Einbruch der Übertragungsrate bei Gbit Lan

rothi

Cadet 2nd Year
Hi Leute
Ich habe in meinem Lan ein ziemliches stranges Problem.
Beim Kopieren von Daten (sei es eine große oder mehrere kleine) übers Netzwerk hab ich am Anfang (die ersten 5-6) sekunden immer so 100 - 90 Mb /sek (angezeit von Bitmeter ..(also brutto) Übertragungsrate. Danach bricht das Ganze jedoch auf ca 30-40 Mb / Sekunde ein und bleibt dort stehen.
Ich hab das ganze zwischen mehreren PCs reproduzieren können.
AMD-Zacate - Onboard - Windows 7
Foxconn-A79-AS (2x Onboard) - Windows 7
MSI-K9a-Platinum - Onboard - Windows 7
Intel - Gbit Karte - Debian 6
Der Switch ist von Zyxel...ich habe jedoch ein Modell von Netgear auch schon probiert...die Symptome waren die gleichen.
Die reine Netzwerkperformance habe ich mit iperf unter Linux (live CD) schon getestet (rund 920 MBits) zwischen den Rechnern.
Bei den Festplatten handelt es sich durchwegs um WD-Blacks oder Blues also sollten die locker mehr als 40Mb schaffen....
ich hab echt keine Idee mehr.
kann das irgendeine verkorkste Windows Einstellung sein?
Es erinnerte mich ein bisschen an
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabit-lan-bricht-waehrend-uebertragung-total-ein.566921/
nur dass die Lösung nicht anwendbar ist!

Vielen Dank schonmal!

lg

wie genau überträgst du denn die daten? (Windows freigabe?) ich glaube mal gelesen zu haben, dass die nicht allzu potent ist ;-)
mal ein anderes protokoll probiert? z.b. ftp

sind es mehrere kleine (KB bereich) ist die übertragung normalerweise langsamer.

jop is windows freigabe!
und noch was lustiges is mir gerade aufgefallen!
die drops sind nur von windows 7 zu windows 7

von windows zu samba (debian)
bzw von debian zu windows 7 habe ich sie nicht!
da is die übertragungsrate zwar generell etwas langsamer aber das ist vollkommen in ordnung!
jetzt steht ich völlig an der wand :mad:
Ergänzung ()

@ zu den Ramd Disks! das habe ich mit der Live Cd im Prinzip versucht! ... habe eine live cd hergenommen und über ftp datein hin und hergeschobeen...das hat auch prime geklappt :)
es scheint sich iwo an windows zu spiessen....swoeit ich das gerade beurteilen kann!

aba vielen Dank für die Tips bisher :) :)

von windows zu samba wir wahrscheinlich ja auch ein anderes übertragungsprotokoll genutzt als win => win

Hmm? Jumbo Frames aktiv und der Switch kann es nicht?
Ist schon seltsam. Sowas hatte ich zwischen XP und Win7. Aber jetzt, Win7<>Win7, hab ich es nicht mehr.
Jumboframes-Einstellungen findest du im Gerätemanager im Treiber der Netzwerkkarte.

Dann: Kabel? Kabellänge? Ist es immer am gleichen Anschluß? Ist es/waren es beide so Green IT Switche? Da macht die Backplane oft den Durchsatz nicht mit.

*edit1:
Ich habe schon gelesen, dass es unter Linux geht. Aber die Voraussetzungen sind doch andere. Die LinuxCD hat eigene Netzwerkkartentreiber mit eigenen Einstellungen.

habe auch zuerst knappe 100Mb/sek das bricht dann ein auf ca 75-85Mb/sek. Scheint aber das Protokol zu sein.

noch was lustiges....
wenn ich von PC1 auf eine Freigabe von PC2 etwas "schiebe" dann habe ich diese Einbrüche..
wenn ich von einer Freigabe etwas "ziehe" dann habe ich sie nicht...
kann mich dunkel erinnern dass das aba früher schon mal so war !?

.. das mit den Frames werd ich mir mal anschaun.....
und nein...kein Green IT Switch ^^ :D

@
ich nehme an, daß deine HDD nicht schneller schreiben können. kopiere mal die selben dateien hin und her. Wie groß ist der Unterschied. Noch was: Probiere auch, ob es Unterschiede zwischen senden und laden gibt. (1.PC schickt und 1.PC holt sich die vorhin gesendenden Dateien).

Zurück
Oben