rothi
Cadet 2nd Year
Hi Leute
Ich habe in meinem Lan ein ziemliches stranges Problem.
Beim Kopieren von Daten (sei es eine große oder mehrere kleine) übers Netzwerk hab ich am Anfang (die ersten 5-6) sekunden immer so 100 - 90 Mb /sek (angezeit von Bitmeter ..(also brutto) Übertragungsrate. Danach bricht das Ganze jedoch auf ca 30-40 Mb / Sekunde ein und bleibt dort stehen.
Ich hab das ganze zwischen mehreren PCs reproduzieren können.
AMD-Zacate - Onboard - Windows 7
Foxconn-A79-AS (2x Onboard) - Windows 7
MSI-K9a-Platinum - Onboard - Windows 7
Intel - Gbit Karte - Debian 6
Der Switch ist von Zyxel...ich habe jedoch ein Modell von Netgear auch schon probiert...die Symptome waren die gleichen.
Die reine Netzwerkperformance habe ich mit iperf unter Linux (live CD) schon getestet (rund 920 MBits) zwischen den Rechnern.
Bei den Festplatten handelt es sich durchwegs um WD-Blacks oder Blues also sollten die locker mehr als 40Mb schaffen....
ich hab echt keine Idee mehr.
kann das irgendeine verkorkste Windows Einstellung sein?
Es erinnerte mich ein bisschen an
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabit-lan-bricht-waehrend-uebertragung-total-ein.566921/
nur dass die Lösung nicht anwendbar ist!
Vielen Dank schonmal!
lg
Ich habe in meinem Lan ein ziemliches stranges Problem.
Beim Kopieren von Daten (sei es eine große oder mehrere kleine) übers Netzwerk hab ich am Anfang (die ersten 5-6) sekunden immer so 100 - 90 Mb /sek (angezeit von Bitmeter ..(also brutto) Übertragungsrate. Danach bricht das Ganze jedoch auf ca 30-40 Mb / Sekunde ein und bleibt dort stehen.
Ich hab das ganze zwischen mehreren PCs reproduzieren können.
AMD-Zacate - Onboard - Windows 7
Foxconn-A79-AS (2x Onboard) - Windows 7
MSI-K9a-Platinum - Onboard - Windows 7
Intel - Gbit Karte - Debian 6
Der Switch ist von Zyxel...ich habe jedoch ein Modell von Netgear auch schon probiert...die Symptome waren die gleichen.
Die reine Netzwerkperformance habe ich mit iperf unter Linux (live CD) schon getestet (rund 920 MBits) zwischen den Rechnern.
Bei den Festplatten handelt es sich durchwegs um WD-Blacks oder Blues also sollten die locker mehr als 40Mb schaffen....
ich hab echt keine Idee mehr.
kann das irgendeine verkorkste Windows Einstellung sein?
Es erinnerte mich ein bisschen an
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabit-lan-bricht-waehrend-uebertragung-total-ein.566921/
nur dass die Lösung nicht anwendbar ist!
Vielen Dank schonmal!
lg