eine frage der lautstärke...

.:KOTTEX:.

Ensign
was ist lauter:

2 x 80 mm lüfter mit je 15 dB

oder

3 x 80 mm lüfter mit je 10 dB

???

So was kann man nicht sagen. Das muss man testen, weil die Angaben denr Lüfter e nie stimmen.

Rein rechnerisch dürften die 3 mit 10 dB leiser sein - aber wie gesagt, ob die Angaben überhaupt stimmen...

Addiert sich nicht die dB Zahl?

Rein Theoretisch dürften doch 3 Lüfter mit je 10 dB nicht lauter als 10 dB sein, auch wenn sie gemeinsam laufen, weil ja jeder nur 10 dB erzeugt.

Oder wie läuft dass?
Muss man also die dB Zahl Addieren oder bleibt der Geräuschpegel bei 3 Lüftern mit je 10 dB bei 10 dB

oha ich denke mal schwer das mann das überhaup gar nicht nach einer Faustregel machen das muss man austesten :rolleyes:

Bei zwei gleichlauten Schallquellen eröht sich die Gesamtlautstärke um 3 dB. Bei 10 gleichen Schallquellen verdoppelt sich die Gesamtlautstärke, das entspricht einer Steigerung um 10 dB. Also werden es bei 3 Schallquellen ca. 4 dB mehr sein.

Natürlich ganz stumpfsinning gerechnet.

F!o schrieb:
Addiert sich nicht die dB Zahl?

Rein Theoretisch dürften doch 3 Lüfter mit je 10 dB nicht lauter als 10 dB sein, auch wenn sie gemeinsam laufen, weil ja jeder nur 10 dB erzeugt.

Oder wie läuft dass?
Muss man also die dB Zahl Addieren oder bleibt der Geräuschpegel bei 3 Lüftern mit je 10 dB bei 10 dB

Lieber F!o!
Warst schonmal irgendwo wo z.b. apllaudiert wurde? wars da gleich laut wie du alleine geklatscht ahst oder war es lauter als mehrere Leute gleichzeitig geklatscht haben? :freak:
Zweitens glaube ich dass die 3x Lüfter lauter sind weil sie die Luft 3 mal verwirbeln und das eben um einmal mehr hörbar wird.
Aber so genau kenn ich mich auch wieder nicht aus daher nur Vermutungen sry ^^
mfG

EDIT: aha ² Gauder ... so genau war mir das nicht klar ... :freaky: ;)

Zurück
Oben