Lenovo Legion T5 26IAB7 - Eine gute Idee?

paulsummer

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
Liebes Forum,
liebe Leute,

ich wäre euch für eure Hilfe sehr sehr dankbar, da ich mich nicht mehr in der Materie befinde. Ich brauche - arbeitsbedingt - möglichst schnell einen neuen Rechner.

Hier aber auch die Beantwortung der Fragen, wozu ich den Rechner brauche.
Falls die Crowd nicht findet, dass das eine gute Idee ist, würde ich mir gerne einen zusammenbauen lassen.

ich hätte mir folgenden PC überlegt fertig zu kaufen:

Lenovo Legion T5 26IAB7 i9-12900F 16GB/1TB SSD RTX 3060Ti Win11


DANKE DANKE DANKE!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, aktuelle Spiele bei 60FPS, vorrangig RTS, aber auch RPGs und Shooter - also alles quer durch. Es muss aber nicht immer in top Auflösung etc. sein. 4K muss auch nicht sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Lightroom zur Bildbearbeitung (beruflich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Langlebigkeit, also möglichst.... - mein alter Rechner hielt 10 Jahre.
Das Gehäuse sollte nicht zu auffällig sein.
Bluetooth und WLAN wären nicht schlecht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, keine besonderen Anforderungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell, am besten heute :)

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen: ich würde die Komponenten gerne bei einem Händler kaufen/konfigurieren und gleich zusammenbauen lassen.
 
Hallo und willkommen,

und in welcher Auflösung wird jetzt gespielt? Zum spielen braucht es keinen 12900. da würde ich mehr wert auf eine bessere GraKa legen. Es sei denn zum arbeiten ist der nötig? Aber wären da für Photoshop, Lightroom zur Bildbearbeitung (beruflich) nicht eher 32GB RAM wichtiger?

ich würde da wohl eher sowas kaufen wollen. 13400, auf 32GB RAM setzen und die 16GB Karte nutzen.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html

oder noch besser würde ich mir überlegen eine komplett eigene Konfig zu ertseleln und dann mit Hilfe des Forum das ganze realisieren/bauen. da kannst du was lernen und hast die Komponenten nach Wunsch.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die rasche antwort! ich denke, ich spiele momentan in full-hd auflösung. mit dem Arbeitsspeicher hast du recht, danke vielmals und freilich auch mit der graka!

für den eigenbau hab ich leider kaum zeit - aber wenn mir hier jemand eine konfiguration bei einem anbieter erstellen würde, wäre ich sehr sehr dankbar....!

lg
paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulsummer
danke herzlich, die schauen schon beide gut aus! bin bis jetzt immer bei intel geblieben - denkst du, ist der i5 langlebig? er sollte aus meiner sicht reichen.... hast du eine empfehlung für WLAN?
 
@cyberpirate

Dieses Setup ist es geworden. :) Danke nochmal, v.a. für den Tipp zum Prozessor!!!

Konfiguration:

Software
Windows 11 Home 64bit Installation (ohne Lizenzkey!)

Hauptkomponenten
Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache
Endorfy Fortis 5 ARGB
Gigabyte B760 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT
750W be quiet! Pure Power 12 M

Interne Erweiterungen
ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN 2.4GHz/5GHz
 
Zurück
Oben