Eine dumme Idee?

skytree

Ensign
Moin,

ich würde gerne paar Daten von einer IDE-Festplatte retten.
So wichtig, dass ich mir dafür einen IDE-Sata-Adapter kaufen würde (der dann wahrscheinlich nicht mal geht?), sind mir die Daten aber doch nicht, weshalb ich darüber nachdenke, in einem alten PC, dessen NT ich verkauft habe und der kürzlich noch lief, einen Chinaböller à la LC-Power LC420H-12, der hier 7 jahrelang in einem Karton lag, zu verbauen.
2007 wurde er gekauft und bis 2012 ohne Probleme (Grafikkarte war auch nur eine Radeon X1650pro ;)) genutzt.
Ein weiteres Problem ist, dass in dem Rechner eine Radeon HD 6870 mit 2 PCI-E Anschlüssen (151W TDP) verbaut ist und das Netzteil keine besitzt.
Könnte ich den Rechner mit dem Netzteil (mit oder ohne PCI-E-Adapter) kurzzeitig betreiben?
Mainboard ist ein Asrock 4CoreDual-VSTA.
Die restlichen Komponenten sind auch museumsreif, könnten also ruhig kaputtgehen.
Worum ich mich sorge, wären Monitor, Router und Eingabegeräte. Könnte der Monitor z.B. einen Defekt durch das Netzteil erleiden?

Versuchen kannst du es natürlich. Aber erst mal ohne die HDD, nicht dass die sofort abraucht, nur weil das Netzteil defekt ist.
Ohne die PCIe Stromstecker, wirst du die Kiste aber nicht starten können - bzw. bekommst kein Bild.
Hast du nicht noch irgendeine Ersatzkarte, die ohne Stromstecker auskommt?
Und für das Geld, das du für die Strom Adapter ausgeben musst, bekommst du wahrscheinlich auch schon (fast) einen IDE USB Adapter: https://www.amazon.de/ide-usb-adapter/s?k=ide+usb+adapter

Wenn du die Grafikkarte nicht mit Strom versorgen kannst und die uns unbekannte CPU keine eigene Grafikeinheit hat dann investiere die 8€ die so ein Adapter kostet.

Oder besorge dir leihweise Teile für dein Museumsstück und mach es dann dort.

@BFF Er sprach ursprünglich von einem IDE->SATA Adapter. ;) Aber ja, IDE->USB wäre auch mein Favorit. Mit USB kriegt man vielleicht nicht die beste Zugriffsgeschwindigkeit, aber USB Geräte funktionieren dafür für gewöhnlich problemlos.

@BFF ich hatte sowas auch mal gehabt. Aber das Kabel war so dünn, dass es nicht lange gehalten hat und dann irgendwann in Rauch aufging. Sind die Kabels da wenigstens dick genug? Suche nämlich sowas und die billige Preise haben mich abgeschreckt. Da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Hast recht. @benneque
Hab wohl das hier "IDE-Sata-Adapter" falsch interpretiert.
Egal. Adaptern wuerde ich nicht trauen. Konvertern schon. :D

@Akkulaus
Das was ich habe ist ein recht dickes Kabel vom USB-Stecker zum Geraet, ungefaehr wie ein USB-Druckerkabel. Hat sogar Schirmgeflecht.

BFF

Danke für die Antworten.
@benneque: Habe bisschen gekramt und einen 2 x Molex 4pin zu 6pin PCIE und zwei 1 x Molex 4pin zu 6pin PCIE Adapter gefunden (die 6870 hat 2x6pin), habe die noch nie benutzt. Dabei hab ich im Karton der 6870 die x1650pro gefunden, ein schönes AGP-Prachtstück :)

Würde das, nicht nur um Geld für den Adapter/Konverter (aber gut zu wissen, dass es über USB scheinbar wenigstens zuverlässig funktioniert) zu sparen, gerne probieren.
Es sei denn, es wird mir dringend davon abgeraten (die x1650pro war auch seit 2012 nicht im Einsatz).
Besteht denn Gefahr für den Monitor? Habe nur einen :p

CPU ist übrigens ein Intel Pentium e5800, glaube der letzte vom Sockel 775.

Schon bitter irgendwie, dass ein NT, was ich 2007 zusammen in nem Gehäuse gekauft habe, im Jahre 2019 noch neu auf Amazon, mf etc. angeboten wird.

Um den Monitor würde ich mir gar keine Sorgen machen. Eher um's Netzteil. Und wenn's dem billigen Netzteil schlecht geht, kann natürlich auch die restliche Hardware sterben.
Ich würde es einfach probieren (erst ohne die wichtige Festplatte!). Das Netzteil wird dabei ja auch nicht stark belastet, weil Grafikkarte und CPU nur minimal beansprucht werden.
Im Schlimmsten Fall gehen Netzteil, Board, CPU, RAM und Grafikkarte kaputt. Aber da musst du selbst wissen, wie sehr du an den alten Teilen hängst. ;)
Alternativ könntest du ja auch das Netzteil aus deinem aktuellen PC (falls vorhanden) benutzen. Ist natürlich deutlich umständlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Ja, das wär mir zu umständlich und es auch nicht wert. Im alten Rechner ist ja noch alles drin außer Netzteil, wechsel dann zusätzlich die Graka und stöpsel dann neuen Rechner raus und alten ran.
Werds dann am Wochenende wahrscheinlich mal umbauen, da ich mir bis dahin keine unerwünschten Nebenwirkungen erlauben kann (sprich den jetzigen brauche) ^^

Zurück
Oben