Einbaumaße bei einem 27-Zoll Monitor

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
319
Hallo Computergemeinde,

ich habe meinen Computer-Arbeitsplatz in einem Schrank eingerichtet. Das Fach in dem der Monitor untergebracht ist hat die Maße 620x 580x500 mm (BxHxT).

Jetzt will ich mir einen 27-Zoll-Monitor anschaffen mit den Maßen 615x576x306 mm (BxHxT). Wie man sieht, passt der Monitor ganz knapp in das Fach. Ich habe da nur Luft nach hinten und nach oben und unten.

Frage: Sind meine Befürchtungen begründet, dass es hier zu einem etwaigen Wärmestau kommen könnte? In der Regel verbraucht so ein Monitor etwa 30 Watt, also meiner Ansicht nach kann eigentlich keine so große Wärmeentwicklung entstehen. Dennoch sei die Frage erlaubt.

Gibt es da Regeln, wieviel Platz und „Umgebungsraum“ ein Monitor braucht?

Bitte, was ist euere Meinung dazu?

Wer hat Erfahrungen damit oder handhabt die gleiche Einbaulösung?

Für eine Hilfe wäre ich dankbar

Gruß Klaus
 
30W sind schon nicht wenig wenn man die Luft eben nicht abführt.

Kannst du vlt in die Seite oder "Decke" in dem Schrank einfach ein kleines Lüftungsrohr mit einem langsam drehenden Lüfter einbauen?
 
Ja, das ist an der Rückwand möglich.
 
Das würde ich erstmal testen. Meine alten Monitore sind auf der Rückwand immer richtig warm geworden. Meine aktuellen 27 und 37 Zoll Monitoren bleiben so gut wie kalt. In der Anleitung sollte die maximale Umgebungstemperatur angegeben sein. Einfach mal oben im Schrank ein Thermometer befestigen und notfalls kannst du immer noch ein Lüfter einbauen.
 
Gekauft habe ich nocht nichts, kann also noch nichts probieren, aber es wird schon ein 27 Zoll Monitor werden. Nottfalss kann ich auch die Trennwand herausnehmen und mächtig den Platz in der Breite vergrößern. Alles wäre aber mit einem Riesnaufwand verbunden (Alle Computer-Komponenten ausräumen, Verkabelung niederreißen, letztendlich den Schrank auseinandernehmen um die Trennwand herauszulösen, Brr ..., da scheue ich mich etwas vor dieser Arbeit!). Hochwertiges digitales Meßgerät ist vorhanden.

Ist aber trotzdem sehr interessant was Du berichtest, dass die 27-Zoller nahezu kalt bleiben.

Welche Leistung (Watt) hat Dein 27-Zoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
klamost schrieb:
Sind meine Befürchtungen begründet, dass es hier zu einem etwaigen Wärmestau kommen könnte?
Definitiv ja wenn die Umluft nicht weg kann.
Ob das den Monitor umbringt ist ein andere Sache.
Wenn Du es irgendwie machen kannst sorge dafuer das die warme Luft irgendwie nach oben weg kann.
 
Luft nach oben absaugen ist sicher die beste Lösung wenn es ein Ventilator sein muss. Geht bei mir aber nur sehr schlecht, denn das ober festeingebaute Regalbrett wird als Ablage benutzt. Auf der Rückwand habe ich massig Platz. Sogar vier und mehr Lüfter wären möglich. Ist ja schließlich auch etwas zu einer Lösung.
 
Mal schgnell aufgezeichnet was ich meine.

sbs-einbau.JPG


Da wo die Luft raus soll packst Du die Luefter hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@BFF
Du bist ein "Käppsele" (Lobschätzung im schwäbischen Dialekt, wenn jemand eine gute Idee hat).
Das wird die Lösung sein, die ich nun verfolgen werde.

Vielen Dank zu Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mach sicher das unten etwas mehr Platz ist fuer die reinkommende Luft als oben. Eventuell noch ein Staubfilter dahin. Das was ich da gepinselt hab ist nicht Massstabsgerecht. 😁😁
 
@BFF

Das ist schon alles recht und ich begreife die Zeichnung schon. Du hast mich auf jeden Fall zur Lösung geführt. Jetzt suche ich mir nur noch einen Monitor zum Kauf aus. Muss aber nicht mehr vor Weihnachten sein.

Da warte ich ruhigere Gewässer im neuen Jahr ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben