Eine Frage der Pumpe - HPPS+ ./. Laing DDC 1T mit PRO-Tank?

polytypos

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich bastel gerade meine erste WaKü zusammen und habe nun die Qual der Wahl.

Daher bitte ich um etwas Entscheidungshilfe bei der Pumpenwahl.

Entweder eine HPPS Plus (klick)

oder eine Laing DDC (klick) mit Aufsatz (klick)

Im System wird verbaut: nexxxos xp cpu kühler, gpu kühler innovatec, agb, radi black ice 360.

Bin ja mal auf Eure Antworten gespannt! :-)

Ich kann dir aus erfahrung sagen, dass die HPPS+ mit AGB massiv leiser ist, von den Ausmassen kleiner ist und weniger vibriert als die Laing mit AGB.
Dafür hat die Laing Ultra 600L/h und die HPPS+ 500L/h. Aber die 100L/h mehr oder weniger sollten keinen allzu grossen Unterschied machen. Für dich sollte die HPPS+ locker ausreichen.

Ersatzteile für die Laing sind teurer und es muss schmiermittel im Wasser zugemischt werden.
Bei der HPPS+ sind die Ersatzteile günstiger (Aquarienzubehör) und sie kann Problemlos mit normalem Wasser betrieben werden (Erfahrung von meinen Aquarien). Die HPPS+ kann auch auf Silent (weniger L/h) oder Power (mehr L/h + lauter) getuned werden. Sogar im Powermodus empfinde ich die HPPS+ leiser als die Laing Ultra in gedämmter Form.

In der CH ist die HPPS+ einiges günstiger als die Laing, deswegen empfehle ich die HPPS+.

Zuletzt bearbeitet:
Zustimm

Aber bitte es zählt die Förderhöhe der Rest ist relativ wurscht. 2m im normalen modus reichen aber locker.

Die Pumpen sind in der Wakü FAQ gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die antworten. ...und wenn man nun noch die aquastream xt mit in den vergleich einbezieht? ...ich sehe meine laing schon fast wieder in der verkaufsbörse... :freak:

aquastream hat nur einen Vorteil gegenüber der HPPS+ die unzähligen überwachungsmöglichkeiten. Leistungstechnisch sind die Unterschiede marginal.
Bei der aquastream kommt es auch stark auf die verwendete version an. Je teurer desto mehr features.

das war doch mal sehr hilfreich! vielen dank! also bleibe ich bei der hpps+ :)

nur schade, dass ich meine laing + watercool pro nicht hier zum verkauf posten kann (mit fehlen die beiträge...) :(

Jap gute Entscheidung. Die HPPS+ ist halt mit das Zuverlässigste, was man haben kann. Anschließen, Wasser rein und in ein paar Jahren läuft sie mit sehr hoher W'keit immernoch.

Die watercool Pumpen hatten/haben(?) Problme mit unsauberer Spannung und sind dadurch ultra empfindlich...

Von der Leistung ist eine Aquastream etwas besser, weil man halt in mini kleinen Schritten hoch drehen kann, die HPPS+ kann nicht eingestellt werden, bzw. nur durch Umlöten auf mehr Leistung getrimmt werden. Die Mehrleistung braucht man aber nicht, daher ist der ultra silent modus optimal.

Such mal nach shoggy sandwich bei google, das ist die beste Montagemöglichkeit für die Pumpen!

das sandwich ist eine gute idee! :-) sollte das bestellte entkopplungsset nichts taugen, werde ich das mal probieren. ...nun warte ich nur noch meinen cpu-kühler und dann geht's los! :-)

die normale entkopplung ist nicht schlecht. Hab meine hpps 3 mal entkoppelt. Sie ist 100% nicht höhrbar. man muss schon mit den ohr bis auf 2 cm ran gehen. Ich hab sie in einen 5 1/4" schacht ganz oben eingebaut. Kein problem mit vibrationen.
Was noch sehr schön ist:
1. die hpps hat ein anlaufprogram (wenn noch luft im system ist)
2. die hpps passt sich automatisch dem widerstand an um einen kostanten durchfluss zu erzwingen.
3. man kann mit einen lötkolben die modi umschalten ^^

zum 3. Punkt:
Man kann die Modi mit dem Bleistift umschalten und einfach ausradieren, es ist kein Lötkolben nötig :) Graphit leitet auch.

Ich würde die Laing nehmen. Einfach schon weil sie viel kompakter ist. Sie ist euch deutlich leistungsstärker als eine Hpps. Mit einem Plexiglasdeckel und einem Silencer Set ist sie extrem leise. Ich selber hab eine Laing Ultra (stärkstes Modell) und meine entkoppelten Festplatten sind da deutlich lauter.

Das ist auch eins der wenigen Foren wo die HPPS empfohlen wird. Meisten bekommst du die Laing als Kaupfempfehlung.

Falls du dich für die Laing entscheidest nimm nicht den Pro Tank. Weil Laing wie gesagt deutlich stärker ist als andere Pumpe und sie erzeugt im Pro Tank machmal einen so starken Strudel, dass Blasen entstehen können.

Ein andere Ausgleichbehälter wie der EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 ist da schon deutlich besser.

Es kommt halt immer darauf an was man will, wenn man 5 Düsenkühler im system hat, würde ich dir recht geben.
Wenn man einfach keinen stress haben will und mit wenig aufwand sehr leise, dann die HPPS.
Wenn das ganze noch regelbar sein soll, dann die xt von aquacomputer.

schlussendlich ist es egal, da die genannten pumpen alle samt zum Highend gehören ^^.

durch die automatische Regelung deraquastream XT und 4,2m Förderhöhe sehe ich überhaupt keinen Grund mehr für eine Laing.

4.2m zu 4.7m macht dann auch das Kraut nicht mehr fett.
Die HPPS umgelötet mit 4m, wenn man nicht löten will dann halt die Aquastream XT.

exiter88: hattest du schon einmal eine HPPS?
Wie geschrieben hatte ich eine HPPS (einwenig lauter und schwächer als die HPPS+) und ich habe zurzeit eine Laing Ultra. Die Laing Ultra ist auch entkoppfelt lauter als die HPPS unentkoppelt, habe beide Pumpen nebeneinander getestet.
Von den Ausmassen ist die Laing mit AGB riesiger als die HPPS mit AGB.
Hätte ich vorher gewusst das die Laing mit AGB entkoppelt lauter und so massiv grösser ist als die HPPS mit AGB, hätte ich mir nie die Laing gekauft sondern die HPPS+/i oder eine Aquasteam.

Für die geplanten Kühlkomponenten reicht sowohl die HPPS+, als auch die Aquastream XT, locker aus. Eine Laing ist da Overkill und, wie schon erwähnt, lauter und größer. Die Durchflußgeschwindigkeit hat bekanntermaßen eh keinen so großen Einfluß auf die Kühlleistung, wie manchmal behauptet wird. Außerdem kann man ja auch noch Kühler nehmen, die auch bei reduziertem Durchfluß noch fast die Maximalleistung bringen, bei den CPU Kühlern gibt es da einen, der in dieser Beziehung die allgemein immer empfohlenen in die Schranken verweist. Wer das Subforum aufmerksam liest, weiß, welchen ich meine. ;)

alo ich habe seit neusetn die laing DDC 1plus und hören tu ich sie garnicht habe sie mit dem AGB und man hört nix...
und von der leistung muss ich erst garnix erzählen....
und da die laing die neuste entwicklung hat (laut testbericht) ist sie am verschleißgeringesten.
finde den test leider nicht mehr wieder ....
MfG

Hallo,

hab mich für die Laing entschieden und bereue es keines falls.
Zusammen mit dem AGB Aufsatz von EK eine echte Traumkombination.

1252_0.jpg

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus

2944_0.jpg

EK Water Blocks EK-DDC X-Res 140 Laing DDC Acetal Ausgleichsbehälter

entkopelt hab ich dies durch das Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung)

Und an alle Kritiker:
Die Laing ist ehrlich gesagt nicht hörbar. Ich verstehe nicht warum immer gesagt wird, dass diese zu laut ist. Das lauteste sind meine Fest-Platten die ich höre und die 120er Lüfter für den Radi, welche nur mit 5V laufen...

Meine alte Eheim 1000 AGB war im gegensatz zur jetztigen Laing ein wahrer Krachmacher.

Das gute zuletzt:
Duch den Austausch der Pumpe, konnte meine Volllasttemperatur bei meinen E6600 @ 3600 MHz von 58°C auf sensationelle 49°C gesunken werden.
(bei änlichen Zimmertemperaturen) - Aber sicherlich wurde dies auch erreicht, dass ich die Lüfter vom Radiator umgedreht habe und nun die kalte Luft nach innen geblasen wird.

Fazit:
Wer viele Komponenten im Wasserkreislauf hat und eine extrem starke und dennoch leise Pumpe sucht, ist mit der Laing sicherlich gut aufgehoben.

Einzigster Nachteil ist wohl der Preis und zum anderen folgender Effekt:
Wenn nur 2 oder 3 Komponenten im Kreislauf sind, ist die Pumpe so stark, dass ein kleiner Strudel entsteht - Abhilfe (klappte auch wunderbar bei mir) schaffte ein kleiner grober Schwamm, der nun im AGB steckt und den Strudel sehr gut unterbindet.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Und an alle Kritiker:
Die Laing ist ehrlich gesagt nicht hörbar. Ich verstehe nicht warum immer gesagt wird, dass diese zu laut ist.
Da ich bislang auch zu den Kritikern gehörte, mittlerweile kann man dem zustimmen, siehe hier und hier, die aktuellen Laing's sind mittlerweile wirklich mindestens genau so leise wie die HPPS+. War aber eben nicht immer so, sehr viel macht auch die ständige Weiterentwicklung der Deckel aus.

Habe auch eine Laing und meine Lüfter sind bei 7V lauter als die Laing. Die ältere Version waren die Krachmacher aber die neueren sind echt gut geworden.

Zurück
Oben