Eine allgemeine Frage zu D-Lan

Biker64

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin auch am überlegen ob ich das mit dem D-Lan mal versuchen soll, da es mir in Sachen neue Kabelverlegung eine Menge Arbeit sparen würde.

Jetzt habe ich mich mal ein bisschen belesen und das eine oder andere darüber erfahren, bis auf eine Frage.
Überall wo ich nachgelesen habe heisst es, "D-Lan funktioniert super und gleich solange die Adapter im gleichen Stromkreis liegen".

Was heisst das genau ?
Alle Steckdosen hinter dem selben Zähler, oder alle Steckdosen hinter der gleichen Unterverteilung ?

Für mich wäre es wichtig dieses genau zu wissen, da ich hinter zwei verschiedenen Unterverteilungen arbeiten muss, aber beide Unterverteilungen laufen über den gleichen Zähler.
Um die Sache etwas deutlicher auszudrücken muss man sich vorstellen, bei der einen Unterverteilung handelt es sich um einen neuen Anbau der über eine seperate Unterverteilung angeschlossen wurde und von diesem Neubau brauche ich eine verbindung in das "alte" Haus, das an einer anderen UV. hängt.

Es wäre prima wenn mir hier jemand eine verbindliche Antwort geben könnte, am besten aus Selbsterfahrung.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch darüber informieren, welches D-Lan ihr für das beste haltet. ( Devolo ? )
Dieses meine ich auf Bezug von Geschwindigkeit, Kompalität zu anderen Routern und so weiter.

Auf jeden Fall möchte ich schon mal im voraus für Eure Antworten bedanken und verbleibe mit

Bikergruss:cool_alt:

Erstmal willkommen im Foum :cool_alt:

Du meinst sicher Powerline dLan-Adapter von Devolo. Die Technik nennt sich eben nicht dLan, sondern Powerline.

Gut, nun zu deiner Frage: Da beide über den gleichen Zähler laufen, wird es funktionieren.
Habe es hier selbst im Einsatz und in diesem Haus befinden sich 4 Unterverteiler.

Nimm das hier: http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/dlan200avsk.html
Etwas teurer als andere Produkte, in gewissen Test allerdings meist Testsieger, Funktionalität am besten, im Datendurchsatz gibt es bessere (z. B. Netgear) allerdings mit ca. 50 MBit/s praktisch für alles ausreichend. Zudem hast du das Problem bei Netgear, dass eines der Module AFAIK als eine Art Access-Point fungiert, wenn dieses Modul ausfallen sollte, brauchst du genau dieses, bei Devolo sind alle Module gleich.

Die Ping-Zeiten werden allerdings durch Powerline deutlich länger...

Kurz und knapp: Kauf Devolo und du wirst damit zufrieden sein, ich hab es selbst im Einsatz (Starterkit + 1 Zusatzmodul für zusammen 2 PCs).

@ supastar

Mal eine technische Frage dazu... (Habe mich noch nicht näher damit beschäftigt)

Koppelt der Powerline dLan-Adapter von Devolo sich nur auf die Phase ein, wo er angesteckt wird? Wir sprechen doch von dem Gerät, was in die Steckdose eingesteckt wird!

Dann wäre es u.U. schon ein Problem Anlagenübergreifend zu arbeiten. Wie sollen denn sonst die Informationen von L1 auf den L2 oder L3 im Drehstromnetz übertragen werden?

Kenne das Problem vom Busch Powernet EIB dort gab es Repeater mit den entsprechenden Kopplungen der Einzelleiter und Netzsperren. Das wurde auch von den EVU (Energieversorgungsunternehmen) so verlangt, damit ihre Netze "sauber" bleiben! Wie löst das Devolo?

Das Problem mit der Sicherheit dürfte dann auch ähnlich WLan Verschlüsselung zu lösen sein, sonst kann sich die ganze Strasse mit einkoppeln (vorrausgesetzt man hängt an der selben Phase).

@ Supastar

vielen Dank für die schnelle Antwort und vorallem für eine klare.

Mit dieser Aussage kann ich wenigstens etwas anfangen.
Danke auch für den Tip mit Netgear.

Aber eine Frage hätte ich noch :
ich möchte den einen Adapter direkt an meinen Router anschließen, ist ein 4-Port Router.
Über diesen stelle ich auch meinen Online-Zugang her, des weiteren hängt ein W-Lan Acces-Point dran mit 2 W-Lan Rechnern.
An den zweiten Adapter möchte ich meine Linux-Dbox dranhängen.
Wenn ich dann mit meinem Anbau soweit fertig bin soll dort noch ein weiterer Rechner mit Adapter angeschloßen werden.

Wird das so funktionieren ?
Oder brauche ich einen speziellen Router ?

Vielleicht könnte ich darauf auch noch ne Antwort bekommen, wäre klasse.

Danke schon mal im voraus

@ addl1970:

Kann ich nichts zu sagen, solltest hierfür vielleicht mal bei Devolo anrufen.
Zur Sicherheit: http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/dlan200avsk-405.html

Es liegt Software bei, bei denen man die Mac-Adressen einträgt. Dadurch ist eine gewisse Sicherheit gewährleistet. Es gibt auch irgendwie einen Phasenkoppler, den man evtl verwenden könnte, hab ich allerdings keine Ahnung von...

@ Biker64:

Sollte funktionieren, die Verbindung über das Stromnetz kann man sich als verlegtes Kabel vorstellen, den Adapter vielleicht als Hub bzw. Switch.

Du gehst ganz einfach vom Router per RJ45-Kabel (Patchkabel) in den Powerline-Adapter, von dort über die Stromleitung (wäre übrigens auch über Coaxial-Fernsehleitung mit anderem Modul möglich) in sämtliche weitere Adapter, von dort via weiteren Patchkabeln in deine dBox bzw. an deine Rechner.

z. B.
http://download.devolo.biz/webcms/0513136001162993119/dlan_200_av_awb3.jpg

Alle Angaben wurden ohne Gewähr, jedoch nach bestem Gewissen gegeben. Ich übernehme selbstverständlich keine Haftung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@supastar

Vielen Dank für deine Antworten und die Links.

Find ich klasse, daß man hier so klasse "bedient" wird, schönes Forum, nette User, gefällt mir !

was aber jetzt nicht heisen soll, daß niemand mehr was zu diesem Thema schreiben soll:D

Aber auf jeden Fall, macht weiter so Leute.........macht Spass mit Euch

@ supastar

Habe es gefunden...

develo schrieb:
dLAN: Warum benötigen devolo dLAN Adapter keine Phasenkopplung?

Aufgrund des hochfrequenten Überspringens werden die Datensignale automatisch auf alle Phasen verteilt. Voraussetzung hierfür ist lediglich ein paralleler Verlauf der Phasen. Dieses hochfrequente Überspringen stellt eine Dämpfung dar und kann zu Leistungsverlusten führen.

Sehr schön formuliert...

Aber es schein ja bei Euch zu klappen.

Selbst wenn dadurch nur 15 MBit durchkommen sollten, reichen die Durchsatzraten für DSL schließlich noch locker aus. Und IP-TV interessiert mich zur Zeit noch nicht, wird auch in den nächsten Monaten nicht verfügbar sein, somit brauch ich keine Datenrate von ca. 45 MBit/s...

Ich habe eine Kombi von Netgear: ein Adapter mit LAN-Anschluss und ein weiterer WLan-Acces-Point: genial! In jedem Zimmer kann ich einfach den Accespoint einstecken und habe super WLan-Empfang: in der unteren Wohnung, welche früher vermietet wurde (und wohl auch eine separate Phase ist), in der Garage, im Keller: einfach überall!
M
F
G
Sopur

Wie sieht das eigentlich mit dieser neuen Generation von Devolo aus ?
Diese sollen ja ein max. Datendurchsatz von 200Mbits schaffen.

Mir geht es darum :
Wenn ich jetzt ein System kaufe, daß dann laut Supastar nur noch 15Mb schafft, was passiert dann bei einem DVD-Film ?
Reichen da 15 Mb ?

Gibt es irgendwelche Erfahrungen wie groß der Datendurchsatz mind. sein sollte um DVD`s über`s Netztwerk schauen zu können ?

Also so ca. 25 MBit wirst du brauchen für einen HD-Film ohne Ruckelgefahr (laut der Zeitschrift c't). Die 15 MBit waren ja nur ein Beispiel, ich denke nicht, das die Rate wirklich unter 20 MBit fällt, sollte also so ungefähr reichen. Auf kürzere Distanzen erreichst ud auch ca. 65 MBit.

Wenn du dann wirklich sichergehen wolltest, müsstest du es ausprobieren... wieviel der Datenrate beim Sprung über die Phasen verloren gehen, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Das wurde mal in c't 18/2006 getestet, da schnitt es deutlich besser als WLAN nach Spezifikation 11g ab, bei dem das Maximum bei 25 MBit lag und somit komplett ungeeignet war. WLAN nach Spezifikation 11n wird einen Tick schneller sein (nur mal zum Vergleich)

Falls du den ganzen Bericht lesen möchtest, die Zeitschrift könntest du hier nachbestellen:
https://www.heise.de/abo/ct/artikel.shtml S. 102 - 107 Medienwahl

Abe wie gesagt, vorerst reicht es, bei HDTV könnte es knapp werden, müsstest es aber eben ausprobieren.

Hallo,

ich beschäftige mich seit gestern auch mit D-Lan, da eine W-LAN-Verbindung zu meinem Nachbar immer Probleme macht.

Wir wohnen beide in der zweiten Etage und haben zwei Zähler, der eine direkte Verbindung zu nichte macht. So weit bin auch schon.

Aber wir haben unten im Erdgeschoss/halber Keller unsere zwei Kellerräume (im Erdgeschoss sind keine Wohnungen sondern nur Garagen) direkt nebeneinander und haben an der Decke ca. 10 cm freien Übergang zwischen den Räumen.

So jetzt meine Fragen:

1. Theoretisch müsste man mit vier D-Lan-Geräte jetzt eine Verbindung herstellen können. Also je ein Gerät in den Wohnungen und je ein Gerät in den Kellerräumen und diese werden dann verbunden. Das müsste doch gehen, oder?

2. Gibt es eine günstigere Lösung um unten in den Kellerräume die zwei Stromkreise zu verbinden und müssen unten zwei D-Lan-Geräte ran?

3. Wieviel Mbit/s gehen über die Strecke verloren. Also im schlimmsten Fall sind das 10 Meter runter und natürlich auch wieder rauf. Also ca. 20 Meter?

Schon vielen Dank für Eure Hilfe.

Dave

Zurück
Oben