Einbaurahmen 3,5 Zoll für zwei 2,5 Zoll SSD einbauen und mit SATA-III-Kabel anschließen?

Achso. Das ist eine echte M.2 SSD mit 1TB die bereits werkseitig verbaut war. :-) Andere Speichermedien oder optische Speichermedien hat der Rechner werkseitig nicht.

EDIT: Mir gefällt gerade ein, dass Lenovo bei diesem Modell damit warb, dass er innen schon so vorbereitet ist, dass man ihn problemlos erweitern kann (Speichermedien + RAM). Das müsste ja bedeuten, dass tatsächlich Stromkabel anliegen sollten. Ich werde danach suchen. RAM-Sockel habe ich natürlich schon beim öffnen sofort gesehen. Da bekommt er auch nochmal 16GB, obwohl ich gelesen habe, dass Rechner oft mehr unterstützen als der Hersteller angibt. Kingston oder Crucial hat sowas in seinen FAQ stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Gestern habe ich es endlich geschafft die SSD einzubauen. Dabei habe ich festgestellt, dass es nur 1 Stromkabel gibt. Würde ich als eine 2. Platte einbauen wollen (egal ob HDD oder SSD hätte ich ein Problem. Das einzige Stromkabel, wo jetzt die SSD dran ist, scheint in die Platine zu münden. Kann das sein? Wie schließt man nun eine weitere Platte an? Es sind noch 2 SATA-Anschlüsse frei. Aber woher nimmt man den Strom?
 
Es gibt Y-Kabel fuer SATA Strom. Solange man nicht uebertreibt (also keine 5 Platten ueber Adapter verbinden) kann man die ruhig benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Azghul0815
Jupp.

IMG_1909.jpeg

Gibt es auch mit Molex und/oder gewinkelten SATA.
 
Zurück
Oben