Neues BS, Dual Boot und BootUS - Konfiguration

O.J. Simpson

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
84
Bei mir ist es jetzt auch soweit, möchte die nächsten Tage nutzen, um mein System mit neuem BS zu bestücken und gleichzeitig meine neue, größere SSD mitzuverwenden.

Hatte bisher ein Dual Boot System (mit BootUS) mit Win7 und WinXP auf 1 SSD - Desktop PC verwendet noch klassisches BIOS.
Eingerichtet wurde alles nach dieser Anleitung (Danke an User HisN)
https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfe-ich-krieg-kein-windows-mehr-drauf.37393/#post-330777
Das jeweils nicht aktive BS/Partition ist quasi "ausgeblendet" im laufendem Betrieb.
Konfiguration funktioniert bei mir bis heute hervorragend und ohne jedes Problem, selbst zurückspielen von kompletten System Images klappt fehlerlos (DriveImageXML).


Was ist geplant?
Ursprünglicher Plan:
Systeme (XP u. 7) von SSD(alt) auf SSD(neu) migrieren und dazu auf SSD(neu), Win10 und Linux (evtl. Mint - kenne mich da nicht so gut aus) installieren.
Also 3x Win + 1x Linux auf 1 Platte.
Dazu wie bisher als Boot Manager BootUs verwenden.

Nach überlegen und einlesen in anderen Foren Beiträgen, frage ich mich ob folgender Plan besser/einfacher wäre:
Systeme (XP u. 7) auf SSD(alt) belassen, und auf SSD(neu), Win10 und Linux installieren.
Hier stellt sich mir die Frage dann, ob es dann einfach zu handhaben bzw. überhaupt möglich ist, mit dem jeweiligen Bootmanager (am liebsten per BootUs), wenn jeweils 2 Systeme auf 2 SSDs gelagert sind.


Würde mich über Anregungen/Tipps freuen, danke!
 
Darf man mal fragen wozu du noch Win 7 (das nurnoch bis mitte Januar mit Updates versorgt wird) oder gar Win XP, dessen Updatezeitraum auch schon lange vorbei ist, einsetzt? Ich würde mich da auf Win10 und Linux, beides als EFI System, beschränken.

Grundsätzlich wäre aber das Vorgehen Win10 + Linux auf eine seperate SSD etwas... "besser" da es instant mit Boardmitteln geht ;-)

Du kannst beim Hochfahren dann einfach von der jeweiligen SSD Booten und der Bootmanager (BootUS für XP und 7) und Win10 sowie Linux als EFI Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben