Einbau mSATA SSD in mifcom Notebook

zRn

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
203
Hallo,

ein Bekannter hat sich folgendes Modell zugelegt.


Beim ersten Aufschrauben konnte er die mSATA Steckplätze allerdings nicht entdecken, laut Handbuch hat er dann (hinterher :D) festgestellt, sollen die Steckplätze neben dem WLAN-Modul sein. Um welches Clevo Barebone es sich handelt, konnte ich leider nicht herausfinden.


Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von mSATA SSDs in aktuellen Clevo Barebones und kann weiterhelfen?

Besten Dank,

zRn
 
Hallo,

mal googlen und die Bertiebsanleitung runterladen, die durcharbeiten und feststellen, dass es eine Lösung gibt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wenn das nicht hilft, die Hersteller-Hotline kontaktieren, oder einen Händler in der Nähe bitten, doch mal nachzusehn.

Ich würde mit dem Aufschrauben sehr vorsichtig sein, denn es kann passieren, dass dadurch die Garantie erlischt.
 
Moin,

dann oute ich mich mal als "der Bekannte". Da ich sowohl Notebook als auch SSD mehr oder weniger zwischen Tür und Angel bekommen habe, hatte ich den Beitrag nicht selbst verfasst. Außerdem bin ich hier auch eher selten aktiv, wie man sieht denke ich. :D Unterwegs bzw. mit einem Smartphone ist das mit Internet-Recherche dann immer so eine Sache bzw. es regt mehr auf, als es nutzt.

Als erstes: Das Problem hat sich durch den zweiten Blick lösen lassen, SSD ist verbaut und bereits bespielt.

Als zweites: Beim ersten Hineinschauen (mag am Winkel und der Ausleuchtung gelegen haben, ich wollte schließlich Futurama zuende schauen ;)) hatte ich den jetzt verwendeten SSD-Slot aufgrund der offenen Führung der Pins eher für einen Senkrecht zu verwendenden Slot für was auch immer gehalten. Außerdem habe ich auch in demselben Fach nichts gesehen, was mir als WLAN-Komponente erschien. Deswegen hatte ich es nach Lesen des Handbuches ausgeschlossen, dass der Anschluss da verbaut sein könnte. Da steht drin, ein Fach für WLAN und zwei mSATA, das Fach habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Als drittes: Dass es Handbücher und dergleichen online gibt, ist mir durchaus bekannt, deswegen wurde hier ja auch nicht nach "Wo finde ich das?" sondern nach "Erfahrung" gefragt. Erfahrung könnte auch ein Link sein, auf dem man Infos findet. Für eine Betriebsanleitung müsste man auch erstmal fehlerfrei identifizieren, welchen Typ / welche Ausführung man denn jetzt genau hat. Und inwieweit ich bei einem Notebook schrauben öffnen kann, habe ich nach langem Trial&Error doch auch so langsam ganz gut raus. Würde mich sonst auch wundern, wieviele Angebote es da für Endkunden gibt, Zeug wie RAM, SSD, HDD usw. halt.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben