Einbau weitere Festplatte, welcher Rahmen?

krafti_17

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
42
Einen schönen guten Tag in die Runde,
ich hoffe ihr seid alle gesund in dieser Zeit..

Ich habe in meinen Rechner vor längerem schon eine SSD eingebaut, diese wurde in so einen kleinerem Rahmen befestigt, da mein Rechner leider so gebaut ist, dass ich diese nicht einfach im Rechner rumhängen lassen kann (kein Platz, überall Kabel).

Nun soll diese Festplatte zusätzlich noch rein und mein noch vorhandener freier Schacht wird jetzt etwas eng, die SSD habe ich mit so Kabelbindern festgebunden, fragt nicht, das sieht nicht so toll aus...

Kann mir jemand sagen, welche Rahmen ich brauche, um übereinander diese Platte noch verbauen zu können?

1428481.jpg

20190101_193234.jpg
20190101_193313.jpg

Nicht wundern, die Bilder wurden gemacht, bevor der Strom an die SSD angeschlossen wurde! Sind also schon etwas älter, möchte aber nicht extra den PC aufmachen.
Der letzte freie Strom Stecker wurde somit auch verbaut.
Ich habe noch diesen 2-auf 1 Stecker hier rumliegen. Kann ich den verwenden und wie mache ich das dann am besten?

20190101_193628.jpg

Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar, möchte nichts falsches kaufen..

LG
 
Mach mal Bilder vom ganzen, geöffneten, Gehäuse.
Die Platte muss halt in ein 3,5" Schacht, oder über Adapter, in einen 5,25" Laufwerksschacht.

Nachtrag:

Ist das eine externe Platte?
Warum hast die gekauft mit dem Wissen das sie intern eingebaut werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
sieht aus wie eine 3.5" HDD, die bereits in einer Halterung drin ist. Passt so nirgends mehr in deinen PC, wenn man sich so die Bilder ansieht.
Ähm liegt die SSD mit dem Adapter nur so auf dem Schacht in Bild 2 oder ist der Adapter auch verschraubt? Wenn nicht verschraubt, nimm sie da raus, lede sie einfach auf den Boden (hat ja keine routierenden Teile) deines PC und schraube die HDD in diesen Schacht.

Nachtrag: die HDD stammt aber aus einer WD Easystore 10TB USB Desktop backup drives , wie ich eben so nebenbei aus dem Netz herausfand.
 
Wie man die ausbauen kann findet man hier:


Bleibt aber die Frage warum eine externe kaufen um sie intern einzubauen.
 
leipziger1979 schrieb:
Bleibt aber die Frage warum eine externe kaufen um sie intern einzubauen.
Weil deutlich billiger. Hab hier 4 x 8TB extern gekauft und sie dann alle in mein NAS gesteckt. Ersparnis waren 50 EUR je Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cyberpirate
Mit dem Teil bekommst du eine HDD und 2 SSDs in einen 5,25er Schacht und kannst die SSDs auch von der Front entnehmen. Hab ich selber, nur hab ich noch einen zusätzlichen Einschub in der Mitte für nochmal 2 SSDs.
Wechselrahmen
 
Also, die Platte wird eine ausgebaute aus einer externen USB-Festplatte sein, ja. Mir ist der Garantieverlust der deutlich günstigere Preis wert.
Dieser schwarze dicke Rahmen ist der Rest der Hülle des Gehäuses der externen Platte. Ich selbst bekomme die Platte auch erst heute zugeschickt und bekomme sie dann zu Ostern. Will aber schon vorher alles was ich benötige, kaufen. Daher das Beispielbild der Platte, die ich dann einbauen möchte.

Also muss ich doch den Rechner aufmachen? :( Dachte es wäre einfacher? Gibt es da so viele verschiedene Modelle /Rahmengrößen etc.?
Ich habe halt Bedenken, dass ich einen Rahmen nicht mehr dadrüber reinbekomme, da ich die SSD so seltsam wackelnd befestigt habe. Würde auch nochmal in einen neuen (Kombi?) Rahmen für eine SSD investieren.

Hatte gedacht, es gibt so einen Schacht, den ich dann mit der Platte reinschieben kann?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Mit dem Teil bekommst du eine HDD und 2 SSDs in einen 5,25er Schacht und kannst die SSDs auch von der Front entnehmen. Hab ich selber, nur hab ich noch einen zusätzlichen Einschub in der Mitte für nochmal 2 SSDs.
Wechselrahmen

Gibt es sowas auch, ohne dass ich meine Front anfassen muss? Möchte da wenig dran rumfummeln.
Brauche ich bei so etwas auch nur ein Stromkabel für alle 3 Platten? Das wäre praktisch!
 
Die 2 SSDs haben nur einen Anschluss.
Du musst ein Metallteil ausbrechen und eine Blende vorne abnehmen, dass empfindest du als viel rumfummeln?
 
inge70 schrieb:
Ähm liegt die SSD mit dem Adapter nur so auf dem Schacht in Bild 2 oder ist der Adapter auch verschraubt? Wenn nicht verschraubt, nimm sie da raus, lede sie einfach auf den Boden (hat ja keine routierenden Teile) deines PC und schraube die HDD in diesen Schacht.

Verschraubt nicht, habe durch die seitlichen Löcher so Seile/Nylonfäden gezogen, damit das Teil bisschen fest ist..
Problem, wenn ich es auf den Boden lege, dass ich da dann nicht mit meinen Strom-Kabeln hinkomme. Ich habe halt oben dieses eine Strom-Kabel verwendet für meine SSD (was in meinen Bildern da noch so rumhängt)
Unten hätte ich nix mehr frei, also das Kabel oben reicht nicht bis zum Boden. Weißt du, was ich meine?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Die 2 SSDs haben nur einen Anschluss.
Du musst ein Metallteil ausbrechen und eine Blende vorne abnehmen, dass empfindest du als viel rumfummeln?

Neee, nicht viel Aufwand, aber ich mag nicht meine Vorderseite so hässlich machen.
So sieht der von vorne aus:

71+5RVomT3L._SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist ein 5,25" Schacht genormt. Für den fehlenden Anschluss musst halt noch einen Splitter nach Bedarf bestellen.
 
Darkscream schrieb:
Sicher ist ein 5,25" Schacht genormt. Für den fehlenden Anschluss musst halt noch einen Splitter nach Bedarf bestellen.

Dann ist das oben im Bild kein richtiger Splitter?
Kannst du mir dann sagen, was ich benötige, wie das aussieht?
Ich ziehe das Stromkabel aus der SSD raus und schließe dann einfach dort den Adapter an. Oder?!
 
Zurück
Oben