Einbau neuer Arbeitsspeicher

Pepito

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
123
Hallo,

ich habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft und habe beim Einbau einige Probleme. Zuerst zu meinen System:
Board: P4S8X
CPU: P4 2,5 Ghz
Bis jetzt hatte ich DDR333 speicher drinnen. Ich habe mir folgenden Arbeitspeicher gekauft: 2048MB-KIT G-Skill PC3200/400 CL 2,5 ( http://www2.hardwareversand.de/7VNdV...8343&agid=266). So nun meine Fragen:

1. Ist er überhaupt für mein Board geeignet?
2. Ich glaube die sind Dualchannel-fähig. Muß ich beim Einbau auf irgendetwas achten? Ich habe 3 Speicherbänke. Kann ich die Riegel egal in welcher Speicherbank einbauen oder gibt es da Vorgaben?
3. Kann mein Board im Dualchannel betrieben werden?
4. Muß ich irgendetwas im Bios einstellen?

Folgende Probleme hatte ich bisher:
Ich habe die neuen Riegel in den ersten beider Speicherbänken eingebaut. Beim Starten des Computers erkennt er auch den vollen Speicher. Es läuft alles gut bis ich zum Bootmenue komme. Nachdem ich ein Betriebssystem auswähle (egal welches) wird der Monitor schwarz und es tut sich nichts mehr.
Wenn ich Hirens Boot CD einwerfe und z.Bsp den Punkt Systemanalyse auswähle. Versucht er das Programm auszuführen aber er bleibt bei der letzten Aktion stehen. Mein Eindruck ist, daß sobalb er irgendetwas reinschreiben/abspeichern will (wahrscheinlich neuer Arbeitsspeicher) es nicht mehr weitergeht.
Bei einer Knoppix CD wurde der Bildschirm auch schwarz.
Bei einer anderen Boot CD hat er irgendwelche komischen Symbole auf den Monitor gezaubert und dauer gepiept.

Ich habe es dann mal mit nur einen Speicherriegel versucht. Da hat es dann besser geklappt. Ich kam über das Bootmenüe und er hat auch Windows gestartet. Doch sobald er den Desktop aufbauen wollte ist der Rechner abgeschmiert.

Nachdem ich die alten Riegel wider eingebaut habe, hat alles wieder ganz normal funktioniert.

Habt Ihr eine Idee woran das ganze liegt und wie ich den neuen Speicher zum laufen bringen kann.

Vielen Dank schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Tips ;-)

Gruß
Pepito
 
auch wenn es sich abgedroschen anhört. Hast du schon mal den neuen Speicher mit memtest laufen lassen? Es kann durchaus sein, daß der Speicher von deinem Board so nicht unterstützt oder erkannt wird. Oder auch schon defekt geliefert wurde.
 
Speicher sind zwar in der Regel abwärtskompatibel aber laut dem Test deines Boardes doch nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen.

Ich würde den neuen 2 GB RAM-Kit in einen 333er (PC2700) umtauschen insofern das möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben