatt wiederkommen - und man weiß immer noch nicht was im Argen ist. Bei defekter Hardware z.B. ist eine Neuinstallation Perlen vor die Säue.

CN8
 
Da gebe ich dir recht. Einen Hardwaredefekt schliesse ich allerdings mit grosser Wahrscheinlichkeit aus. Der Fehler kommt nur vor, wenn die Fenster maximiert sind. Ausserdem habe ich mit Recherche bereits über eine Stunde investiert und alle "üblichen" Verdächtigen ausgeschlossen. Der PC ist 6-7 jahre alt und wurde von Windows 8 auf Windows 10 geupdated. Für die Neuinstallation habe ich einen Aufwand von ca. 60-90 Minuten und die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler nicht mehr auftaucht ist wegen den aufgezählten Gründen sehr hoch.
 
Schätze dich glücklich wenn ein - mutmaße ich mal - somit auch 6 Jahre altes Betriebssystem (meins hier ist 9…) in anderthalb Stunden mit allem Fleisch was dazugehört restauriert ist. Bei mir geht das gegen Tage.

Zusätzlich hätte ich mein jüngstes Image um das einzusetzen.
Das Stichwort Hardware meinte ich auch mehr grundsätzlich.

Also versuche dich an der Neuinstallation, danach wissen wir hoffentlich mehr. Eigenartig ist diese Sorte Fehler allemal.

CN8
 
Versuch mal eine Linux Distribution und starte damit (auf usb Stick und ohne Windows starten)
Geht es ohne Windows ist es Windows. Geht es mit Linux auch nicht, liegt es an der Hardware
 
Zurück
Oben