eine Frage an die Glaskugel - welche MacBook´s werden 2021 kommen?

wasd123

Lt. Commander
Moin!

Meint ihr dieses Jahr kommen schon die Nachfolger des Air und "normalen" Pro´s?
Ich spekuliere ja ein wenig auf bessere Grafikpower.

Ich bin kein Pro-Nutzer - das 16ner wäre zu viel des Guten. Auch werden die vom Preis her sicherlich wieder eine andere Liga werden.

Da ich mich bezüglich der Updatepolitik der Macbooks nicht auskenne, wollte ich mal wissen was eure Glaskugeln so sagen?

diesen Artikel von Golem kenst du?
demnach sollen die neuen Pro im Q3 kommen. Ich würde mal vermuten, dass die Updates der anderen erst später kommen werden. Genauso gut könnte aber auch ein kompletter Tausch kommen, keine Ahnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Angeblich MacBook Air erst 2022. Neue Pros im Q3. Die größte Neuerung (Mini LED Hintergrundbeleuchtung) soll aber eventuell auch erst in der darauffolgenden Generation erscheinen.

Lg

Es wird eine Kombination aus MBP13 2015 und Air M1 2020 bei einer Größe von 14" entstehen.

Bin mal gespannt, wie Apple es erklären will, die Touchbar wieder zu entfernen.
Ich mag die nämlich sehr. Die könnte lediglich etwas besser reagieren...

Aber ein 14" (als Ersatz für das 13" mit 4 Ports) und ein 16" mit einem 12-Core (vllt 16) Apple Silicon dürfte sehr sicher sein.
Ob nun wirklich Mini LED oder nicht, ob Magsave/sdcard nun wieder kommen oder nicht, sei mal dahingestellt. Wäre aber begrüßenswert. Apple Silicon braucht weniger Platz, da sollten die Anschlüsse rein passen, und es würde einige Nachteile der Macbooks entfernen.
Ich kann es aber sehen, wenn weiterhin auf USB-A verzichtet wird. Wird langsam wirklich Zeit, dass die ganzen anderen Anbieter und USB Sticks etc USB-C zum neuen Standard machen. Schneller, besser, nimmt weniger Platz weg..

Das 14" dürfte aber bei 2100€~ Apple Preis starten, mit viel viel Glück bei 1999€.

M-CPUs mit "neuer Generation", also auf basis eines A15, seh ich erst im Herbst, wenn überhaupt. Kann mir aber vorstellen, dass das Air auch erst 2022 ein Upgrade bekommt. Der m1 Chip ist bereits so gut, dass er die nächsten 2 Jahre easy "aktuell" bleiben kann.
Aber wenn statt M1 Chips dann M2 Chips produziert werden können ohne Nachteile, seh ich auch keinen Grund, das Air ende 2021 nicht einfach mit einem kleinen Update zu versehen.

Darkseth88 schrieb:
Haptische Tasten sind einfach besser und die Touchbar stürzt regelmäßig bei Verwendung von z.B. den Adobe CC Produkten ab, dann hilft nur noch ein Soft-Rest via Terminal oder ein Reboot (MBP 15" 2019) - ich würd´s defintiv feiern, wenn die weg kommt.

Zum Thema: Noch mehr bin ich gespannt ob die zukünftigen iPad Pros auch einen M1 Prozessor haben werden....

Ich finde die Touchbar einfach besser ;)
Bei mir noch nicht abgestürzt (einmal kurz schwarz geblieben. Zuklappen, weder auf, und geht wieder. Nie wieder passiert), und in vielen Anwendungen vorteile. PyCharm der Run button, in MS Office die ganzen Formatierungen (ja, nutze ich öfter), oder die Möglichkeit nen Screenshot Button auf die Touchbar zu legen. Das will ich nicht missen, und hab das die letzte seit sehr oft benutzt.
Die Funktionstasten würde ich fast nie benutzen. Helligkeit stellt man meist eh nur einmal ein, und dann passt das - das geht easy über Slider auf der Touchbar. Das selbe mit Lautstärke, auch einfach zu erreichen (nutze ich aber nur selten).
Mindestens ein Drittel der "Funktionen" geht auch über Touchpad geste schneller.

Trotzdem ist das kein Argument, was Apple benutzen würde "Haptische sind besser, und die touchbar stürzt ab". Damit würde Apple ja zugeben, dass sie die Touchbar selbst schlecht finden. Haben die nichtmal bei Butterfly so gesagt.

Ich würde es begrüßen, wenn die Touchbar zumindest optinal bleibt, selbst wenn es <50€ aufpreis wären für die, die sie tatsächlich mögen.
Aber falls nicht, würde ich mich auch umgewöhnen können. Vorteile hätten Funktionstasten für mich aber bisher keine.

Apple hat ja neulich ein Patent beantragt oder so, wo jede Taste ein kleines Display ist, dann könnte man sich die Funktionen pro Taste selbst konfigurieren. Akkulaufzeit ist ja mehr als lang genug mittlerweile, um das zu kompensieren.

kaxi-85 schrieb:
Zum Thema: Noch mehr bin ich gespannt ob die zukünftigen iPad Pros auch einen M1 Prozessor haben werden....
Dürfte ein A14x werden, aber zu 90%~ identisch zum M1 und wohl auf weniger TDP ausgelegt sein. Und einige nicht benötigten bauteile fehlen. Der M1 hat ja auch entsprechende Zusätze wie diverse Controller, die ein iPad nicht braucht.
Die reine Leistung dürfte aber wohl mit einem Macbook Air vergleichbar sein. Die Kerne an sich werden ja nahezu identisch sein

Darkseth88 schrieb:
Vermutlich einfach gar nicht. Wie viele andere Probleme werden diese bei Apple ausgesessen und verschwiegen. Den peinlichen Moment und die negative Presse nimmt man mit, sofern man etwas dagegen aufzuwiegen hat und das wird vermutlich der M1 Nachfolger oder die Weiterentwicklung davon sein.
Apple würde z.B. niemals Stellung zur vermurksten "Hülle" der AirPods Max beziehen. Das wird einfach unter den Tisch gekehrt.

Dass die TouchBar dem Tod geweiht war zeichnet sich defacto seit 2017 ab, denn seit der Einführung gibt es keinerlei Updates zur Nutzung selbiger. Manch neue Apple app macht nicht einmal wirklich mehr Gebrauch davon. Wenn man Apples Strategien länger verfolgt, sieht man, dass Apple niemals einen Rückschritt bei Fehlern zugeben würde. Trotz horrender Support-Kosten durch die erweiterte Garantieverlängerung durch die Tastaturprobleme bei den 2016-2018 "Butterfly" Keyboards wurde über 3 Jahre daran festgehalten. Dennoch wurde es ausgesessen. Was die TouchBar und deren Abkündigung betrifft fehlte bisher die Gelegenheit etwas Positives zu bieten, welches eine Tilgung in der Presse überwiegt. Bis zu den M1 Macs.

Das unterstütz mich in der Annahme dass "Großes" auf der WWDC im Sommer angekündgit werden wird. Das "Wiedergutmachungs-MBP" für die Entwickler, die durch die fast 5 Jahre Traufe mit Apple gegangen sind.

kaxi-85 schrieb:
ich würd´s defintiv feiern, wenn die weg kommt
😂
Darkseth88 schrieb:
PyCharm der Run button, in MS Office die ganzen Formatierungen (ja, nutze ich öfter), oder die Möglichkeit nen Screenshot Button auf die Touchbar zu legen.
Spannend, wie du sie nutzt. Ich versuche so etwas mit Tastenkürzeln zu beschleunigen. Aber die muss man erstmal entdecken oder einstellen. Zugegeben, hier ist die Touch Bar besser.
Darkseth88 schrieb:
Helligkeit stellt man meist eh nur einmal ein, und dann passt das - das geht easy über Slider auf der Touchbar.
Naja, ich schraube ständig an der Helligkeit rum und finde die Tasten praktisch im Blindflug.
Darkseth88 schrieb:
Damit würde Apple ja zugeben, dass sie die Touchbar selbst schlecht finden. Haben die nichtmal bei Butterfly so gesagt.
Stimmt. Bei Apple sterben schlechte Features einfach. Siehe Force Touch.
Darkseth88 schrieb:
Apple hat ja neulich ein Patent beantragt oder so, wo jede Taste ein kleines Display ist, dann könnte man sich die Funktionen pro Taste selbst konfigurieren.
Spannend. Und könnte sinnvoll sein für z.B. Emojis oder Color Picker oder Nummernblock-Emulation oder unterschiedliche Funktionen wie auf „Videoschnitt“-Tastaturen. Vielleicht kommt Apple hier die Erfahrungen, die sie mit der Touch Bar gemacht haben, zugute. Allerdings werden aus Patente nicht zwingend Produkte.
spaboleo schrieb:
Apple würde z.B. niemals Stellung zur vermurksten "Hülle" der AirPods Max beziehen. Das wird einfach unter den Tisch gekehrt.
Ich glaube das letzte (und einzige?) mal, dass Apple sich wirklich entschuldigt hat, war Antennagate beim iPhone 4, oder? Das bewundere und hasse ich an Apple: Sie sind wahnsinnig selbstbewusst und tun einfach das richtige. Und sie sind wahnsinnig selbstbewusst und machen irgendeinen Mist.
spaboleo schrieb:
Trotz horrender Support-Kosten durch die erweiterte Garantieverlängerung durch die Tastaturprobleme bei den 2016-2018 "Butterfly" Keyboards wurde über 3 Jahre daran festgehalten. Dennoch wurde es ausgesessen.
Wunderte mich auch damals. Vielleicht wollte Apple den Entwicklungsaufwand der großartigen 2016er-MacBook Pros wieder reinholen. Aber vor allem ist die Marke und die Kundenbindung so stark, dass das Tastatur-Drama inzwischen vergessen ist. Was sind schon ein paar wütende MacBook-Fans gegenüber den vielen zufriedenen iPhone-Käufern?
spaboleo schrieb:
Das "Wiedergutmachungs-MBP" für die Entwickler, die durch die fast 5 Jahre Traufe mit Apple gegangen sind.
War das MBP 16“ nicht schon eine Wiedergutmachung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben