Ein USB Stick - mehrere bootfähige IMGs

Crazy-Achmet

Cadet 2nd Year
Aloha Miteinander! :)

Ich habe mal wieder eine Frage, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum (ist das einzige was annähernd gepasst hat).

Ich habe einen 16GB USB Stick und 3 bootfähige Images (Windows 7, Anti Virus, Win PE). Wie kann ich nun am besten einen Bootmanager auf dem USB Stick installieren, so dass ich beim Start wählen kann, welches der 3 Systeme ich starten möchte.

Gibt es da irgendein Tool, dass das recht einfach möglich macht? Am besten noch für Mac (ist aber kein muss). ;)

Ich sag einfach schonmal danke für eure Hilfe. :)

Flo

@foxhunter @tnoay: habt ihr überhaupt die Frage komplett gelesen?

Ich nutze für meinen Stick auch Yumi.

Liegt gleich direkt auf Stick mit drauf, leider nur Windows.

Momentan ist drauf: DBAN, Desinfect, Grml, Kali Linux, Acronis Trueimage und die UBCD. Ist aber auch n bissl händische Bastelei dabei.

On das mit mehreren Windows.iso geht weiss ich nicht, dafür hab ich einen eigenen Stick (MDT basierend).

Ich hatte mit auch mal Xboot angeguckt, das hatte aber Probleme mit meiner Acronis ISO.

Und dann wäre noch SARDU.

Zuletzt bearbeitet:
Bcd …

Habe selbst einige Sticks, die mittels des schnöden Windows-eigenen Boot Configuration Data (BCD) verschiedene Windows-Images (WIMs) respektive Versionen des MS DaRT bieten.
Von Windows XP über Vista nach 7 zu 8.1 ist somit alles abgedeckt, selbstredend in beiden jeweiligen Varianten (³² Bit & x64).

So kann man problemlos praktisch unbegrenzt viele Windows-Varianten bedienen ohne irgendeinen vielleicht mal funktionierenden Drittanbieter-Bootmanager.
Das Praktische daran ist, daß der Datenträger weiterhin als gewöhnlicher USB-Stick genutzt werden kann.

Magst Dich einmal etwas einlesen?
Wenn Dir die Konsole nicht allzu sehr zusagt, kannst Du immer noch EasyBCD nutzen und alles mittels GUI machen.

Hier einer meiner kleinen Sticks; ERD Commander; Mögliche Optionen;
msdart60.png clip_image008_thumb.jpg Windows 8.png

Lektüre:
Microsoft.com • TechNet LibraryOverview of Microsoft Diagnostics and Recovery Toolset
Microsoft.com • TechNet LibraryBCDEdit Options Reference
Microsoft.com • TechNet LibraryBCDEdit Command-Line Options
Microsoft.com • TechNet LibraryMicrosoft Diagnostics and Recovery Toolset (MS DaRT)
Microsoft.com • TechNet LibraryERD Commander in MSDaRT 6.5
Microsoft.com • TechNet LibraryWindows Automated Installation Kit for Windows 7
Microsoft.com • TechNet LibraryWindows Imaging File Format (WIM)
Microsoft.com • TechNet LibraryWindows Image File Boot (WIMBoot) Overview
NeoSmart.net • EasyBCD – Take control of your boot loader

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@Smartcom5: Whow, das ist genau so, wie ich mir das vorgestellt habe, 1.000 Dank! :) Sieht zwar ziemlich kompliziert aus, aber da werd ich mich dann wohl mal einlesen müssen. THX!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Zurück
Oben