Einbinden in Synology-Netzlaufwerke in Windows Explorer auf neuem PC klappt nicht (aber auf Notebook schon)

tomberger

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren eine Synology DS213 und habe die freigegebenen Ordner bisher immer reibungsfrei via SMB in den Windows Explorer eingebunden.
Auf meinem neuen PC gelingt mir das nicht und gefühlt habe ich schon das Netz "leergesucht" (bin kein IT-Profi, aber "engagierter Laie" und Forumsleser).

An der Synology kann es eigentlich nicht liegen. Bei meinem ebenfalls recht neuen Notebook (ebenfalls Win 10) klappt alles. Ich habe mal grob die SMB-Einstellungen bei den Windows-Features und die Internetprotokoll-Einstellungen im neuen PC gecheckt: Soweit ich das sehen kann ist alles identisch bei PC und Notebook.

Wenn ich wie üblich im Windows Explorer das Netzlaufwerk verbinden will, wird der Server nicht gefunden. Zugriff auf die NAS via Browser ist normal möglich.

Hat jemand eine Idee? Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Danke für eure Hilfe!
 
Was passiert wenn du im Windows Explorer mal die IP im Muster \\192.168.123.123\ eingibst bzw. den Hostnamen vom NAS im Muster \\NAS-Hostname\ ?

Vertrau nicht darauf dass das NAS in der Netzwerkumgebung einfach auftaucht. Das wird gefühlt mit jeder Windows10-Version immer unzuverlässiger.

Und sicherheitshalber sei gesagt: Am NAS muss in den Dateidiensten mindestens SMB2 als Maximal-Version vorhanden sein. Besser eher noch als Mindest-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirius55 und Nebuk
Danke für die Antwort.

Bei den Dateidiensten habe ich mindestens SMB2 und als Maximal-Version SMB3 eingestellt.

Du meinst, wenn ich das direkt oben in der Adresszeile eingebe? Dann erscheint die Meldung "Auf <Server> konnte nicht zugegriffen werden (gleiche Meldung wie über "Netzlaufwerk verbinden".
 
Danke dir.
Ja, "Privat" war das aktuelle Netzwerkprofil während es bei meinem Notebook auf "Öffentlich" steht. Ich habe es geändert - leider erkennt er das NAS-Laufwerk immer noch nicht. Könnte es noch eine Netzwerkeinstellung geben, die ich ändern muss?
Ergänzung ()

Mal abgesehen davon, dass es nicht funktioniert: Irgendwie klingt "öffentliches Netzwerk" nicht gerade sicher, oder verstehe ich da etwas falsch?

So sieht das aus:
1641212373475.png
 
Bei dieser Einstellung ist gemeint das sich die lokale Firewall verhaelt wie in einem oeffentlichen Netzwerk. Aus Richtung Netzwerk zu dem Geraet ist oeffentliches Netzwerk sicherer als Privat.
Ergänzung ()

Vergleiche mal die IP-Einstellungen.
Bekommen all Deine Geraete per DHCP?
 
Ok. Danke. Verstanden.
Wenn noch jemand einen Tipp bzgl. der Verbindung des NAS-Netzlaufwerks in den Windows Explorer hat, wäre ich euch dankbar.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Vergleiche mal die IP-Einstellungen.
Bekommen all Deine Geraete per DHCP?
Im Router habe ich nur der Synology eine feste IP zugewiesen. Alle anderen Geräte erhalten die IP-Adresse dynamisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch das Aufbauen der Verbindung in der CMD oder Powershell mit net use.

Die genaue Fehlermeldung dort waere interessant.

Der Zugriff auf NAS ist mit Password angesichert?
 
Der Zugriff auf NAS ist mit Passwort abgesichert.

Allerdings kommt jetzt der Moment, in dem ich nachfragen muss, mit welchem Kommando ich das genau mache, da ich mich ab jetzt definitiv außerhalb meines Kenntnisbereichs bewege ;-)

Ist folgende Syntax richtig?
"net use p \\server\freigabe" (wenn p der zugewiesene Wunsch-Laufwerksbuchstabe ist)

Falls das richtig wäre: Bei dieser Eingabe kommt die Meldung:
Systemfehler 67 aufgetreten
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

(Übrigens: Bzgl. Servernamen, freigegebenen Laufwerken und Passwort bin ich mir sicher. Habe ich vorab nochmal in der Synology selbst geprüft).
 
Da fehlt ein : hinter dem p.

Und nimm die Ip des NAS.
 
Danke. Über mehrere Fehlermeldungen habe ich mich zu folgendem Befehl weitergearbeitet:
net use P: \\192.168.0.x\freigabe passwort /user:Benutzername

Allerdings brauche ich jetzt noch eine "Domäne" für den Benutzernamen. Ist das der Servername?

Aktuelle Fehlermeldung im Powershell
"Ungültiger Benutzername.
Beispiele für gültige Benutzernamen sind: "benutzername@domäne" und "domäne\benutzername"."
Ergänzung ()

Ergänzung: Ich habe es mit dem Servernamen versucht und die Meldung erhalten "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."
... und jetzt ist der Ordner auch im Windows-Explorer - wo ich weiterhin nicht auf dem gewohnten Weg die weiteren Ordner hinzufügen kann. Sehr merkwürdig.
@BFF: Danke dir!

Aber mit diesem Workaround kann ich arbeiten. Falls doch noch jemand weiß, woran es liegen könnte, dass "Netzlaufwerk verbinden" nicht funktioniert, wäre das dann nur noch die Kür.
 
Der Benutzername auf dem NAS. Also nasname\benutzername.
 
BFF schrieb:
Der Benutzername auf dem NAS. Also nasname\benutzername.
Hat geklappt (siehe oben). Jetzt wäre es wirklich fast nur noch Interesse wieso das reibungslos klappt aber über "Netzlaufwerk verbinden" nichts passiert. Danke dir, herzlich. Ich sah mich schon wieder mobile Festplatten regelmäßig synchronisieren...
 
Es sollte auch klappen wenn Du per Explorer die IP verwendest.

Anyway.
Vermutlich rennt da ein Dienst nicht der fuer den Computer die IP zum Kurz-Namen uebersetzt.
 
Soll ich jetzt danach suchen unter einem Linux gerade? ;)

Verlass Dich nicht auf auf Irgendwas sondern benutze das was auch ohne "Namen" funktioniert. Per IP.
Wenn das mit der IP und dem Konstrukt Synology funktioniert wuerde ich das exakt so benutzen.
 
Zurück
Oben