Einbau Probleme MSI B650 Tomahawk Wifi

Cockatoo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich hab mir endlich ein neues Setup zugelegt und jetzt hakt es beim Einbau.

MSI B650 Tomahawk Wifi
Fractal Pop Air Gehäuse

Und zwar krieg ich das Board einfach nicht richtig ausgerichtet. Beim ersten Einsetzen hab ich um Hilfe gebeten (ich mach das zum ersten Mal und bin ziemlich übervorsichtig/nervös). Mein Vater hat das Board dann einfach eingesetzt und geschraubt. Ich hab nicht kontrolliert, ob es korrekt ausgerichtet war, da er es ja besser weiß. Dachte ich. Die linke untere Schraube "sprang" am Ende raus bzw hat sie erst gar nicht richtig gegriffen. Die Schraube dreht nicht fest. Fand ich komisch und nicht okay also Mainboard nochmal raus.

Es liegen keine Kabel oder sonstiges im Weg. ATX Abstandhalter waren bereits im Case vorhanden, alle fest gezogen und nichts verbogen. Mein altes Mainboard saß im gleichen Case und passte wie angegossen auf die Abstandhalter. Es rastet perfekt in den mittleren Halter ein (keine Schraube). Aber das neue Board will einfach nicht. Ich kann es um einen Millimeter "hin- und her" verschieben aber es sind nie alle Löcher korrekt ausgerichtet. Ich hab das Gefühl das nicht mal der mittlere Abstandhalter einrastet. Und wenn doch dann sind wieder andere Löcher falsch.

Ich hab es jetzt so gut wie möglich ausgerichtet, alle Löcher scheinen übereinander zu liegen außer die oberen zwei und der mittlere. Mach ich irgendwas falsch? Ist das normal? Ich weiß, dass leichte Abweichungen möglich sind aber was mache ich in so einem Fall? Trotzdem schrauben? Ich will echt nichts kaputt machen

20250922_161623.jpg
20250922_161603.jpg
20250922_161323.jpg

Sitzt das I/O Panel hinten richtig im Gehäuse?

2824300-l1.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Cockatoo schrieb:
Mach ich irgendwas falsch?
Die ATX-Blende sitzt richtig im Gehäuse?
Das MB ist richtig in der ATX-Blende eingesetzt?

Bitte mal ein Bild, wie das MB in der ATX-Blende sitzt!

djducky schrieb:
Sitzt das I/O Panel hinten richtig im Gehäuse?

Anhang anzeigen 1659433
20250922_161923.jpg

Ich meine ja. Wobei von innen betrachtet, ist oben ein winziger Abstand zum Gehäuse. Also das Panel scheint nicht flach am Gehäuse zu sitzen. Aber die Lücke lässt sich auch nicht durch leichtes Schieben/Drücken schließen
20250922_161105.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei dem Mainboard ist die Blende fest am Mainboard befestigt.

Das man ein Mainboard 1-2 Millimeter in die richtige Position drücken muss, ist ziemlich normal.
Wenn das wirklich nur 1-2 Millimeter sind, würde ich das Mainboard in die richtige Position drücken, so festhalten und dann die Schrauben eindrehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany und djducky
@KnolleJupp Aber baut das nicht Spannung auf? Sorry wenn's 'ne blöde Frage ist.. Ich müsste schon ordentlich Druck ausüben um es in Position zu bringen

Wenn das gescheit einrastet, dann sollte es da eigentlich nicht unter Spannung stehen...

So ein kleiner Versatz ist meiner Erfahrung nach relativ normal. Nicht schön, aber "ist halt schonmal so". Es zieht sich schon in die korrekte Position beim festschrauben.

Ist halt derselbe 1-2mm-Versatz bei der Slotblende und den Montierpunkten. -> Slotblende oben fest einrasten lassen!

1758560116570.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
@gimmix Das dacht ich mir auch aber egal wie oft ich das Board noch raus hebe und in einen anderen Winkel einsetze, schiebe oder drücke - es tut sich nichts. Ich glaub fast, dass die Blende schief ist

@Metalveteran Und mit welchen Löchern sollte ich dann anfangen? Mit den schiefen oder richtigen?

Passiert nix wenn du von innen die von @gimmix markierte Ecke des IO-Shields in die Gehaeuseausspaarung drueckst?
Die Bilder aus deinem Eroeffnungspost, sind die alle aus der selben Perspektive aufgenommen? Ist da immer das IO-Shield oben? Das wuerde auf alle Falle dafuer sprechen dass das Shield nicht richtig im Gehaeuse sitzt.

Cockatoo schrieb:
Ich glaub fast, dass die Blende schief ist
Die ist nicht schief, die sitzt nur schief.

MSI B_650 Tom Wi.jpg
.

Die blaue Linie (Blende) und die grüne (Gehäuse) müßten eng aneinander liegen.
Das tun sie aber nicht.

Die Blende (auch I/O-shield genannt) wird nicht mehr verschraubt wie früher, sondern mit eingepreßten Erhebungen (Pits) festgeklemmt im Gehäuseausschnitt.

MSI B650 T W_IO_shield.jpg
.

Ob die Pits bei dem Board so liegen weiß ich nicht, aber so ähnlich sind sie verteilt.
Diese müssen fest eingepreßt sein, dann liegt die Blende plan am Gehäuse.
Kontrolliere das bitte mal.

Nachdrücken würde ich mit einem Flachschraubenzieher - nie mit den Fingern.
Die Bleche sind messerscharf und schneiden fast alles.

Sind die alle korrekt eingerastet, müßte auch das Board mit den Bohrungen genau auf die Abstandshalter passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und djducky
Zurück
Oben