Obere 10cm des Bildschirms plötzlich weg

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
211
Mahlzeit,

hier im Büro haben wir bei einem Rechner das seltsame Problem, dass immer wieder bei den oberen 10 cm alles weg ist (also mehrmals am Tag), es ist nur mehr ein grauer Streifen zu sehen. Abhängig vom Programm. Ganz gerne passiert das mit Firefox oder mit der Windows Bildanzeige. Im oberen Bereich ist nicht nur nichts zu sehen, man kann auch nichts mehr anklicken (das X zum schließen z.B.)
Auch mit dem explorer passiert dass, oder mit Office.

Der Desktop wird immer vollständig angezeigt. Ein neustart behebt das Problem bis es wieder auftaucht.
Es kann auch irgend ein Programm gentzt werden während ein anderes diesen Streifen zeigt.

Ich habe keine Ahnung was das sein kann, ihr vielleicht?

Windows 10 Pro, alle Updates gemacht
Firefox 64bit, Updates werden automatisch installiert
Office Home and Business 2016
 
Habt ihr da Remote-Sitzungen offen oder 08/15 Desktop-Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan hätte ich da den gleichen Einfall wie @Martinipi.
Ist mir unter Windows 10 auch des Öfteren passiert, während oder nachdem ich mich durch verschiedene RDP Sessions bewegt habe. Allerdings nicht immer, sondern nur manchmal.
Konnte aber nie genau festmachen, woran es lag....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Drück mal die Tastenkombo SHIFT + STRG + WINDOWS TASTE + B

Funktioniert das? Das haben wir bei alten Rechnern ab und an auch mal. Entweder den Graka-Treiber neu installieren oder den ganzen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domski und Phrasendreher
Oder dem IT Dienstleister das fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ne andere Möglichkeit , könnte das nutzen der Skalierungsoption sein, wo das mitunter verursacht. Wenn auf 100 % belassen, ist alles in Ordnung.
Chef von uns nutzt das aber ganz gerne weil 4k Display und dann alles klein ist, also Skalierung angewendet und genau da taucht diesen Phänomen dann und wann mal auf.

Dann setzt er es auf 100% zurück alles ist wieder gut und stellt abermals zurück auf seinen Skalierungswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Sir_Sascha

Davon das es eine zufriedenstellende Lösung ist, war auch nicht die Rede gewesen. Sondern halt nur das das nutzen der Skalierungsoption unter Windows 10 das Problem mit dem Streifen am oberen Bildschirmrand verursachen kann.

Wenn man 100% weis welche Programme da nen Problem mit haben, kann man denen ja mitgeben, das bei denen die Systemweite Skalierung nicht genutzt wird.

Findet sich dann unter (Rechtsklick aufs Icon vom Programm -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> hohe DPI-Einstellungen ändern).
 
Erst mal vielen Dank. Wir werden eure Vorschläge ausprobieren sobald es wieder auftritt (kann nicht lange dauern)
 
Zurück
Oben