ein UMTS Stick für mehrere Rechner

peace_maker

Cadet 4th Year
Hi CB-Gemeinde,
ich wollte mich erkundigen, wie ich es umsetzen könnte, dass ein Rechner mit UMTS von mehreren Rechnern genutzt werden kann. Mir egal, wie langsam das sein wird - es muss auf diese Weise gemacht werden.

Gruß
Peace_maker

Wenn der UMTS-Stick unbedingt an einem Rechner hängen soll, könntest du die Internetverbindung dieses Rechners im Netzwerk freigeben. Dann muss der Rechner aber auch immer eingeschaltet sein.

Die bessere Lösung wäre mMn ein UMTS-fähiger Router.

MfG Tim

Darfs auch was kosten?

Die Fritz boxen können z.B. UMTS Sticks als ihre normale Internet Verbindung verwenden und verteilen.

Wenn es kostenlos sein soll und unter Windows läuft hilft dir Google und das Keyword Interntfreigabe Windows weiter.

Schau mal in den Markplatz.
Da wird gerade eine Dovado Tiny Router mit Stick angeboten.
Das ist die optimale Lösung. Alle PC's hängen einfach im Netzwerk und nutzen die Internetverbindung vom Router. Wenn Du nicht Wlan nutzen willst sondern Lan, brauchst Du beim Tiny noch einen Switch, oder den größeren Dovado 4GR mit 4Port Giga Switch. Ich bevorzuge mitlerweile eine getrennte Lösung mit Switch.

Im Grunde ist die ganze Sache etwas komplizierter - ich will einen NAP-Server aufsetzten und der UMTS Stick, stellt eine Möglichkeit dar, bei einem fehlgeschlagenen Integritätstest z.B. Virensignaturen zu aktuallisieren, ohne das Zugang zum eigentlichen Netzwerk hergestellt wird. Also wäre ein stink normaler UMTS Stick wohl der einfachste Weg.

Wäre dann nicht die einfachste Möglichkeit den USB-Stick in die Schublade zu legen und im Falle eines infizierten Rechners den Stick direkt an den Rechner zu hängen? Kommt natürlich darauf an um wie viele Rechner es sich handelt.

Aber so haben wir das in der EDV-Abteilung eines Krankenhauses gemacht wo ich mal gearbeitet habe (ca. 1500 Rechner). Wenn da ein Virenprogramm anschlug wurde der Rechner direkt isoliert und mit Hilfe eines UMTS-Sticks konnten wir dann unabhängig vom Netzwerk ins Internet. Plattgemacht wurde er dann natürlich trotzdem :D

MfG Tim

ich mache nap aktuell als projektarbeit :)

ist das nap privat gedacht, oder für die firma?

due kannst doch eine gruppe an rechnern festlegen, zu denen zugriff bestehen soll, warum nimmst du in diese gruppe nicht noch einen router rein.
Da der rechner sowieso in einem netz mit dem sufix /32 ist, kann er auf nichts zugreifen.

Ich habe das so gemacht, dass bei uns in der gruppe der DNS server, Trendmicroserver (Virenscanner), WSUS und DC erreichbar ist.

Die benutzer können sich also anmelden, und virenscanner und windows update bekommen ihre updates, aber erst wenn alles schön ist, wird die maske wieder umgestellt.

habe noch einen Linksys Router mit PCMCIA UMTS Karte rumliegen ;)

Zurück
Oben