Eine Frage: Was bedeutet Texturschärfung?

ultima

Lt. Junior Grade
eine Frage?

mal ne frage was bedeutet texturschärfung?
wenn ich das anklicke wird dann die grafikbesser bei spielen und zieht das die grafikarte ein bissl runter an geschwindigkeit

meine einstellungen sind aa aus af aus vetikaöe sync immer aus würde das was bringen wenn ich diese texturschärfung anschalte damit die grafik besser wird bei spielen ?

Re: eine Frage?

Original erstellt von ultima
wenn ich das anklicke wird dann die grafikbesser bei spielen und zieht das die grafikarte ein bissl runter an geschwindigkeit

meine einstellungen sind aa aus af aus vetikaöe sync immer aus würde das was bringen wenn ich diese texturschärfung anschalte damit die grafik besser wird bei spielen ?
AF/Anisotropischer Filter :
http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/index7.php
Beispielbild : http://www.3dcenter.de/images/grafikfilter/vierer.png
Schräge Flächen erscheinen je weiter entfernt trotzdem noch scharf.(Durch je nach Einstellung zunehmende miteinberechnung mehrerer "Umgebungs-Texel", deren zunehmender Abtastung um so schräger der Blickwinkel um im Endeffekt daraus schärfere Texturen zu basteln.)
Die Option frisst aber bei zu hoher Einstellung einige Leistung, GeforceFX und Radeon9500 oder höher-Karten da zu emfehlen, Karten darunter brechen in den fps sonst meist schon zu stark ein.

Vertikale Synchronisation :

Eher sehr selten sollte man das VSYNC jeweils unter Direct3D und OpenGL aktiviert lassen da es sonst manchmal zu einigen seltsamen, nur so "stellenweisen" Rucklern kommen kann, beispielsweise bei CS und NOLF2. Gibt es in einem Spiel keine Probleme auch ohne VSync lasst man es aber besser deaktiviert, also im Treibermenü auf "allways off" oder "off" weil bei Vsync die Framerate nicht höher sein kann als die beim Monitor eingestellten Bildwiederholfrequenz/HZ. Genauer : Übersteigt bei Vsync die Framerate die Monitor-HZ-Zahl wird jedes Frame darüber halbiert (jedes zweite ausgelassen) was zwar dann manchmal zu komischen Stockern führen kann (aus 70fps kann 35fps werden bei 60HZ Bildwiederholrate), ist die fps darunter passiert allerdings nichts.Das ganze hängt von der Spieleengine ab, manche benötigen aber Vsync weil es sonst zu komischen Rucklern, Maussteuerungsproblemen oder Bildartefakten kommen kann (z.b. manchmal waagrecht-verschobene Bilder durch halbfertig angezeigte Frames) - hier heisst es austesten, in der Regel läst man es aber standartmässig ausgestellt da es nur sehr selten ansonsten Probleme gibt.
Siehe auch Benchmarks und genauere Erklärungen hier :
http://www.de.tomshardware.com/graphic/19981007/tnt-vs-voodoo-01.html

Zuletzt bearbeitet:
Re: eine Frage?

Original erstellt von ultima

Welchen Sinn diese Option hat ist mir auch schleierhaft, da sie nur das anisotropische Filterlevel um eine Stufe erhöht. Also wenn du z.B. 2fach eingestellt hast wird mit 4fach gefiltert... Mehr als 8fach bekommt man allerdings auch damit nicht hin, was mich immer noch im Dunklen lässt, wozu diese Checkbox ist. ;)

@Stormbilly

Diese Checkbox ist nichts anderes als 2x AF ? Wozu wenn man das auch woanders im Treibermenü einstellen kann und mehr als 8x AF so oder so nicht geht, mit oder ohne der Checkbox...da war einem bei Nvidia wohl grad fad :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Einige Detonatoren oder Tweaker bieten diese Option an. Sie ist allerdings ziemlich sinnlos, da sie nur das Level der anisotropen Filterung erhöht, es hierfür aber ohnehin einen eigenen Regler gibt.
Code:
AF-Level   AF-Level mit TS
1x (=off)  2x
2x         4x
4x         8x
8x         8x (also ohne Änderung)
Neuere aTuner-Versionen schalten TC automatisch ab, sobald man das AF-Level mittels aTuner einstellt.

Zurück
Oben