Einbau alter Grafikkarte: Win10 startet nicht mehr: "BOOTMGR fehlt"

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

hab in meinem noch jetzigen PC die ursprüngliche Grafikkarte wieder eingebaut. Mehrere Jahre alt, PC + Grafikkarte. Update eauf Win10 vor ein paar Monaten (oder mittlerweile Jahre?) problemlos. Davor oder danach (ebenfalls vergessen) neue Grafikkarte mit mehr als 512 MB Videoram zugelegt.
Diese will ich in einen zukünftigen PC übernehmen. Darum nun wieder diese alte in meinen jetzigen Rechner eingesetzt.

Doch nach ein paar BIOS-/Boot-Hinweisen endet der Vorgang mit Hinweis "Bootmgr fehlt".

Da ich bei Einrichtung des neuen PCs gehört habe, dass man für Win10 im BIOS den UEFI-Modus aktivieren sollte. Vorausgesetzt, die Grafikkarte unterstützt dies. Bei der neuen ist dies der Fall, bei der alten hingegen nicht. Hatte nämilch zuerst die alte testzweise in den neuen PC(-Zusammenbau) eingesetzt, ob das System überhaupt startet. Dann diesen UEFI-Modus aktivieren wollen -- doch erst beim Einbau der modernern Karte aus meinem Noch-Rechner klappte die Aktivierung dieses Modus.

Da ich also nun in meinen Noch-Rechner diese alte ursprüngliche wieder eingesetzt habe, könnte es nun sein, dass ich Win10 doch erst nach dem Kauf der neuen Grafikkarte installiert und so den UEFI-Modus aktiviert habe -- der jetzt jedoch von der eingesetzten alten nicht mehr unterstützt und somit der Bootvorgang nicht fortgesetzt werden kann?

Ich hätte deshalb so gerne selbst ins BIOS geschaut. Doch scheint so, dass die Erkennjung meiner USB-Tastatur zu lange dauert. Kann nämlich nicht via Ent(fernen) das BIOS aufrufen -- die Fehlermeldung ist schneller...
Wobei ich immerhin via Shift-F10 den mir bis dato unbekannten RealTek Gigabit Boot AGent aufrufen und daruhin erst ins BIOS gelangen konnte.
Dieses jedoch im ersten Schritt auf die Default-Einstellungen zurückgesetzt. Folge: nach dem Neustart wird nun mein RAM (16 GB) überprüft. Sind ja, glaub ich, 3 Durchgänge. Doch pro Durchgang benötigt er mind. 10 Minuten. "Press DEL to enter SETUP" geht leider nicht, da eben meine USB-Tastatur (noch) nicht erkannt wird...

... bin also in einer Sackgasse bzw. Haltestelle, möchter aber noch wissen, was nach dem "Memory Testing" passiert. Falls überhaupt...

Weiß jemand -- trotz oder gerade wegen meiner langen Rede ;-) -- eine Lösung, hätte einen Tipp etc.?

Dankeschön!
mtemp
 
So viel Text für was ?
Erstmal alles in den alten Zustand zurück setzen . Dann kommst du sicherlich auch wieder in das BIOS . Das dann auf Standard zurück setzen . Und das andere klappt dann wohl auch .
 
Vielleicht auch mal dazu schreiben um was für Komponenten es sich genau handelt

Motherboard
Grafikkarte usw.
 
Bzgl. "erstmal alles in den alten Zustand versetzen" ---- ah, just in diesem Moment konnte ich nach einer zweiten halben Stunde den zweiten 3x-maligen Durchgang gerade so noch abfangen und bin endlch wieder im BIOS. Wäre mir dies nicht gelungen, würde wieder die besagte Meldung kommen und der einzig mögliche Neustart würde wieder mit dem Memory Testing beginnen...

So, jetziger Stand: konnte im BIOS nicht auf Anhieb eine Option finden, die was mit dem UEFI-Modus zu tun haben könnte -- trotz Sichtung von
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825112.aspx
Jedoch nun den "schnellen" BOotmodus ohne Memory Testing gewählt und v.a. die seltsamerweise durcheinander geratene Bootreihenfolge zurückgesetzt bzw. Booten von der SSD als erstes. Somit bin ich nun endlich wieder in Windows gelandet!

Zwischenfazit: ich kann nun ins Bett...

Melde mich später wieder mit weiteren Details, am S.phone tippend konnte ich vorhin leider keine genaueren Daten übernehmen. Werde ich also am PC nachholen. Versprochen! :)

Danke Euch!
 
Was_denn schrieb:
So viel Text für was ?
Erstmal alles in den alten Zustand zurück setzen . Dann kommst du sicherlich auch wieder in das BIOS . Das dann auf Standard zurück setzen . Und das andere klappt dann wohl auch .

... zumindest so viel Text, als dass Deine Fragen bereits darin beantwortet wurden ;)
Weniger Text alias kurze Wiederholung des Getexteten: das BIOS auf Standard zurück setzen", hatte ich ja gemacht. Nur daraufhin das Problem, dass nach der halbstündigen Speicherprüfung – während der die USB_Tastatur nicht ansprechbar war, um diesen Prozess zu überspringen – die Meldung erneut auftauchte.

Doch siehe 4:15-er Posting: habs ja mit Geduld und Spucke doch noch geschafft und kann meinen "alten" Rechner mit der alten Grafikkarte wieder nutzen.

Hab aber mittlerweile auch feststellen dürfen, dass der Rechner beim Hochfahren nicht immer auch die USB-Tastatur erkennt, dabei aber auch keine Signale ausgibt (Bildschirm). Musste daraufhin einen Reset durchführen– erst als Tastatur wieder ansprechbar war, ging der Bootvorgang auch weiter. Sehr undurchschaubar. Obwohl ich all die Jahre zuvor keine derartige Probleme hatte.

Noch abschließend als Ergänzung zur Einlösung meiner Versprechung ;)
9 Jahre junge, aber zuverlässige Kiste mit Motherboard ABIT IP35PRO LGA775 FSB1333 SATA RAID und Grafikkarte: 512MB HIS ATI RADEON HD 4850 GDDR3

Diese vor 2 jahren oder so gegen NVidia Quadro K2200 getauscht (bestimmte Anwendungen reichten die 512 MB VRAM nicht mehr aus), die ich nun in meinen neuen Rechner übernehmen werde.
Ebenfalls nur noch nebenbei: obwohl mein "Altrechner" also nicht mehr der jüngste war, so hatte ich im Prinzip nur bei HD-Videobearbeitung das Nachsehen. Für Audio-, Foto- und sonstige Bearbeitungen ("Spiele" war nie ein Thema) war & ist der Rechner mit »INTEL Core 2 Quad Q9550 Yorkfield 2,83 GHz« erstaunlicherweise weiterhin bestens geeignet. Bin also gespannt, was aus ihm wird...

Somit nochmals Danke und einen hoffentlich warmen Abend!
 
Zurück
Oben