Weiterer Gehäuselüfter welche wäre passend für mein System?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Mein Gehäuse ist das Cooler Master N300
https://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html

Ich nutze die bereits vorinstallierten Gehäuselüfter 1x front in der Mitte und 1x am Heck. Ich würde gerne noch einen weiteren Lüfter oben einbauen wie auf dem Bild hier. Der eine Lüfter läuft mit 1200rpm und der andere mit 900rpm. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen für den oberen Bereich?

System:
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: 16GB 3000MHz
Netzteil: be quiet pure power fm 650W
HDD: 1TB
SSD: 128GB
NVME SSD: 1TB
 

Anhänge

  • 8-.jpg
    8-.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Alles klar ich habe gerade nachgeschaut und mein Mainboard hat leider nur 2 Steckplätze für die Gehäuselüfter und diese werden ja bereits verwendet. Es gibt ja Adapter, aber kann man dann z.B. 2 verschiedene Lüfter benutzen von 2 verschiedenen Herstellern im selben Adapter oder sollte ich dann lieber vom selben Hersteller einen weiteren Lüfter anschließen?
 
unten könntest du auch einen montieren.. über bisschen mehr frischluft freut sich die gpu sicher :D

Navana97 schrieb:
Es gibt ja Adapter, aber kann man dann z.B. 2 verschiedene Lüfter benutzen von 2 verschiedenen Herstellern im selben Adapter oder sollte ich dann lieber vom selben Hersteller einen weiteren Lüfter anschließen?
wenn du den arctic mit "pst" wählst hat der so einen adapter schon dabei, also schließt du einen anderen lüfter an den artic und den dann ans mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja, dann nimm 2 Stk. von den og. Lüftern für oben.
Bei einem schließt zus. den Hecklüfter an, und bei einem den Frontlüfter.

edit:
Die original vorhandenen Lüfter im Gehäuse sind wohl nur 3-Pin, also werden die, wenn mit 4-Pin Lüfter kombiniert, immer mit voller Drehzahl laufen. Da kann man dann darüber nachdenken, die auch gleich gegen 4-Pin Lüfter zu tauschen.
Das Mainboard ist eigentlich auch für 4-Pin Lüfter ausgelegt. 3-Pin Lüfter sind da eher suboptimal.

Aber man könnte alternativ mit 3-Pin Y-Kabel den 2'ten 3-Pin Lüfter an einem Anschluss hinzu hängen.
https://geizhals.de/diverse-molex-3-pin-y-kabel-a28646.html
Dann würdest beide original im Gehäuse verbauten Lüfter mit einem Y-Kabel zusammen an einen Lüfteranschluss am Mainboard betreiben, der über Spannung gesteuert wird, und zwei neue 4-Pin Lüfter auch zusammen an einem Lüfteranschluss am Mainboard betreiben, der über PWM gesteuert wird.
Dazu im BIOS die Lüftersteuerung für die alten 3-Pin Lüfter auf "DC-Mode" umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir dieses Pack kaufen: Arctic P12 PWM PST, 5er-Pack

Dann 2x vorne, 1x links, 1x hinten, 1x oben (hinten).
Alle intake in Reihe und alle outtake in Reihe.
 
Arctic F12 Lüfter nehmen, wie airflow! Wenn du Wasserkühlung hättest wären die P12 Lüfter sinnvoll.

LINK: Arctic F12 PWM PST
 
Die beiden vorhandenen Lüfter hinten und hinten oben verbauen.
Mit solch einem Kabel geht das an einen Anschluss ans Board, wird per DC also Spannung geregelt.
https://geizhals.de/phanteks-3-pin-y-kabel-ph-cb-y3p-a1714117.html?hloc=at&hloc=de

2 davon in die Front setzen und mit dem PST Anschluss, den sie mit bringen an einen Anschluss ans Board hängen. PWM Geregelt.
https://geizhals.de/arctic-bionix-p120-v65202.html

Und schon haben wir Flow in der Hütte.

Wenn wir jetzt noch lustig sind pflanzen wir noch 2 in die linke Seite als Intake und bringen mehr Luft zur/unter die Graka. Und da hängen wir wagemutig gleich alle vier in der Front an einen Anschluss.
 
Zurück
Oben