Einbau Gehäuselüfter

Eiti

Cadet 4th Year
moin leute, haben meinem gehäuse einen Kühler namens be quiet! SilentWings Pure, im 120ger-Format, gegönnt. nun eine aberwitzige Frage: Wie rum baut man das Teil ein?! So wie ich den (intuitiv ;)) eingebaut habe, scheints nicht zu gehn (kaum luftzug zu spüren, hängt am 3pin, scheinbar 12v) und bevor ich die schraube noch weiter ausnudele, wollt ich mich hier mal kundig machen... bitte um (hohnfreie) hilfe.

Anhänge

• 20121101_131851.jpg
    20121101_131851.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 410
#1 an den Oberseiten müsste ein Pfeil sein, der die Zugrichtung angibt
#2 hand hinter halten -> ziehen oder saugen?

ausm bauch herraus sag ich mal, der zieht falsch rum

Du musst den Lüfter umdrehen, denn so wie du ihn jetzt montiert hast saugt er die Luft von außen nach innen.

hm ok, konnt ich mir fast denken, kommt ja auch kaum luft hinten raus. okay, danke :)

Ich würde dir auch empfehlen das Wabengitter zu entfernen, denn das behindert den Luftstrom, was wiederum die Leistung des Lüfters erheblich mindert und dessen Lautstärke erhöht.

Ich wüßte jetzt nicht wo auf einem Quadrat die Oberseite sein soll, aber ja, irgendwo sollte ein Pfeil abgebildet sein, der die Luftstromrichtung bezeichnen sollte... ;)

Die Streben, wo durch eine das Kabel geführt ist, sind bei einem Lüfter immer "unten", also dort, wohin der Lüfter die Luft bläst.

der_henk schrieb:
Ich würde dir auch empfehlen das Wabengitter zu entfernen, denn das behindert den Luftstrom, was wiederum die Leistung des Lüfters erheblich mindert und dessen Lautstärke erhöht.

das wabengitter lässt sich (ohne flex ;)) nicht entfernen, da teil des gehäuses.

t4ub3 schrieb:
Die Streben, wo durch eine das Kabel geführt ist, sind bei einem Lüfter immer "unten", also dort, wohin der Lüfter die Luft bläst.

hab ich nun auch kapiert, nun aber auch richtig ;)

danke an alle!

Hey
Hier kommt eine (von mir selber aufgestellte :D) Faustregel zum Einsatz:
Die Luft wird an den Streben des Lüfterrahmens ausgestoßen, sprich die Vorderseite ohne die Streben zum Motor saugt die Luft an, deswegen ist der Lüfter, wie schon erwähnt, falsch herum eingebaut. Ebenfalls sind Pfeile zur Veranschaulichung des Luftstroms sowie der Rotierrichtung des Blatts angebracht.
MfG

@ t4ub3 + keineahnunginbl

Wie bei jeder Regel gibt es aber auch hier Ausnahmen, so saugen bspw. die CobaNitrox Lüfter die Luft durch die Streben an. Ebenso besitzen viele OEM Kühlern und/oder Kühlern mit fest verbauten Lüftern diesen Aufbau.

Im Normalfall gibt es daher bei den meisten Lüftern eine Markierung auf dem Lüfterrahmen, die die Drehrichtung sowie die Richtung des Luftstroms anzeigt. Jedoch gibt es auch hier Ausnahmen, bspw. bei den Lüfter mit gummierten Rahmen aus dem Hause Deepcool und dessen Ablegern.

Wenn man sich ganz unsicher ist kann man einfach ein Taschentuch vor den Lüfter halten, wird dieses angesaugt ist dies die Saugseite, wird es weggeblasen ist es demenstsprechend die Blasseite.

im endeffekt hab ich nen kleinen, aber eindeutigen pfeil auf der oberseite des lüfters entdeckt, nochmals danke für den hinweis. ich fande nur, dass die eigtl. vorderseite des lüfters (strebe samt kabelausgang ist für mich die rückseite, nur zum verständnis) hinten aus dem gehäuse rausschauend , mMn, iwie optisch ansprechender war; auch ließ sich das kabel leichter "verlegen". nun schaut man quasi auf die rückseite, des lüfters. und so oft schau ich in das gehäuse nicht rein. aber ist nun auch egal, wurde behoben, wir alle können heut nacht nun ruhig schlafen gehen ;)

ps. die wabe würde ich gerne drinne lassen, weil sie vllt. zur stabilität des gehäuses beiträgt. ich traue dem lancool nicht über den weg...

ps. die wabe würde ich gerne drinne lassen, weil sie vllt. zur stabilität des gehäuses beiträgt. ich traue dem lancool nicht über den weg...

Da brauchst keine Angst haben, die Lancools sind recht stabil. Ich habe bisher bei jedem Stahlcase die Gitter entfernt und selbst das Gehäuse meines Bruders, auf das er sich auch schon gesetzt hat und immer seine Füße drauf hat, hat dadurch noch keinen Schaden genommen.

Hm wenn du nichts verbasteln willst dann mach das auch nicht^^ So schlimm ist es auch wieder nicht, wenn das Gitter dran ist :) Du hast halt einen geringeren airflow und durch den erhöhten Widerstand eine erhöhte Lautstärke.
MfG

Zurück
Oben