Ein Zocker, ein Problem [HD4870], Fehlermeldungen und Freezes

Problemuser

Cadet 3rd Year
Hallo,

vorab, dies ist meiner erster Beitrag in diesem Forum. Nehmt Rücksicht ;)

Tja, ich habe neuerdings ein kleines Problem. Vor einiger Zeit fing das Spiel AION in regelmäßigen Abständen einzufrieren. Dabei fror das Spiel wiegesagt ein und es warf mich dann auf dem Desktop. Hier erwartete mich dann eine Fehlermeldung meines Treibers.(aktuelle Version)
VPU Recovery..blabla.. ;) (Ich poste späte mal ein Bild)
Nunja, ich konnte dann aber quasi direkt wieder ins Spiel wechseln. Zuerst dachte ich hier an einen Softwarefehler, aber nun passiert das Selbe in anderen Spielen auch.
ich bin ehrlich gesagt kein Fachmann, was Computer angeht und kann mir dieses Problem nicht erklären.

Edit: Es gab natürlich auch Fälle, wo das System komplett nicht mehr reagiert hatte und etwas komplett neu gestartet werden musste.

System:
Win 32 BIT XP
4gb RAM Corsair xms3
Quad Core 6600
HD4870 512mb CLUB 3D
Mainboard:P35 Neo Combo MSI
Netzteil: Corsair VX 450W

Ich spiele übrigens in sehr hohen Auflösungen, da 24"Zollbildschirm vorhanden ist, falls das etwas zur Sache tut.

Weiß jemand, wie dieses Problem entstehen könnte? Über Hilfe, wäre ich sehr dankbar ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber habe ich bereits aktualisiert. Bei der alten Version trat der selbe Fehler auf.
Allerdings erst seit kurzer zeit. Ich hatte meinen Arbeitsspeicher von 2gb DDR2 auf 4GB DD3 aufgerüstet.
Naja, 2GB hab ich dann wieder rausgenommen, da ich dachte, dass das System damit ein Problem hat. Leider blieb der Fehler dann mit 2gb weiter bestehen.
Ergänzung ()

Naja, wird wohl mal wieder eine neue Graka fällig :/
Ergänzung ()

Weiß niemand Rat? ;)

Ich habe genau die selben Probleme mit meinem System (selbes Spiel). Ich habe schon viele Foren und How to guid´s durchgelsen und ausprobiert, doch keine Maßenahme kam zu einem erfolg.

Dieser Vpu Recover Fehler ist schon lange bei ATI bekannt und trotz vieler lösungsansätze kommt man einfach nicht auf einen grünen Zweig.

Neuste Treiber und gut gekühltes Gehäuse habe ich auch.

Das Problem kommt meistens bei 4GB Arbeitspeicher wenn mit den Timings/Takt etwas nicht stimmt ;)

So, Treiber mit enfernt mit dem Driver Cleaner. Neuinstalliert, aber das Problem besteht weiter.
Was soll denn an dem Arbeitspeicher net stimmen? Selbst wenn ich einen der zwei identischen Riegel raussnehme, bleibt das Problem weiter bestehen.
Ergänzung ()

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, ob das Problem nur mit ATI-Grakas auftaucht, oder ob Nvidia auch dazu einen passenden Fehler hat? ;)

Ansonsten war das auch meine letzte ATI.Graka..

Du kannst mal ausprobieren, deinem Speicher etwas mehr Saft zu geben, so 0.025V, wenn möglich oder vielleicht die Timings etwas zu senken und es anschließend nochmal versuchen.

Dieses Problem gibts bei ATI und Nvidia gleichermaßen.

und kann viele Gründe haben.

Inkompatiblität der konfiguration
zu schwaches netzteil
zu hohe Temperaturen
defekt, falsche und unsaubere Treiber

Deswegen gibt es dafür auch keinen "fix"

ich würde dir empfehlen das System sauber neu mit dem nötigsten aufzuspielen und nochmal zu testen.
Falls der Fehler erneut auftritt mal in einem anderen Rechner testen, ansonsten würde ich reklamieren.

Naja, dann wird es wohl der Arbeitsspeicher sein, da ich diesen vor kurzem erst ausgetauscht habe.
Der Speicher funktioniert ja sogar gut, bis auf den Fehler. Kann eine Systembereinigung da helfen? Oder ein Update der Treiber des Mainboards?
Vielleicht auch das BIO's updaten? ;)

Würde auch am allerehesten auf ein Temperaturproblem tippen. In dem Fall hast du bei VPU Recover soagr noch "Glück", wenn z.B. die Stromversorgung zu heißt wird - was bei der 4870 auch der wunde Punkt schlechthin ist - zieht die Karte die Notbremse und es gibt BSoD oder gleich Blackscreen und Reboot.

Um das zu prüfen, würde ich den Bereich der Grafikkarte mal ganz stark ventilieren während des Spielens, z.B. mithilfe eines Zimmerventilators, bei geöffnetem Gehäuse versteht sich. Wenn die Problem genauso und in gleicher Frequenz wieder auftreten sollten, kann man Probleme in der Richtung ausschließen und sich weiter Gedanken machen.

AW: Ein Zocker, ein Problem [HD4870], Fehlermeldungen und Freezes [erledigt]

Das Problem hat sich bei mit nun erledigt. Es war allerdings nicht die Graka schuld, sondern der neue Arbeitsspeicher. Ein Update des BIO's hat bei mir geholfen. Dank der Windows-Live-Updatefunktion von MSI ging es sogar für einen Laien wie mich sehr leicht.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Tipps in den Thread hier.

Zurück
Oben