Eine der dual boot SSDs "migrieren"!? Wo was wie einstellen?

flowray1

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hab 2 SSDs und ein 4TB Raid1 Datengrab verbaut. Auf den SSDs ist jeweils ein OS (Win7 + Win10). Das Ganze läuft mit dual boot (wobei ich Win7 zwar nicht mehr aktiv nutze aber löschen will ichs auch noch nicht). Nun würde ich gerne die 500GB SSD auf der Win7 ist, als zusätzliches schnelles Laufwerk auch wieder nutzen. Darum dachte ich mir:
Win7 SSD klonen (auf alte 700GB Laptop Festplatte) und fertig ist der Lack.
Naja dass das nicht funktionieren kann hätte ich mir denken können... Win 10 und Win 7 booten zwar aber Win 7 sagt beim Start "Desktop wird vorbereitet" unten rechts steht dann "noch nicht aktiviert" und es zerhaut mir alles... (komme gar nicht auf meinem Win7 Desktop an)
Wie macht man das??
Bitte keine workarounds wie: Partitioniere die SSD etc --> die 500GB SSD soll portabel werden (USB3.1).
Danke Euch schon im Voraus

Grüße
Flo

Ich sehe viel Gefrickel (Raid1 auf einem Medium) schon in der Vergangenheit. Offenbar soll das so dann bewußt irgenwie fortgesetzt werden. Daran verschwende ich aber keinen einzigen Gedanken mehr.

SSD nach dem Klonen entfernt, alle Partitionen geklont, womit geklont?

flowray1 schrieb:
Naja dass das nicht funktionieren kann hätte ich mir denken können...
Weil?
Eine Festplatte auf eine andere klonen, ist kein Hexenwerk. Was höchstens sein kann ist, dass dem geklonten System dann Treiber für die neue Platte fehlen, was ich mir aber von SSD auf HDD kaum vorstellen kann.
Da liegt es vermutlich eher an anderen Dingen betreffend der SSD, die das Win 7 jetzt nicht mehr tun kann (Trim?) und an der Stelle dann nicht weiter kommt.

Bei einer solchen Konstellation sollte man auch den Schnellstart in Windows 10 deaktivieren.
Das führt dann ansonsten, wenn man in Windows 7 bootet, ebenfalls zu schwerwiegenden Problemen.

sTuPiD-eLcH schrieb:
Das sollte man generell tun, weil es heutzutage nichts mehr bringt
Richtig, man sollte es tun. Weil vor allem beim Einsatz einer SSD der Effekt eines Schnellstarts vernachlässigt werden kann.

Bei Einsatz eines Dualsytems in der besagten Konstallation muss man es tun, und zwar zwingend.
Ansonsten kommt es zwangsläufig zu den schwerwiegenden Problemen, sobald man in Windows 7 bootet.

Das ist der Unterschied und deshalb mein Hinweis.

Von raid 0 auf einer Platte steht da nichts... Sind 2. Aber darum gehts nicht. Offtopic geblubber!

Weil: sich der bootmanager auf den namen der platte bezieht? (war mein Gedanke... Kein Plan)

Also nur Schnellstart deaktivieren?? Echt jetzt... Ich probiers mal ;-) Gruß

flowray1 schrieb:
Weil: sich der bootmanager auf den namen der platte bezieht?
Da du mit einem RAID rumhantierst, sollte man eigentlich meinen, du hast dich mit der Materie Festplatten etwas beschäftigt.
Der Name ist da nicht relevant. Wenn dann höchstens die Laufwerks-ID und selbst das hat beim Klonen (zumindest bei mir) noch nie eine Rolle gespielt.
In der Bootconfig stehen zwar auch IDs, aber die Laufwerksbuchstaben sind da wohl entscheidender.
Wenn er die Platte nicht "kennen" würde, würde er gar nicht so weit kommen, dass er Windows (zumindest zum Teil) lädt.

flowray1 schrieb:
Also nur Schnellstart deaktivieren??
Das kann ein Übeltäter sein, muss aber in deinem Falle nicht die Lösung sein.

Zurück
Oben