Pure Base 500DX Gehäuselüfter zu laut

Fighter1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Gehäuse ist das hier auch öfters empfohlene be quiet! Pure Base 500DX.

Es sind die standardmäßigen 3 Gehäuselüfter "be quiet! Pure Wings 2" 140mm verbaut (1x vorne 1x hinten 1x oben).
Jedoch stört mich die Lautstärke im Idle sehr. Die Gehäuselüfter habe eine Art Tackergeräusch/Klackern - vermutlich Lagergeräusche welche nicht durchgehend gleichmäßig klingen.

Ich benutze Fan Control und habe die Lüfter bereits auf 26% bei ca. 300-320 RPM gedrosselt bei niedrigen Temps. Trotzdem höre ich die Lüfter noch. Der PC steht unterm Tisch ca. 1 Meter von meinem Kopf entfernt.

Hier eine Liste aller verbauter Komponenten:
https://geizhals.de/wishlists/3466885

Nun würde mich interessieren ob es bei anderen Leuten auch zu derartigen Geräuschen kommt.
Welche Gehäuselüfter würdet ihr als Alternative empfehlen für silent im idle? Wäre PWM von Vorteil da man niedrigere RPM's erreichen kann?

Mein alter PC hat als Gehäuse das Fractal Design Define R5 - also ein schallgedämmtes Gehäuse. Deswegen bin ich eigentlich einen ganz leisen PC im idle gewöhnt. Jedoch sind die dort eingebauten Gehäuselüfter (Fractal Design Dynamic GP-14 - 140mm - mit der eingebauten Lüftersteuerung vermutlich auf 5V laufend) auch leiser, also selbst mit offenen Gehäuse ohne Sidepanel ist er deutlich laufruhiger.
 
Habe auch das Gehäuse, habe in Front und oben je einen weiteren Lüfter, aber die sind nicht zuhören,
und schon gar kein klackern!?
Mein System ist Silent in idle und unter Last ein wenig hörbar, fällt unter sehr leise!
 
Hast du die Lüfter mal einzeln gepüft? Ggf. ist es nur einer der einen Lagerschaden hat. Insofern neu würde ich dann einfach bei BQ reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Azghul0815 und CBecker
Ev hängt einfach ein Kabel in die Lamellen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, CBecker, Corpus Delicti und eine weitere Person
joel schrieb:
Habe auch das Gehäuse, habe in Front und oben je einen weiteren Lüfter, aber die sind nicht zuhören,
und schon gar kein klackern!?
Mein System ist Silent in idle und unter Last ein wenig hörbar, fällt unter sehr leise!
Same here, mit 1x weiterer Lüfter Front. Ich höre da nix im idle, selbst bei cyberpunk hör ich nur cpu und graka.
 
corsa222 schrieb:
Hast du die Lüfter mal einzeln gepüft? Ggf. ist es nur einer der einen Lagerschaden hat. Insofern neu würde ich dann einfach bei BQ reklamieren.
Ja ich habe alle drei einzeln getestet (alle anderen Lüfter angehalten per Fan Control) und es ist bei jedem der Lüfter gleich.
netzgestaltung schrieb:
Ev hängt einfach ein Kabel in die Lamellen rein.
Das habe ich auch schon ausgeschlossen. Das Geräusch tritt an jedem der Lüfter auf.
joel schrieb:
Habe auch das Gehäuse, habe in Front und oben je einen weiteren Lüfter, aber die sind nicht zuhören,
und schon gar kein klackern!?
Mein System ist Silent in idle und unter Last ein wenig hörbar, fällt unter sehr leise!
Hast du dann zwei weitere Pure Wings 2 verbaut? Hört man auch keine Laufgeräusche wenn man etwas näher ran geht?
 
hab hier im haushalt auch ein dx500 stehn, da klackert nix. dann am besten mal abschrauben und ordentlich wieder anschrauben.
 
Fighter1337 schrieb:
Ja ich habe alle drei einzeln getestet (alle anderen Lüfter angehalten per Fan Control) und es ist bei jedem der Lüfter gleich.
Teste mal alle drei zusammen. Sprich, runterschalten oder abziehen. Vielleicht ist der Übeltäter der Lüfter vom Netzteil.
 
Fighter1337 schrieb:
Welche Gehäuselüfter würdet ihr als Alternative empfehlen
Hab seit 2 Tagen die Arctic P14 drinne 2 vorne, 1 hinten, 1 oben, und die sind absolut ruhig.
Im Idle 480-500rpm, unter last ~800rpm und die man hört die 0.
Aber in manchen Drehbereichen ~1000rpm, machen die auch Geräusche.
 
CBecker schrieb:
Teste mal alle drei zusammen. Sprich, runterschalten oder abziehen. Vielleicht ist der Übeltäter der Lüfter vom Netzteil.
Habe ich auch schon ausprobiert, dann ist es leise. Den Lüfter vom Netzteil hört man leider auch ein bisschen aber nur wenn man etwas näher rangeht.
TSB schrieb:
Hab seit 2 Tagen die Arctic P14 drinne 2 vorne, 1 hinten, 1 oben, und die sind absolut ruhig.
Im Idle 480-500rpm, unter last ~800rpm und die man hört die 0.
Aber in manchen Drehbereichen ~1000rpm, machen die auch Geräusche.
Hast du alle ausgetauscht weil dir die Pure Wings 2 auch zu laut waren?
 
Fighter1337 schrieb:
Hast du alle ausgetauscht weil dir die Pure Wings 2 auch zu laut waren?
Ja alle drei + einen als CPU-Lüfter, hatte ich bei kauf des Gehäuses sowieso vor, weil die sehr viel statischen Druck haben und sehr leise sind (außer in bestimmten Drehzahlbereichen, die ich sowieso nicht nutze) für den Preis, hab das 5er-Pack für 34€ bekommen.

Ich bin vollkommen zufrieden.
 
Habe mir jetzt auch das Arctic P14 5-Pack zum gleichen Preis bestellt und hoffe auf Besserung.
 
Ich habe am Wochenende den oberen Lüfter rausgeschmissen, weil er beim hochdrehen ein knatterndes Geräusch gemacht hat. Aber auch nur beim hochdrehen. Dann lief alles wieder gut. Bei mir ist es also so ähnlich wie bei dir.
Die fliegen bald alle in die Tonne und es kommen andere rein.
Fighter1337 schrieb:
Habe mir jetzt auch das Arctic P14 5-Pack zum gleichen Preis bestellt und hoffe auf Besserung.
Halte uns/mich bitte auf dem Laufenden.
 
Also habe jetzt 4x Arctic P14 verbaut und lass sie langsam drehen. Sind angenehm leise.

Jetzt ist der bequiet Netzteil Lüfter das lauteste. Kommt mir vor als hätte be quiet Probleme mit der Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB und w0wka
Mein 12M macht manchmal auch komische Geräusche,hat was von spulenfiepen.

Ansonsten lässt BQ die Lüfter warum auch immer ziemlich hoch drehen,mMn grenzwertig,zumindest semi passiv könnte man das ja machen,ka warum BQ sich da so gegen streubt.

Will aber nicht so viel meckern das war zu der Zeit wo ich meins kaufte mit abstand am günstigsten unter de 3.0er NTs.
 
Ich habe zwar ein anderes Gehäuse (Pure Base 600), aber dort 5 "Pure Wings 2" 14mm drin verbaut und kann absolut nichts Negatives über die Lautstärke sagen.

2 der Lüfter sind non-PWM und hängen an der 3-stufigen Lüftersteuerung, die im Gehäuse integriert ist und laufen auf der niedrigsten Stufe. Die anderen 3 Lüfter sind die PWM-Modelle und werden vom Mainboard gesteuert (per Bios eingestellt), 1 an der Rückseite, 2 an den oberen Montageplätzen.

Selbst mit geöffneten Seitenteil ist der PC für mein Empfinden sehr leise und ich sehr absolut nichts in Sachen Qualitätsprobleme.

Neben den genannten Gehäuselüftern ist noch als Netzteil ein Dark Power verbaut und als CPU-Kühler ein Dark Rock Pro 4.
 
Zurück
Oben