Einbau GTX 970, Stromzufuhr

MAx4Power

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Moin zusammen

Ich bin neu hier und jetzt nicht mega der Fachmann daher bitte etwas Nachsicht :-)

Ich versuche gerade einen älteren office PC low budget mäßig etwas aufzurüsten
i5 3570
Asus P8Z77-V LX Mainboard
Sharkoon WPM600 Netzteil
16GB RAM

Ich habe günstig eine GTX 970 bekommen und möchte diese gerne einbauen. Ich kenne mich mit den Stromanschlüssen nicht sehr aus daher haber ich Bilder beigefügt.
Die GTX benötigt einen 8 poligen und einen 6 poligen Stecker
Ich habe im Kabelstrang der direkt aus dem Netzteil kommt nur einen 6+2 Stecker der mit VGA Card betitelt ist. Am Netzteil ist noch ein 6 poliger Anschluss der mit PCI-E gekennzeichnet ist.
Kann ich einfach den freien 6+2 als 8er nehmen und ein Kabel vom PCI-E zur Grafikkarte stecken und gut ist? Dann müsste ich mir nur so ein Kabel besorgen. Bin mir unsicher und möchte ungern etwas kaputt machen

Besten Dank für das Schwarmwissen :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    859,4 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    835,4 KB · Aufrufe: 158
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 160
MAx4Power schrieb:
Kann ich einfach den freien 6+2 als 8er nehmen

Ja, das ist so vorgesehen!

MAx4Power schrieb:
Dann müsste ich mir nur so ein Kabel besorgen.

Achte darauf, ein originales, zu dem Netzteil passendes Kabel, zu kaufen! Oder du besorgst dir eines von einem Kabelkonfektionierer, der dir garantiert, daß das Kabel, so wie es verdrahtet ist, auch garantiert mit deinem Netzteil kompatibel ist.

Hast du kein weiteres Originalzubehör mehr für diese NT!?


MAx4Power schrieb:
Ich habe im Kabelstrang der direkt aus dem Netzteil kommt nur einen 6+2 Stecker der mit VGA Card betitelt ist.

Laut Handbuch ist kein PCIe- Kabel fest mit dem Netzteil verbunden!

1668848729085.png


https://www.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/PSU/WPM_Bronze/manual_wpm_bronze_de.pdf

Das Handbuch, das ich gefunden habe, scheint eine andere Revision des Netzteils zu beschreiben! Hast du mal einen Link zu der genauen Produktseite!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
No, kein Zubehör vorhaben.
Ist ja komisch, ich versuche nachher mal das Kabel VGA zurück zu verfolgen.
Gibt es eine gute Anlaufstelle für die Bestellung von so einem Kabel. Hab schon gegoogelt aber ist ja gar nicht so einfach
Ergänzung ()

Das Modell was du raus gesucht hast scheint ein neueres zu sein mit 2 pci-e Steckern. Bei meinem ist nur 1 freier roter pci-e vorhanden
 
Am besten wendest du dich zuerst mal an den Support von Sharkoon, wie er im Handbuch auch angegeben ist und trägst dort dein Anliegen vor:

1668849528677.png



MAx4Power schrieb:
Das Modell was du raus gesucht hast scheint ein neueres zu sein mit 2 pci-e Steckern. Bei meinem ist nur 1 freier roter pci-e vorhanden

Ja, das wollte ich oben auch gerade noch ergänzen! Laut Homepage vom Hersteller ist das von mir verlinkte Modell auch schon EOL (End Of Life)!
Etwas anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
 
MAx4Power schrieb:
Gibt es eine gute Anlaufstelle für die Bestellung von so einem Kabel
Wird schwer bei so einem günstigen Modell. Einzelne Kabel findet man meist nur für etwas teurere Netzteilen mit hoher Verbreitung.

Ich fürchte da läuft es auf ein neues Netzteil raus, wenn du das Zubehörkabel nicht mehr findest.

Du kannst auch versuchen Sharkoon zu kontaktieren, ob sie dir eins zuschicken. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
 
Vielleicht einfach ein neues, aktuelles Netzteil, inkl. vollständigem Zubehör kaufen...
z.B. das Corsair RM650x https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2021-650w-atx-2-52-cp-9020198-eu-a2501764.html für ca. 100€.

Das vorhandene Netzteil (https://geizhals.de/sharkoon-wpm600-600w-atx-2-0-a694425.html) ist bereits 11 Jahre alt, war auch damals schon ein einfaches Billig-Netzteil
und sollte wirklich langsam mal ersetzt werden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der... Weltkonzern Sharkoon Technologies noch ein Kabel für ein 11 Jahre altes Netzteil rumliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Bodennebel
Ich hätte noch ein lc6650gp3 v2.3 liegen, hätte das alle entsprechenden Anschlüsse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, amorosa und GTrash81
Vielen Dank für die Antworten. Also entweder original Kabel finden oder neues Netzeil.
 
Du kannst auch einen 2x molex auf 6pin Y-Adapter für einsfuffzig kaufen (auf 2 rails stecken, wenn möglich), die restliche Hardware ist auch 10 Jahre alt, da ist ein neues NT für fuffzig Flocken kaum in relation und eins für hundert lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben