Einbau Lüfter auf Fm2b-Sockel

Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
Hallo Leute,

mein bisheriger CPU-Lüfter hat wahrscheinlich den Geist aufgegeben. Er läuft zwar noch, allerdings kriege ich beim Hochfahren fast immer den Fehler 511 (Lüfter nicht erkannt). Daher will ich einen neuen Lüfter einbauen. Auch geht der Rechner immer mal wieder einfach so aus und startet neu.

Mein Mainboard ist das Hewlett-Packard 2B17, mein Prozessor ist:
AMD A10-5700
Trinity 32nm Technology.

Jetzt habe ich gedacht, wenn FM2 der Sockel ist, dann sollte ich mir einen Lüfter holen, der FM2 kompatibel ist. Also habe ich mir den Cooler Master Hyper Tx3 Evo geholt.

Leider sieht das Innere vom PC ganz anders aus als in den Videos die ich mir angesehen habe. Der alte Lüfter war mit 4 Schrauben befestigt.

Die Anleitung des neuen Hyper TX-Lüfters sieht die Befestigung mit diesem Hebel vor. Dafür scheint aber irgendwas zu fehlen, an dem sich das ganze festmachen lässt. Dann dachte ich, dass man wahrscheinlich wie bei Intel diese Pushpins nutzen kann. Geht aber auch nicht.

Hat irgendjemand eine Idee? Oder muss ich das Mainboard ausbauen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hat dein Gehäuse hinten am Mainboard keine Aussparung um den Kühler zu montieren? Wenn nicht, dann wirst du wohl oder übel das Mainboard ausbauen müssen.
 

Kurz gegoogelt.

Sieht so aus als ob du die Backplate montieren musst.
Manche Gehäuse haben hinten eine "Service-Öffnung" um die Backplate zu montieren.
Wenn dein Gehäuse das nciht hat (wovon ich ausgehe, da der Rechner schon sehr alt zu sein scheint) muss du das Mainboard ausbauen.
 
Hi,

vermutlich hat HP eine "eigene" Lösung für die Befestigung des CPU Kühlers genommen. Für den Hebel müssten neben dem Sockel zwei Halterungen sein, zum einklinken.
Kannst Du nicht nur den Lüfter Tauschen, der ist doch am Kühlkörper befestigt und der Kühler auf dem Board.
Ansonsten Fotos machen und posten.

@Infect007
Hat der neue Kühler eine Backplate dabei ?
 
Steini1990 schrieb:
Hat dein Gehäuse hinten am Mainboard keine Aussparung um den Kühler zu montieren? Wenn nicht, dann wirst du wohl oder übel das Mainboard ausbauen müssen.
Leider ist da keine Aussparung. Ich habe die eine Seitenwand rausgenommen und die andere Seitenwand ist bis auf ein paar Luftlöcher auch komplett zu.
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:

Kurz gegoogelt.

Sieht so aus als ob du die Backplate montieren musst.
Manche Gehäuse haben hinten eine "Service-Öffnung" um die Backplate zu montieren.
Wenn dein Gehäuse das nciht hat (wovon ich ausgehe, da der Rechner schon sehr alt zu sein scheint) muss du das Mainboard ausbauen.

Mein Rechner ist von 2014. Eine Backplate war nicht dabei.
Ergänzung ()

Thor9 schrieb:
Hi,

vermutlich hat HP eine "eigene" Lösung für die Befestigung des CPU Kühlers genommen. Für den Hebel müssten neben dem Sockel zwei Halterungen sein, zum einklinken.
Kannst Du nicht nur den Lüfter Tauschen, der ist doch am Kühlkörper befestigt und der Kühler auf dem Board.
Ansonsten Fotos machen und posten.

@Infect007
Hat der neue Kühler eine Backplate dabei ?

Bei dem Lüfter war so eine Backplate gar nicht dabei. Das mit dem Entfernen des Lüfters vom Kühlkörper geht auch?
 
Wo hast du denn den Lüfter bestellt?
Kannst du das Produkt auf der Seite mal verlinken?

edit: mach am besten mal noch ein paar Bilder.
Evtl. würde auch einfach wie @Thor9 schon gesagt hat, einfach ein neuer Lüfter reichen.
 
Wenn die Montage nicht so wie in diesem Video gezeigt funktioniert, dann ist dein OEM Mainboard nicht kompatibel mit optionalen Kühlern.
 
Steini1990 schrieb:
Wenn die Montage nicht so wie in diesem Video gezeigt funktioniert, dann ist dein OEM Mainboard nicht kompatibel mit optionalen Kühlern.

Die gezeigte Montage geht definitiv nicht, da diese Plastik-Rähmchen fehlen.

Eine andere Idee wäre, den neuen Lüfter vom Kühlkörper zu trennen und dann auf den alten Kühlkörper draufzusetzen. Muss ich aber erst ausprobieren.

Ansonsten muss ich mir wahrscheinlich einen neuen Rechner kaufen.
Ergänzung ()

Ich möchte mich bei euch für die Antworten bedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Kauf dir doch lieber einfach nur einen Lüfter...

Andere Möglichkeit wäre mal das BIOS zu überprüfen... Der Fehler kommt oft auch bei zu geringer Anlaufspannung für den Lüfter...
 
Infect007 schrieb:
Wo hast du denn den Lüfter bestellt?
Kannst du das Produkt auf der Seite mal verlinken?

edit: mach am besten mal noch ein paar Bilder.
Evtl. würde auch einfach wie @Thor9 schon gesagt hat, einfach ein neuer Lüfter reichen.

Ich hab den Lüfter im Mediamarkt gekauft.

Es ist dieser hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooler-Master-Hyper-TX3-Evo-Tower-Kuehler_774566.html

Meinst du mit "ein neuer Lüfter" den Ventilator ohne Kühlkörper?
Ergänzung ()

Selecta schrieb:
Kauf dir doch lieber einfach nur einen Lüfter...

Andere Möglichkeit wäre mal das BIOS zu überprüfen... Der Fehler kommt oft auch bei zu geringer Anlaufspannung für den Lüfter...

Im BIOS hab ich schonmal geguckt und dort habe ich leider keine Einstellungen zum Lüfter gefunden.
 
ohmsl schrieb:

Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt anschrauben kann. Die Löcher im Motherboard sind nämlich in etwa so verteilt wie hier: https://support.hp.com/rs-en/document/c04293944
Ergänzung ()

c04311282.jpg

Das kommt meinem Mainboard sehr nahe. Es gibt nur diese vier Löcher.
 
Das von @ohmsl genannte Modul besteht aus 2 Teilen. Das Unterteil kommt unter das Mainboard und wird mit den 4 Schrauben mit dem Oberteil verbunden. Dann kann man den Kühler einhaken.
 
Zurück
Oben