Eine Frage des Porzessors?!

• Ersteller Ersteller Souldieing
  • Erstellt am Erstellt am
S

Souldieing

Gast
Hallo Community :),

zur Zeit scheiden sich bei mir die Geister in Sachen CPU's....so richtig weiß ich nicht was für mich das richtige wär bzw. ist.
Vorab soll das wieder nen Gaming-PC werden. Da ich mir vorgenommen hab rund 1000€ ausgeben zu wollen (ein paar euro plus sind auch nicht schlimm), weiß ich nicht so recht zu welcher CPU ich greifen sollte. Als Fav liegen vor i7-930 / i7-920 / Phenom II X4 965BE / X6 1055T.

zukunftssicher solls schon bissel sein, da ich aktuelle Titel wie BC2/AoC spielen möchte und die Leistung sollte am Ende des Jahres definitiv noch für The Secret World reichen, ich weiß kann man schwer sagen was da dann aktuell ist, aber er sollte dennoch Leistung satt haben.

Einerseits find ich die AMDs schon sehr ansprechend wegen der P/L. Jedoch hör ich immer das unterm Strich Intel besser is, aber was mich da abschreckt sind die Mainboards beim 1366-Sockel, da ich doch gern USB3 und SATA3 hätte und man da nicht unter 200€ weg kommt. Lohnt sich der 1366er überhaupt oder tut es der 1156 genauso? Oder wäre da ein AM3 doch besser für die Zukunft mit nem 6-kerner.

Als GPU hol ich mir eine GTX470, daher sollte die CPU und GPU im gleichen Leistungsniveau arbeiten und sich nicht ausbremsen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich schon nächsten Monat loslegen wollte mit dem Einkauf :)

würde dir folgende cpu empfehlen:intel 750 aber nicht sehr zukunftssicher.sicherer:1055 da auch übertaktbar oder 955 bzw 965 .das ist die preisfrage.den 1090 würde ich nicht nehmen.grund 100 euro aufpreis.auf jeden fall bei amd den boxed kühler gegen mugen 2 tauschen.solltest dich auf eine cpu einigen dann kann man dir auch passenden ram und mb empfehlen.

Gaming PC? -> i7-750, i7-860, Phenom II X4 965BE
Der X6 oder i7-920 sind für völlig andere Anwendungsbereich gedacht und wegen der Architektur beim 920/930 zahlste dann locker 50-100€ mehr beim Mainboard.

PS: Wieso keine 5870 als GPU? Gibts tolle leise kühle Modelle von...

Also ich würde dir raten greife zu einem AMD System da du dann noch Geld hast für ne Flotte SSD platte die dann sicher ausfallen würde bei nem Intel System ich würde dir auch denn 965 BE empfehlen oder denn 1090T warum den 1090T ? na ganz einfach weil der mehr Takt hat und ich auch denke das er die 300 € wert ist ich finde einfach das der 1055T mit 2,8 einfach nicht die Power hat die man braucht . Mal abgesehen davon warum willst du dir denn eine GTX470 holen ? ich persönlich würde zu ATI greifen da besseres gesamt Paket

MFG Haffke

fürs gaming reicht ein phenom x4 965/955. bis spiele für 6 kerner gemacht werden dauert noch ne ewigkeit und bis dahin gibt es wieder neue cpu's die für weniger geld mehr leistung bringen.

wieso sollten die intel cpu's besser sein?
schau dir doch tests an und bilde deine eigene meinung.

afaik sind amd cpu's gleich schnell wie die von intel. und billiger.

ich würde dir den 1055t empfehlen. relativ billig und genug power

Eindeutig einen x6, vorzugsweise den 1090T. Den kann man später mal wenn nötig schön hochtakten. Und hör nicht auf die "6 Kerne werden garnicht unterstützt und nichtmal 4 und und und...) sager. Einfach weil man für den Preis 6 Kerne bekommt und das nen ich P/L Verhältnis! Und auch wenn die 6 Kerne erstmal nicht unterstützt werden, schlechter als die x4 ist die CPU nicht.

Souldieing schrieb:
Einerseits find ich die AMDs schon sehr ansprechend wegen der P/L. Jedoch hör ich immer das unterm Strich Intel besser is, aber was mich da abschreckt sind die Mainboards beim 1366-Sockel, da ich doch gern USB3 und SATA3 hätte und man da nicht unter 200€ weg kommt. Lohnt sich der 1366er überhaupt oder tut es der 1156 genauso? Oder wäre da ein AM3 doch besser für die Zukunft mit nem 6-kerner.
Beim 1366 Board bremst du dank genug PCIe Lanes die Grafikkarte und Co nicht aus, wenn du USB3.0 nimmst.
Die einfachen AM3/1156 Boards lassen dann die Grafikkarte nur auf PCIe 8fach laufen, wenn USB3.0 im Bios aktiviert ist.
Gerade aus dem Grund würde ich den 1366er Sockel präferieren, eben weil du noch genug PCIe Lanes für Erweiterungskarten hast.
Ob DU die brauchst mußt du für dich entscheiden.
Der I5 750 ist ein toller Prozessor, aber leider ist der Sockel tot. Die Leistung wird dir sicherlich die nächsten 2 Jahre reichen, die Frage ist halt ob du jemand bist, der häufiger PC Komponenten wechselt, da wäre dann der Sockel keine gute Wahl. Wenn der Rechner dann so wie er ist mehrere Jahre unberührt benutzt wird kann dir das dann auch egal sein.
Bei AMD hast du halt den Vorteil dass du etwas sparst und einen Sockel hast, wo man nicht alle Jahre wieder ein neues Board haben muß.
Übrigens der 955 hat eine höhere TDP als der 945, weshalb man eigentlich den 945 nehmen sollte.

Eindeutig einen x6, vorzugsweise den 1090T. Den kann man später mal wenn nötig schön hochtakten. Und hör nicht auf die "6 Kerne werden garnicht unterstützt und nichtmal 4 und und und...) sager. Einfach weil man für den Preis 6 Kerne bekommt und das nen ich P/L Verhältnis! Und auch wenn die 6 Kerne erstmal nicht unterstützt werden, schlechter als die x4 ist die CPU nicht.

Seh ich auch so.

Leute, was wollt ihr eigentlich alle mit nem x6? Es gibt doch quasi keine Spiele die 6 Kerne ueberhaupt nutzen, wobeis darauf auch garnicht wirklich ankommt. Die Frage ist doch ob es in der voraussichtlichen Nutzungszeit des Rechners Spiele gibt, die 6 Kerne nicht nur unterszuetzen sondern damit auch unter realen Bedingungen merklich besser laufen als auf nem X4.

Meine Glaskugel zeigt da ein ganz deutliches NEIN!

Ergo ist ein AMD 955/965 oder intel 750 die besste Wahl.

SavageSkull schrieb:
Der I5 750 ist ein toller Prozessor, aber leider ist der Sockel tot. Die Leistung wird dir sicherlich die nächsten 2 Jahre reichen, die Frage ist halt ob du jemand bist, der häufiger PC Komponenten wechselt, da wäre dann der Sockel keine gute Wahl. Wenn der Rechner dann so wie er ist mehrere Jahre unberührt benutzt wird kann dir das dann auch egal sein.
Bei AMD hast du halt den Vorteil dass du etwas sparst und einen Sockel hast, wo man nicht alle Jahre wieder ein neues Board haben muß.

Da bei AMD mit Bulldozer eine neue Sockelarchitektur kommt wird es fuer AM3 wohl auch nichts bedeutend schnelleres mehr geben als die aktuellen Phenoms. Zukunftssicher im bezug auf ein CPU-upgrade ist also keine der beiden Platformen.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Die einfachen AM3/1156 Boards lassen dann die Grafikkarte nur auf PCIe 8fach laufen, wenn USB3.0 im Bios aktiviert ist.

Der I5 750 ist ein toller Prozessor, aber leider ist der Sockel tot.

Es gibt sehr gute Board für um die 130€ welche einen extra Chip für USB3.0 haben um diese Problematik zu umgehen.

Und wieso sollte der ziemlich neue Sockel tot sein? Hast du ein Quelle oder worauf beruht sich dein Halbwissen?

Mazaka schrieb:
Da bei AMD mit Bulldozer eine neue Sockelarchitektur kommt wird es fuer AM3 wohl auch nichts bedeutend schnelleres mehr geben als die aktuellen Phenoms. Zukunftssicher im bezug auf ein CPU-upgrade ist also keine der beiden Platformen.

Meines Wissens nach passen die neuen Bulldozer auf die bestehende AM3 Plattform. Desshalb kein Sockelwechsel erstmal bei AMD.

Ok, also klingt das schonmal ganz nach nen AM3 Sockel :)

Warum ich keine ATI nehmen will ist relativ leichter, hatte immer mal eine ATI-Karte in meinen Systemen, aber irgendwie leider schlechte Erfahrungen gemacht in Sachen Bildfehler usw :(, daher bin ich jetzt auf Nvidia eingeschworen.

Oder läuft die 5000er Serie von ATI sauber? Ich lasse mich gern eines besseren belehren ^^

EDIT: Was wäre denn ein gutes AM3 Board mit USB3 und SATA3 welches diese Lanes umgehen kann wie oben angesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
ATI ist aus den Kinderschuhen herausgewachsen sie bringen jetzt sogar mehr Leistung als Nvidia und bald kommt die 6XXX Serie. Persönlich hab ich 2x ATI 5970 Super Karten in Verbindung zum 1090T bin vollauf zufrieden.

Hi muppler

ich vermute mal er wollte damit ausdrücken das die nächsten Mianstream CPU s von Intel nicht auf dem 1156 kommen werden sondern auf dem 1155 und dieser soll inkompatibel
sein zum 1156, aber das nen anderes Thema.(Link zu den ersten Boards)

lg

Es ist bekannt dass Intel nun mit einem Sockel 1155 kommen wird, daher wird es wohl keine großartigen Neuerungen die nächsten Jahre für den 1156 geben.
Toter Sockel ist übertrieben gesprochen und der i5 750 ist eine gute CPU, von daher halt nicht unbedingt eine schlechte Wahl

Klar gibt es Boards bei denen das USB3.0 Problem gelöst ist, ich hätte wahrscheinlich das "einfache" unterstreichen sollen. Wie gesagt die "einfachen" AM3 Boards für ~80€ haben halt dieses Problem, genauso wie die günstigeren P55 Boards...

Ich will ja nicht was schlecht reden, ist ja eine Kaufberatung und da schadet es ja nicht diese "Probleme" mal anzuschneiden.

Welches Problem sollte denn ein günstiges AMD Board mit USB3 oder SATA6G per Nachrüstkarte haben?

SavageSkull schrieb:

Diese Aussage ist was den Sockel AM3 angeht schlichtweg falsch.

Aufgrund des deutlich höheren Datendurchsatzes der AMD PCI Lanes (PCIe 2.0 auf allen Lanes) tritt im Gegensatz zu den Intel Modellen (sowohl S. 1366 als auch S. 1156 bieten über die SB lediglich PCIe 1.1 - und somit lediglich die halbe Bandbreite) keine Drosselung des Grafikinterfaces auf.

Zurück
Oben