HP OfficeJet 7720, A3 Druck funktioniert nicht richtig

robsen28

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker, ein HP OfficeJet 7720.

Ich besuche z.Z. die Meisterschule und mache den Handwerksmeister im SHK Handwerk.
In der Prüfung muss ich meherere Pläne in A3 Fomat drucken und dafür habe ich mir jetzt einen neuen Drucker gekauft.

Den Drucker habe ich jetzt seit ungefähr 2 Wochen bei mir stehen und habe immer mal wieder Blätter in A4 gedruckt, was auch einwandfrei funktioniert.
Das Problem ist dass der Drucker meine A3 Pläne nicht vernünftig Druckt, Farben stimmen nicht bzw. ist immer mit schwarz gemischt, Linien sehen total verpixelt aus und die Buchstaben kann man auch kaum erkennen.

Ich habe jetzt schon einiges versucht:
Drucken über das CAD Programm,
Drucken über PDF Print und dann über Win 10 gedruckt,
Microsoft Exel ein A3 Druck ausgeführt,
über alle Wege habe ich immer wieder das gleiche Ergebnis.

Drucker habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgestellt, Win 10 Treiber vom Drucker neu installiert.
Skallierung steht auf Druckbereich anpassen, dpi stehen auf 600x600, Druckqualität steht auch auf optimal.
Egal was ich einstelle, das Druckergebnis ist immer das gleiche.

Auf den ersten beiden Bildern seht ihr den Druck auf A3, das letzte Bild ist auf A4 Format gedruckt.
Wie man sieht, sind auf den ersten beiden Bildern die Horizontalen Linien alle verpixelt, Vertikale Linien Funktionieren, dazu kommt dass der Text auch nicht Lesbar ist und die Farben stimmen auch nicht. Auf dem letzten Bild habe ich ein Plan auf A4 gedruckt, da Funktioniert alles und da hat man auch den Vergleich wie es eigentlich aussehen sollte.

Den HP Support habe ich auch schon angeschrieben, aber auch noch keine Antwort bekommen.

Vieleicht hatte ja jemand von euch mal das gleiche Problem gehabt und kann mir evtl. Helfen.

LG Robert :)
 

Anhänge

  • IMG_7354.jpg
    IMG_7354.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 1.021
  • IMG_7355.jpg
    IMG_7355.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_7356.jpg
    IMG_7356.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 996
Schon mal dran gedacht, den Drucker komplett zurückzugeben? Allein schon, wenn man vom Support hängen gelassen wird, fordert einen Widerruf geradezu heraus!
 
Hallo @robsen28 ,

ich habe von CAD (programmen) keine Ahnung, komme jedoch, vor meiner Berentung, aus der Druckvorstufe in einer Druckerei.

Von daher ins Blaue geraten, Dein Projekt/Dokument ist nicht passend für A3 angelegt, sprich die Quelldatei, für A4 passend, liefert zu wenig Fleisch für A3. Hochskalieren im Druck führt zu Qualitätsverlust, optimal wäre 1:1 Quelldatei=Druck (oder evtl. runterskalieren)
Keine Ahnung, was Du alles einstellen kannst in Deinem Programm, Auflösung, Größe, Exporteinstellungen ... .

Es ist schon, zum Teil, verwirrend, wie günstig die (Multifunktions)Drucker geworden sind.
Ich kann mich noch gut an reine Tintenstrahldrucker in A3 für den Heimanwender mit vernünftiger Qualität in diesem Jahrhundert erinnern, da brauchte man unter 4 stellig gar nicht schauen.

Ich hoffe Du findest eine Lösung!
 
@ orson
CAD Programme sind (wie z.B. das Zeichen/Illustrationsprogramm Illustrator) vektorbasierte Programme. Da lassen sich die Daten beliebig skalieren, ohne dass Pixel auftreten. Der Fehler muss hier woanders liegen, Ich vermute mal, es hängt an den Druckparametern oder eher zu vermuten, einem Druckerdefekt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Danke, hatte ich mir gedacht, aber keine Lust tiefer zu suchen, da es für mich nicht relevant ist.
 
Erstmal Sry. dass ich mich erst nach fast zwei Wochen wieder melde.

Ich konnte den Fehler beheben in dem der Support von HP bei meinem Problem half.

Und zwar lag es natürlich, wie ich es mir auch gedacht habe am Druckertreiber.
Das neu Installieren vom Treiber hat wie oben beschrieben ja nicht funktioniert, da Win 10 wohl immer irgend ein standart Treiber installiert.

Die Support Anfrage ging über Whatsapp, ich hab jetzt einfach mal den Text rauskopiert, für den Fall der Fälle falls jemand das gleiche Probelm hat:

Ich würde empfehlen, dass wir zunächst einen alternativen Druckertreiber installieren. Gehe dafür wie folgt vor:

Hinweis: Wenn du relativ früh eine Checkbox während der Schritte siehst in der sinngemäß steht "Treiber automatisch suchen", dann entferne bitte den Haken aus dieser Checkbox.

  • gehe in die Übersicht "Geräte & Drucker" (das kann auch "Scanner und Drucker" lauten)
  • klicke oben links auf "Drucker hinzufügen" (nicht "Gerät hinzufügen")
  • wähle dann "der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten" (auch wenn er vorhanden ist)
  • markiere nun "Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen"
  • nachfolgend gibst du den Hostnamen ein
-> den Hostnamen deines Druckers findest du bspw. auf einem Netzwerkonfigurationsbericht auf Seite 1 fast ganz oben
-> diesen Bericht kannst du direkt über das Display des Druckers drucken lassen.
  • der Drucker wird dann gesucht und idealerweise gefunden
  • anschließend gelangst du zur Treiberauswahl
  • links wählst du "HP"
  • rechts suchst du nach einem "HP Deskjet 9800"
  • solltest du den Treiber nicht finden, klicke einmal auf "Windows Update" unterhalb der Tabelle damit diese aktualisiert wird -> spätestens nun muss der Treiber dort gelistet sein
  • führe den Assistenten dann bis zum Ende und teste dann mit dem alternativen Treiber den Druck

nach dem ich die Anweisung befolgt hab und der neue Treiber isntalliert war hat alles einwandfrei funktioniert.


Aber trotzdem danke an die Community, die versucht hat mir zu helfen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Zurück
Oben