Neuer Rechner startet mit alter Grafikkarte nicht

zero80

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
206
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 14600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 DIMM
  • Mainboard: AS Rock B760 Pro RS WiFi
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: Wumpe
  • Grafikkarte: MSI Geforxe GTX 1060 Gaming X 6G
  • HDD / SSD: 2x SSD, 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey Leute,

nach Langer Zeit habe ich mir wieder einen neuen Rechner zusammengebaut. Allerdings wollte ich meine "alte" GraKa noch ein Weilchen behalten, da diese für meine Spiele noch ausreichend ist.

Problem: Ist die GraKa eingebaut, startet der Rechner nicht. Er piept 5x (was nach meinen Recherchen auf ein Problem mit der CPU hindeutet... merkwürdig) und das Bild bleibt schwarz. Ich komme nicht einmal ins Bios...
Entferne ich die GraKa, läuft alles ganz normal (zum Glück hat die CPU eine integrierte GraKa :-))

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • kopmplette Verkabelung geprüft und neu gesteckt
  • CPU aus- und wieder eingebaut
  • GraKa aus- und wieder eingebaut
  • RAM-Riegel durchgetauscht bzw. nur einen eingesetzt
  • Bios zurückgesetzt
  • Bios auf neueste Version aktualisiert
  • gegen den Tower getreten...
Alles ohne Erfolg. Ist dir GraKa verbaut, startet der Rechner nicht.
Habe ich irgendetwas übersehen oder kann es sein, dass die GTX 1060 mit dem Mainboard nicht kompatibel ist?
 
Du hast die Grafikkarte auch oben mit dem 8-Pol PCIE-Strom versorgt?
Nicht vergessen das Monitorkabel an die Grafikkarte zu stecken.
 
zero80 schrieb:
gegen den Tower getreten
Dann sind alle Optionen eigentlich durch. Wenn jede andere GPU läuft, dann will die alte 1060 mit dem Board einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und CaptainPicard
Läuft der Rechner ohne die GPU?
Ist der Monitor an der GPU oder am Mainboard angeschlossen?
Stromkabel an der GPU?
Drehen sich die Lüfter an der GPU beim Einschalten?
 
Hast du ein Bild von der eingebauten Grafikkarte auf dem Board? Vielleicht lässt sich ja so ein Fehler erkennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
AMD-Flo schrieb:
Läuft der Rechner ohne die GPU?
Ist der Monitor an der GPU oder am Mainboard angeschlossen?
Stromkabel an der GPU?
Drehen sich die Lüfter an der GPU beim Einschalten?
  • Der Rechner läuft nur ohne GPU
  • Monitor ist aktuell am Mainboard angeschlossen, da die GPU nicht verbaut ist
  • Stromkabel hatte ich gesteckt, wurde auch mehrfach überprüft
  • Alle Lüfter (CPU, GPU, Gehäuse) drehen sich ganz normal, auch alle LED`s leuchten und blinken fröhlich vor sich hin, wenn die GPU verbaut ist
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Irre Idee: andere dGPU testen ;)
Die sind mir gerade ausgegangen ;)
 
Wie siehts mit den anderen x16-PCIe-Slots aus (auch wenn die nur 8x oder 4x Anbindung haben)?
 
Ja. Liegt an der Graka…. Hatte ich schon 3x den Rotz. Das Board mag sie nicht…wirst ne andere kaufen müssen. Leider
 
Was du noch probieren könntest im Bios vor dem Einbau der GPU, den x16-PCIe Slot explizit auf Gen3 stellen. Vielleicht klemmt es deswegen, große Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Und ev. gibt es ein neueres BIOS für die GPU..
 
Hi,
hatte das identische Problem bei meinem PC-Upgrade unter Beibehaltung meiner damaligen GTX1080.

Wie schon von Mycomser angesprochen, bedurfte es eines Bios-updates der Graka.
 
Hast Du ein anderes Mainboard zur Hand?
Ich denke, es könnte durchaus sein, dass die (ja recht alte) GPU mit diesem relativ neuen Mainboard 'nicht will'.
Aber bitte vorher auf jeden Fall schauen, ob auch die Grafikkarte das aktuellste Bios drauf hat.

Das Thema hatte ich vor diversen Jahren auch mal.
 
Dalu schrieb:
Was du noch probieren könntest im Bios vor dem Einbau der GPU, den x16-PCIe Slot explizit auf Gen3 stellen. Vielleicht klemmt es deswegen, große Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.
Das hatte ich schon gemacht, hat nix gebracht...
Ergänzung ()

Danke für den Tip mit dem Bios Update der GraKa, ich schaue mal ob es da was neueres gibt.
 
So wie es aussieht, gibt es für meine GraKa kein neueres VBios...

Somit bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als mir eine neue GraKa zu bestellen.
 
Oder eine gebrauchte und die alte verkaufen. Da sie wohl nicht wirklich defekt ist, hält sich der Verlust in Grenzen. Um welches Modell genau handelt es sich? Manche Hersteller haben die Updates für diese alte Karte schon wieder offline genommen.
 
MSI Geforxe GTX 1060 Gaming X 6G

Mit der reißt man keine Bäume mehr aus. Viel werde ich dafür nicht mehr bekommen.
 
Zurück
Oben