Ein Unwissender meldet sich zurück...

Der Rechner ist gut so wie er ist. Eine neue Graka könnte ihre Leistung nicht entfalten, solltest du dein System irgendwann erneuern wollen, wird die AGP 8x-Karte eh nicht mehr auf das Mainboard passen. Den Rechner könnte man für etwa 250€ bis 350€ verkaufen, vor allem bei ebay wirdauch für so altes "Zeug" verdammt viel bezahlt. Lass dir etwas für 700€ zusammenstellen, damit fährst du wohl am am besten. Im Forum wird dir hier sicherlich geholfen.

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dann lag ich mit meiner Erinnerung, dass einem in diesem Forum gut&schnell geholfen wird, doch richtig. :)

Zum Thema:

Betrachten wir es einmal anders herum. Nun interessieren mich Spiele wie "Colin McRae: DIRT". Mein Rechner langt im Grunde was die Performance anbelangt - nur die Grafikkarte reicht nicht aus (wg. Shader-Modell). Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Habe eben noch einmal eine Neuinstallation abgewogen, aber das kommt wirklich absolut nicht in Frage. Bis ich das System mit der Software wieder so konfiguriert habe, dass es meinen Wünschen entspricht, vergehn Wochen... Die Installatio von Windows selbst ist kein Thema, das macht man nebenbei. ;) Da kaufe ich mir lieber einen zweiten, komplett neuen PC, als diesen hier neu einrichten zu müssen.:)

hm .. Ich würde dann an deiner Stelle lieber versuchen, die Grafik Einstellungen im Spiel deinem System anzupassen. Evtl. shader deaktivieren oder uebertakten oder aehnliches :)
Ich hatte bis vor kurzem selbst ne gf6800 und 2500+ barton, da hat die cpu schon recht gut gebremst, bei dir ist es aehnlich.
Ich würde auf keinen fall die Grafikkarte noch upgraden ...
Wenn würde ichn neues System kaufen aber du willst ja keine Zeit investieren ... ausser das Spiel optimieren fällt mir da keine sinnvolle lösung ein.
Glaube auch nicht, das eine neue grafikkarte daran was aendert.
Optional gibts auch ein "tolles" Asrock amd2nf3, das hat noch AGP unterstützt neusten AM2 sockel. hat 4 Pata anschlüsse und 2 Sata, wirst also alles altes anschließen können.
Du brauchst lediglich eine neue CPU, kostet so zwischen 60-100€ fuer nen X2 4200+ EE zB.
oder 180€ fuer den X2 6000+. 2GB ram kosten (noch) 70€.
Mit minimalsten upgrades wärst du bei 40€ MB+ 80€ CPU + 70€ CPU = 190€.
Entspricht ca. dem was du fuer ne neue grafikkarte ausgeben willst, mit dem unterschied, das der unterschied deutlich mehr performance ist :)

spiegel deine palatte z. mit acronis true image oder so.

im moment kann man keine graka empfehlen, da deine optimal passt, eine besser bringt nix wie schon gesagt.

das einzige was dir was bringt ist erst mal eine andere CPU, vorallen dualcore, da alle graka treiber auch auf dualcore optimiert sind legen die karten da noch ein bissel zu ;)

@TimGod da ist die lösung mit c2d besser, da er dort seinen speicher weiter verwenden kann ;)

-ΛΞX- schrieb:
Und 190 Euro sind ja nun wirklich kein Geld.
Macht es wirklich absolut keinen Sinn? :(

Also wenn du etwas sinnvolles machen willst: ich schick dir gerne eine pm mit meiner Bankverbindung und du überweist mir die 190 Euro. Ich bin ständig knapp bei Kasse :freak: und kann wirklich jeden Cent gebrauchen. :(

Spaß beiseite, die X850 ist wirklich eine super Karte für das restliche System. Auch die allerschnellste Karte wird dir rein gar nichts bringen, wenn der restliche PC so bleibt wie er ist. So lange sie tut was sie soll, nämlich funktionieren, dann laß die gute alte X850 einfach drin...

EDIT: oops, ich glaub das Thema war eh schon längst geklärt...

-ΛΞX- schrieb:
nur die Grafikkarte reicht nicht aus (wg. Shader-Modell). Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Wenn das Spiel nur wegen Shadermodel nicht läuft, kannst du dir eine GeForce 7600GT kaufen. Diese hat Shadermodel 3.0. In älteren Spielen ist sie aber nicht schneller als deine 850XT. Das ist halt die letzte Option für dein Problem. Ein komplett neuer Rechner wäre natürlich deutlich ratsamer.
http://www.idealo.de/suchen/3091-grafikkarten-geforce-7600gt-agp.html

Ah ja, hier noch mal eine grobe Leistungsübersicht:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Da wo es auf Schadermodel 3.0 ankommt ist man mit einer GeForce 7600 GT besser dran.

Nur kackt die 7600GT da ziemlich ab - in RS Vegas mit der CPU und RAM eh.
Imo sinnlos.

cYa

Jö, in RS Vegas bei 1280x1024 bringt sie es auf beachtliche 11 Frames mit einem übertakteten Core 2 Duo :-D

https://www.computerbase.de/artikel...test.648/seite-24#abschnitt_rainbow_six_vegas

Aber da wird ja mit allen Features eingeschaltet getestet. Wenn man auf die Hälfte der Grafikfeatures verzichten kann, würde das Spiel bestimmt laufen. Hab das Spiel zwar nicht, aber das ist ja normalerweise so.

/edit

-ΛΞX- schrieb:
Ist diese hier auch in Ordnung?

http://www.schiwi.de/shop2/product_...950Pro-512MB--TV-DVI-----retail-m-L-fter.html

Frage deshalb, weil der Händler direkt in der Nähe ist und ich die Porto-Kosten einsparen würde.

Ich würde einfach Vorlschlagen, du holst dir die Karte

http://www.schiwi.de/shop2/product_...0GT----512MB--TV-DVI-----retail-m-L-fter.html

und wenn die das leistet, was du dir erhoffst, dann behältst du die. Wenn nicht, bringst du die einfach zurück. Ist ja eh bei dir in der Nähe...

Zuletzt bearbeitet:
Warum belässt Du diesen Rechner nicht für deinen Job und holst Dir einen neuen nur für's Zocken? So würde ich es jedenfalls machen.

An sonsten würde ich die X1950Pro AGP-Version Kaufen.

*hust* Du sprichst von Colin Dirt. Ich bezweifle das dein System (auch mit schnellerer Grafikkarte) das flüssig darstellen kann. :D

Ab einem E4300, 2GB Ram und ner 7900GTX soll´s mit 1280x1024 auf max. Details flüssig laufen

Für 800x600 und min. Einstellungen soll ein Athlon64 3000+, 1GB Ram und einer 76GT es annehmbar flüssig darstellbar sein ;) Aber wer will schon so ne krüppel Auflösung :freak:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe gestern die X1950GT mit 512MB erworben. :)

Die Performance ist schon besser als vorher - ich bin zufrieden. Jemand hier Interesse an einer nahezu neuwertigen X850XT VIVO mit neuer OVP und neuem Zubehör? :) Kontakt gerne via PN.

"Dirt" kann ich allerdings immernoch nicht starten, da ich nun feststellen durfte, dass auch der gute Athlon XP nicht unterstützt wird... ist ja wie im Film. :lol:

Trotzdem nochmal herzlichen Dank für euren Support.

Wenn ein komplett neuer Rechner auf der Tagesordnung steht, werde ich mich wieder melden. :)

Sagt "Dirt", die CPU sei zu lahm oder will es nicht auf nem Athlon XP laufen?

cYa

Nein,

sowie ein Athlon XP verbaut ist, startet das Spiel nicht mal... das gleiche gilt für Shader 2.0 Karten.

:(

Zurück
Oben