Einbau weitere Fesplatte - Abstand genug?

krafti_17

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine weitere Festplatte einzubauen.
Im Internet steht nur überall, dass genügend Abstand eingehalten werden soll zwischen zwei Festplatten.
Aber nicht, wie viel genügend Abstand bedeutet.
Ist das in meinem Fall in Ordnung?
Abstand gemessen 1,5 cm.

20200501_224014.jpg 20200501_224023.jpg

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
 
Naja, es geht da z.B. um die Wärmeentwicklung und bei Gehäusen mit sehr vielen Slots dafür sollte man z.B. je einen frei lassen damit die Luft der z.B. Frontlüfter nicht zu arg behindert wird.
Bei dir hast du doch eh keine andere Möglichkeit oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krafti_17
Ich habe jahrelang problemlos sehr viele Festplatten mit deutlich weniger Abstand als "1,5 cm" betrieben. Im absoluten Großteil aller Gehäuse ist so ein Abstand gar nicht möglich, wenn Vollbelegung vorhanden ist. Ganz zu schweigen von Servern bzw. Data-Storages.
Also: mach dir darum mal keinen Kopp. Ein leichter Luftzug zwischen den Platten (das geht auch bei weniger als 1,5cm!) ist natürlich optimal, aber nicht notwendig, auch wenn der durchschnittliche CB-Forist anderes behauptet. Denn große Konzerne mit sehr sehr vielen HDDs im Einsatz haben schon Studien bereitgestellt, nach der die höchste Festplattenlebensdauer eben nicht bei 30°C zu erwarten ist, sondern bei ~50°C.
Natürlich sollte die Festplatte nicht die restliche Kühlung des Systems behindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krafti_17
Nehmen wir mal die HDD von @Mordenkainen
Betriebstemp. 0-60°C. Das Problem im Desktop wird eher sein, dass durch ein und ausschalten die Temp. stark schwanken können und das ist ggf. ein Problem.

Hier wird eine Studie zitiert welche eher davon spricht, dass 40°C gut wären.
Ansonsten Pest o. Cholera: Nutzt du viel kann die Platte genauso schnell kaputt gehen als wenn du diese selten nutzt aber es ihr zu heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krafti_17
Ich danke euch für eure Antworten, die Platte ist nun fest verbaut und funktioniert.
Ich werde die Temperatur überwachen und wenn sie zu hoch sein sollte, also über 40-50 Grad, muss man nochmal schauen.

Danke! :)
 
Zurück
Oben