HTML Eine "Druck"- Funktion sauber difinieren

Delequar

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe noch eine kleine Frage an euch, Erfahrene HTMLer!

Bei SelfHTML habe ich gesucht und gesucht.
Geegogelt aber auch da nichts konkretes gefunden.

Da bin ich also an einer mir sehr wichtigen Homepage, die ich in HTML mit CSS erstelle.
Aufgrund von Lizensenbarriere, bin ich auf Notepad und Joomla 1.0 eingeschränkt, was aber nicht weiter schlimm ist...

Nun möchte ich eine "Druck" Funktion bestimmen.
Sobald man auf den "Seite drucken" Bottom klickt, soll sich das Druckfenster öffnen und es einem ermöglichen die gerade angezeigte Seite drucken zu lassen in Querformat.

Ganz einfach:

Wie mache ich das?
Was muss ich dabei beachten und wie gehe ich da möglichst schnell und problemlos vor?

GLG
& Dickes Danke im vorraus!

Also, so wie du dir das vorstellst lässt sich das leider nicht realisieren. Schau dir mal bei Selfhtml das hier an:

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#print

Was du machen könntest - und was auch häufig so realisiert wird - ist, die Seite mit einem speziellen Druck-Stylesheet in einem neuen Fenster zu öffnen und per Javascript direkt nach Laden der Seite window.print() und damit den Druck-Dialog aufzurufen.

Ach ok. Ja gut danke dir für diese Info, lieber Stefan!

ich schau mal dort nach! ;-)

Meld mich noch, wenn mir was unklar sein sollte.

LG

Stefan- schrieb:
Was du machen könntest - und was auch häufig so realisiert wird - ist, die Seite mit einem speziellen Druck-Stylesheet in einem neuen Fenster zu öffnen und per Javascript direkt nach Laden der Seite window.print() und damit den Druck-Dialog aufzurufen.

Wobei das neue Fenster nicht unbedingt notwendig ist.
Man kann ja unterschiedliche Stylesheets für die Ausgaben innerhalb einer Seite definieren:

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="print.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="screen.css">

Das erste wird (automatisch) für's Drucken verwendet, das zweite für die Ausgabe am Bildschirm.
So sieht man halt erst in der Druckvorschau, wie der Ausdruck aussehen wird. Bei der anderen Methode hat der Benutzer eine Vorschau im Browser (die mit dem Ausdruck aber nicht viel gemein haben muss ;) )

Mehr bei SelfHTML

Bye,
Tailtinn

@Tailtinn

Vielen Dank für die konkrete Hilfe! ;)

Nun denne, da ich nunmal mit HTML und CSS arbeite, werde ich versuchen diese Option umzusetzen.

Die 2 zusätzlichen Stylesheets - müssen dann im prinzip (ohne Navibox zB) kopiert und erstellt werden.

Verstehe ich es also richtig?

GLG

Genau.
Und dann änderst Du im Druck-Stylesheet nur noch die Punkte, die beim Drucken stören könnten oder nicht benötigt werden.
Wie Du geschrieben hast, bspw. die Navigation ausblenden, Hintergrundfarben entfernen, weiße Schrift ersetzen, Elemente untereinander statt nebeneinander usw.

Zurück
Oben