Frage zur Bedeutung von Linux Befehle

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Hallo allerseits

Habe nächste Woche eine Semester Abschlussprüfung in Thema Betriebssystemen, darunter auch Linux.
Bei der Übungsaufgaben habe ich allerdings ein paar Befehle bei dem ich nicht verstehe was es macht/passiert.
Wäre sehr froh wenn einige von euch mir dabei helfen würden :)


1. Mit welchem Befehl ändern sie den User und Gruppe des Files klasse.txt auf den User cluser und Gruppe schule?
Gelöst

2. Wie nennt man Dateien, die mit einem Punkt anfangen (z.B. .profile)?
Gelöst

3. Was muss ich definieren, um einen Linux-Rechner am Netz anzuschliessen (es müssen keine Befehle, Dateien angegeben werden)?
Gelöst

4. Was macht der Kommando: echo $?
Gelöst

5. Sie haben folgende Regular Expression: [^abc][abci] x.*y$ Wo trifft dieser Ausdruck zu? ( 1 von den 5 antwort Möglichkeiten stimmen)
abxy / xaxabcy / xbxstuy$ / xbxstuyz / linux
Offen

6. Wie/Wo erhalten sie Hilfe über das Kommando ping? Nennen sie 2 Möglichkeiten
Gelöst
Normalerweise kriegt man Hilfe durch den befehl "help", oder z.B. "man" (was für Manual steht) und dann das passende Wort.

Mir ist bewusst das z.B. bei der Punkt 4. mit der Befehl "echo" ein Rückgabewert erzeugen kann, was dann angezeigt wird. Aber das $ dahinten sagt mir nichts :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
1. Mit welchem Befehl ändern sie den User und Gruppe des Files klasse.txt auf den User cluser und Gruppe schule?
ich werd dir nicht die genaue Antwort verraten, aber ein Tip... You want to change the owner.

2. Wie nennt man Dateien, die mit einem Punkt anfangen (z.B. .profile)?
Gibts dafür ernsthaft n besonderen Namen? Eigentlich definieren die sich nur durch ihre spezielle Eigenschaft in unix'oiden Systemen, egal ob Linux, BSD, OSX,... Sie sind versteckt. Ist etwas anders als unter Windows, wo es dafür ein separates Flag gibt.

4. Was macht der Kommando: echo $?
Probier es doch aus...
Mal ehrlich, wenn ein Kurs sich um unix'oide Betriebssysteme dreht, dann ist doch das erste, was ich tue: Ich installiere mir ein Linux oder BSD, und sei es in einer virtuellen Maschine. Einfach nur, um auch mal praktisch damit zu arbeiten und zu sehen, was wie tickt.

5. Sie haben folgende Regular Expression: [^abc][abci] x.*yS Wo trifft dieser Ausdruck zu? ( 1 von den 5 antwort Möglichkeiten stimmen)
abxy / xaxabcy / xbxstuy$ / xbxstuyz / linux
Was man nicht im Kopf hat...
http://www.regexplanet.com/advanced/java/index.html

Aber ich sag dir eins: Heute ist es so ca. 6 Wochen zu spät, dich ernsthaft mit RegEx zu beschäftigen. Den Aspekt kannst du gezielt unter "gefährliches Halbwissen" und "Vier gewinnt" verbuchen.
 
Frage 1-3 sind Grundwissen und kann man selbst ohne Linux-Wissen in nicht einmal 10 Minuten herausfinden.
Bei der 4. Frage kannste dir eine VM installieren und es herausfinden und bei Frage 5 hilft auch Google...
 
Was heißt denn "nicht verstehe was es macht/passiert"? Du stellst Fragen ohne irgendwelche eigene Meinungen/Vermutungen dazu - außer vielleicht bei Punkt 4. Für mich sieht es eher nach "Ich habe keine Ahnung und frage mal nach..." aus.

Ein wenig Eigeninitiative wäre durchaus begrüßenswert, es sind ja Übungen für dich, bei denen _du_ dir Gedanken machen sollst... Wenn dem nicht so wäre, hätte der Prüfer/Lehrer/... dir auch einfach die Lösungen mit in die Hand drücken können, da wäre der Lerneffekt der selbe gewesen.

Und bist du der einzige, der die Abschlussprüfung hat? Wieso diskutierst du die Fragen nicht mit anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.

chown cluser:schule klasse.txt

2.

Versteckte Dateien

3.

Die Frage ist etwas vage. Würd sagen, entweder IP + Subnet-Mask oder ein DHCP-Client


4.

Wie bereits richtig erkannt, enthält diese Spezialvariable die Rückgabe des letzten Befehls.
In der Bash-Shell steht das Dollarzeichen generell allen Variablen beim Abruf vorran. Beim Setzen von Variablen wird es aber nicht genutzt.
Beispiel:

test="Hallo dies ist ein Test"
echo $test


5.

Sicher das die Frage so stimmt? Kann es sein, dass es [^abc][abci] x.*y$ heißen muss?

Dann wäre die 4. Antwortmöglichkeit richtig. Erklärung: Das $ ist in Regulären Audrücken ein Sonderzeichen für das Ende des Strings.
Um wirklich ein Dollarzeichen zu treffen, müsste es escaped werden mit \$ .
 
Zu 1.) chown cluser:schule klasse.txt
Zu 4.) Der Rückgabewert (Errorlevel) des letztens Kommandso wird zurückgegeben. Echo gobt lediglich einen Test oder Variable aus. Das $ berzeichnet eine Variable, $? ist eine reservierte Variable für den Rückgabewert.

Bei den anderen Punkten muss ich gerade passen, zu Punkt 2 weiss ich nur, daß diese Dateien standardmäßig nicht aufgelistet werden (sozusagen versteckte Dateien).
 
1) chown cluser:schule klasse.txt
( Habs gerade gestest, so rum klappts )

2) Das sind versteckte Dateien ( http://www.linux-infopage.de/show.php?page=bef-ls )

3) k.A. was da gefragt ist wahrscheinlich will er das da hören.
Anbinden eines einzelnen Linux-Rechners in ein bestehendes Netz
In diesem Fall muß man sich an den Administrator des Netzes wenden und ihn um folgende Informationen bitten:

IP Adresse für den Rechner : 192.168.0.2
IP Netzwerk Adresse: 192.168.0.0 <= Die verwirrt mich gerade. Ist das korrekt oder ist die Quelle falsch?
IP Broadcast Adresse 192.168.0.255
IP Netmask: 255.255.255.0
Adresse des Routers 192.168.0.1
Adresse des Domain Name Servers 192.168.0.1 ( oder 8.8.8.8 )

Mit diesen Angaben kann man dann sein Netzwerk unter Linux konfigurieren.
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Netzwerk-HOWTO-4.html
Wobei nicht nach einen Internetzugang gefragt wurde, sprich Router und DNS kann wahrscheinlich entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
redeye86 schrieb:
Sicher das die Frage so stimmt? Kann es sein, dass es [^abc][abci] x.*y$ heißen muss?

Tatsächlich, du hast recht ^^ Habs wohl den "$" mit einen "S" verwechselt :D



@ Alle andere

Danke für euer Antworten. Das sind keine Hausaufgaben in dem Sinn das man die erledigen muss, sondern die dienen lediglich zur Übung. Eigentlich sind es viel mehr Fragen, aber alle andere habe ich gelöst zum Thema Linux, bis auf diesen 5 :)



Betreff Punkt 1.

chown cluser:schule klasse.txt
Wird dadurch nicht nur der "owner", also der Besitzer gewechselt? Musst da nicht noch was mit change group rein?



Edit: Habe da noch eine weitere Frage gefunden bei dem ich keine Lösung habe:

Wie/Wo erhalten sie Hilfe über das Kommando ping? Nennen sie 2 Möglichkeiten

Normalerweise kriegt man Hilfe durch den Befehl "man", was für Manual steht, aber "man ping" kann sicher nicht stimmen :D

Edit2:

Ich glaube die beiden Möglichkeiten wäre -> Info ping & ping -h



@ Suxxess

Da hast du recht, Danke :)
Das was er hören/sehen möchte, sind die folgende 4 Punkten -> IP, DNS, Gateway und Subnetmaske
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar auch "chgrp" aber mit der schreibweise "chown user[:gruppe] datei" kann man auch die Gruppe ändern (das in eckigen Klammern ist optional).
 
Danke NemesisFS :)
Soweit alles verstanden, der Test kann kommen :D Bis auf die Sache mit der Regular Expression, verstehe da nur Bahnhof :D Werde mir das Morgen mal genauer anschauen, zuerst mal vorbereiten auf der XML Semester Abschlussprüfung am Dienstag vorbereiten. Es geht leider schlag auf schlag :(
 
In diesem Fall ist das Regexp noch relativ leicht. Du willst ja feststellen, ob eine gegebene Zeichenkette auf die Regexp passt. In diesem Fall kann man kann es einfach auseinandernehmen:


Umgekerte Auswahl: Dies bedeutet, das keins der Zeichen a,b oder c an dieser Stelle stehen darf. Dies wird durch den Umkehroperator ^ erreicht.

Auswahl: Dies bedeutet, das eins der Zeichen a,b,c oder i an dieser Stelle stehen darf.

Als nächstes folgt auf jeden Fall ein x.

Hier folgt eine beliebige Anzahl (also auch keins) von beliebigen Zeichen (dafür steht der Punkt).

Dann auf jeden Fall ein y.

Und das Dollarzeichen besagt, dass die Zeichenkette / der Text an dieser Stelle zu ende sein muss. Das Regexp kann also nicht auf ein Wort in der Mitte eines längeren Textes zutreffen.


Noch ein Hinweis:
Der ^-Operator ist doppelt belegt. Steht er am Anfang des RegExps und nicht innerhalb einer Auswahl ( eckige Klammern ), so darf der String auch keine Zeichen vor dem Regexp enthalten. Der Operator funktioniert also analog zum $ .


Hier kann man das übrigens ganz gut mal ausprobieren:
http://regexp-tester.mediacix.de/exp/regex/
 
Bei der Mehrzahl der Fragen empfiehlt es sich mal ein Linux zu installieren. Ich weder Informatik studiert noch mich sonstirgendwie mit Programmierung beschäftigt. Deswegen bin ich bei der Frage mit dem regexp ziemlich Ahnungslos.

Die anderen Fragen konnte ich aber leicht beantworten weil ich schon einige Linuxsysteme aufgesetzt hatte, auch in Zeiten ohne z.B. networkmanager d.h. mit ifup]/I], /etc/network/interfaces und anderen configs. Das Basiswissen lernt sich meiner Meinung nach mit der Praxis am leichtesten.

Deswegen würde ich z.B. auch kein Ubuntu oder Mint nehmen sondern Debian netinstall ohne GUI, Gentoo oder meinetwegen auch Arch Linux. Die sind gut dokumentiert und man muss selbst Hand anlegen.
 
"man ping" geht doch :D Hab mir die Kubuntu 12.10 auf den VMWare Installiert, da ich von der Schule aus schon VMWare für Windows XP benutzen muss :freak: (Datenbank)


@ Redeye86

Danke für deine Ausführliche Erklärung :)

Betreff:

[abci]
Auswahl: Dies bedeutet, das eins der Zeichen a,b,c oder i an dieser Stelle stehen darf.

Heisst dass, das hier ein a,b,c oder i stehen "muss"? Oder nur "darf"?

Dann probiere ich mal durch den Ausschlussverfahren.

abxy / xaxabcy / xbxstuy$ / xbxstuyz / linux

Durch [^abc] fällt schon man "abxy" weg, also bleiben noch -> xaxabcy / xbxstuy$ / xbxstuyz / linux
[abci], da an zweiter stelle alle einen der Buchstaben besitzen, sind alle noch im rennen.
x, da fällt "Linux" weg, also noch drei im rennen -> xaxabcy / xbxstuy$ / xbxstuyz
.*, da hier eben alles stehen darf, oder auch leer sein kann sind ebenfalls alle noch im rennen.
y, auch hier haben alle noch eine y hinten dran, ebenfalls alle noch drin.
$, wie du gesagt hast muss es hier zu ende sein, also nach der "y", und da fällt xbxstuy$ / xbxstuyz weg.
Also ist die Lösung "xaxabcy", richtig? :D

@ Daaron

Bei "man woman" war es schon von anfangs an klar dass da nix kommt, denn eine Manual darüber zu schreiben wäre unmöglich, da eine Lebensdauer zu wenig ist um diese Misteryöse Phänomen zu Studieren :lol:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto1.jpg
    Bildschirmfoto1.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Heisst dass, das hier ein a,b,c oder i stehen "muss"? Oder nur "darf"?
es muss, da kein Quantor gegeben ist. Kein Quantor => Quantor = 1. "Darf" wäre der Quantor ? (oder *)
 
Zurück
Oben