Bildschirm friert von Zeit zur Zeit ein

echnaton1982

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900 x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3200 Mhz XMP Profil aktiviert …
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X 570 …
  • Netzteil: Gigabyte 750 W…
  • Gehäuse: Aerocool …
  • Grafikkarte: Radeon 6700 xt …
  • HDD / SSD: 1000 Gb Nvme ssd…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo Leute , von Zeit zur Zeit friert mein Bildschirm ein und es geht nichts mehr. Ich muss den PC dann manuell durch langes drücken des Power Knopfes runterfahren. Dadurch steht dann in der Ereignissanzeige immer Ein Kernel Power Fehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ich habe alle Treiber ( Grafikkarte, BIOS, Chipsatztreiber, Windows )überprüft und bei Bedarf aktualisiert . Also die sind alle auf dem neusten Stand. Die Temperaturen stimmen auch die sind bei Last höchstens auf 60 Grad. Es ist nirgendwo Staub oder es ist irgendetwas lose oder so. Ich habe Smart Access Memory deaktiviert und hatte auch das Xmp Profil deaktiviert . Ich habe die Standarteinstellungen im Bios Geladen und der Fehler tritt trotzdem auf. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Danke


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen!
echnaton1982 schrieb:
durch langes drücken des Power Knopfes runterfahren. Dadurch steht dann in der Ereignissanzeige immer Ein Kernel Power Fehler.
Völlig normal dann.

Ram schon überprüft?
"MemTest86 Free 10.0 Build 1000 De"

"RX 6700 XT" mit zwei separaten Kabel am Netzteil,
nicht nur mit einem "Y" Kabel?

x.PNG

Ergänzung ()

Achso, Datenträger mal noch checken:
"CrystalDiskInfo"
Kannst Screenshots posten hier davon,
aber bitte so, dass man alle Parameter/Werte sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ram habe ich schon überprüft . Da ist alles in Ordnung aber dieRX 6700 xt ist nur mit einem Y kabel angeschlossen- Danke für den Tip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
echnaton1982 schrieb:
Den Ram habe ich schon überprüft
Am besten macht man das mit dem verlinkten Memtest86,
die Windows Speicherdiagnose ist da nicht zuverläßig.
Ergänzung ()

Welches Gigabyte Netzteil ist das genau?

GIGABYTE P750GM?

 
Ich werde es gleich mal testen
Ergänzung ()

Screenshot (2).png

Ergänzung ()

Gigabyte P750GM
Ergänzung ()

Screenshot (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Daten habe ich aber nur auf der Nvme ssd
Ergänzung ()

Screenshot (5).png

Ergänzung ()

Das ist mal der Zuverlässigkeitsbericht vom PC. Die kritischen Fehler bedeuten immer das der Bildschirm einfriert oder besser gesagt abstürzt
 
Also Wenn Windows einfach freezet, kann das meiner Erfahrung nach am "verschwinden" des Systemlaufwerks liegen... aber das ist ja auf der NVME, richtig ?
 
Bei ner SataSSD hätt ich jetzt gleich mal geraten, das Kabel zu checken, aber so wirds schwierig das gegenzutesten: du bräuchtest auf einem anderem Laufwerk ein OS was du mal ne Weile laufen lassen müsstest, um zu gucken, ob der PC immernoch wegfreezet...
Hast du da was am Start ?

btw, kannst du die Temp der NVME auslesen und aufm Desktop anzeigen lassen und versuchen zu gucken, ob die einfach Sau heiß wird ?
 
echnaton1982 schrieb:
Die kritischen Fehler bedeuten immer ...
Das ist der Kernel Power ID 41 aus der Ereignisanzeige,
der erscheint nach jedem Neustart des Systems, wenn es zuvor
nicht heruntergefahren wurde.
Du hast freeze und schaltest das Sysem aus, dann hast du diesen Fehler
nach dem nächsten Neustart. Völlig normal in deiner Situation jetzt.
Ergänzung ()

Kabel dran wie Vereinbart, NT → GPU, 2 Stück?
 
Ich habe leider kein OS was ich laufen lassen kann aber die Temperatur der NVME ist beim kurzen RD 2 spielen auf 43 Grad. Ich denke das ist doch in Ordnung. oder?

Ich werde die Kabel morgen nach der Arbeit gleich anders anschließen heute schaff ich das leider nicht mehr.
Ich muss morgen um 4.45 UHR raus. Ich gebe dann morgen ne Info.
Danke für die Hilfe...Gute Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Nickel
echnaton1982 schrieb:
auf 43 Grad. Ich denke das ist doch in Ordnung. oder?
yup, das ist in Ordnung, jedenfalls kein Grund für Hardware, sich zu verabschieden.

Was man noch machen könnte: einen Musikplayer anschmeißen, idealerweise Winamp, und gucken ob der nach dem Freezen noch weiter Musik abspielt, und, wenn ja, ob er dann das nächste Lied spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
echnaton1982 schrieb:
43 Grad. Ich denke das ist doch in Ordnung. oder?
Das ist eher kalt, aber nicht zu kalt ;)
Wäre es auch für einer Sata SSD, diese fühlen sich bei der Temp am wohlsten.
Bei NVMe kann man sich bei 65~70°C mal was überlegen je nachdem.
 
hallo Leute, die letzten Tage ist der Pc nicht gefreezt. Ich habe die GPU angeschlossen und Reizebar im Bios deaktiviert. Ich hoffe es lag daran . Ich glaube die Cpu hat damit Probleme. Das wurde ja nicht explizit für Ryzen 3000 entwickelt. Naja ich werde mir die Tage sowieso einen 5800x 3d holen . Dere preis ist zurzeit ja wirklich günstig und am5 für das bisschen an Mehrleistung noch viel zu teuer
 
Zurück
Oben