Samsung Odyssey G9 - Was bedeutet all das nun aktuell ?

GhostRiderDE

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
141
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mich hierzu mal etwas aufklären. ;)

Aktuell hab ich 3 Monitore, 3x ältere 32 Zoll 2560x1440 soweit. Allerdings ist die Platzierung bei mir eher anders als normal, da ich aus Platzgründen die nicht so hängen kann wie ich gern hätte. Geht für mich weniger darum (auch wenn ich gern game), das ich ein Surround Bild brauche, oder sowas, sondern ich fand es immer hilfreich bei der einen oder anderen Anwendung, das ganze bissel auf die einzelnen Monitore zu verteilen. Aber aus Platzgründen müsste einer der 3 eh gehen, und jetzt überlege ich halt evtl. den G9 Odyssee (der mit den 240 Hz) zu holen.

Ich muss zugeben, Samsung macht es da sehr konfus. Müssen es X unterschiedliche G9 Modelle geben, die Unterschiede dann echt in den übermäßig langen Produktbezeichnungen nur zu finden sind, wenn man die alle sich merken kann. Derzeit bin ich noch reiner 2560x1440 Gamer, und das reicht mir auch, fürs gaming zumindest. Nun hat ja der G9 schon mehr 5120x1440 Pixel, was ich mit meiner derzeitigen Grafikkarte (2070 Super) eh nicht bei Games und womöglich 120 Hz genug antreiben könnte. Sollte sich die ganze Situation mit Nvidia und der Pandemie Knappheit von Hardware (nicht zu vergessen viele total überzogene Preise) mal ändern, werde auch ich eher in Richtung 3070 oder so gehen. Aber das ist derzeit noch unrelevant, bevor die Preise und Verfügbarkeiten sich nicht bessern.

Könnte ich den Monitor so wie er jetzt ist (G9 240 hz) in vollem Umfang nutzen ? Nein. Aber erst mal, bis ich die Grafik updaten würde, könnte ich den ja so nutzen wie auch bisher. Spielen auf 2560 x 1440 auf 120 Hz oder so, derzeit spiele ich mit 144 Hz. Dann hab ich zwar bei den Spielen links und rechts die schwarzen Balken, aber damit kann ich erst mal auch leben. Hauptsache dann bei der Nicht-Gaming Nutzung hab ich dann die große Auflösung. Das wäre für mich ok.

Aber warum ich das hier alles schreibe, und was mich beschäftigt, sind die vielen "Problemchen" die man hier und da liest.

Gar das Samsung sich entschieden hatte (anscheinend erst mal nicht ???) den doch vom Markt zu nehmen, kriegen tut man ihn aber doch noch (oder wieder?). Ist der Monitor jetzt so ein Problem, derzeit, für meine Verwendung, oder nicht ? Es lesen sich auch genügend Kommentare von Leuten die mit dem Monitor zufrieden sind wohl. Aber das macht es halt kompliziert. Ist das Gerät so ein "Fehler" oder nicht ?

Code:
- Probleme mit 30er Nvidia Karten (was mich derzeit nicht betrifft)
- Nerviges Knacken des Monitor Gehäuses
- Lichtspalt (soll wohl sehr häufig vorkommen
- Black Screen und nicht mehr aus dem Standby aufwecken

Das und noch mehr Dinge finde ich, die jetzt nicht spezifisch die 30er Nvidia Karten betreffen.

Könnt ihr mir da was zu sagen bitte. Bin drauf und dran mir den zu bestellen, aber die Unsicherheit über all die "Probleme" machen mir das doch etwas schwer.

Die Sache mit den unterschiedlichen Modellen...

Code:
LC49G94TSSUXZG / LC49G95TSSUXEN

Bei einem Anbieter steht dann wieder nur Teil der Modellbezeichnung.

Code:
C49G94TSSU

Oder ist das der gleiche wie oben der mit "SSUXEN", oder heißt der nur "SSU" ? Da soll jemand durchblicken. Wieviel Modelle mit ähnlichen Bezeichnungen muss man rausbringen @samsung ???

Ich geb zu, das ganze verwirrt mich doch. ;)

Code:
 Die 1000R des Curved ist doch zuviel, und es resultiert eher darin das man öfter den Kopf hin und her bewegen muss, um die Seiten jeweils sehen zu können, im Gegensatz zu "Curved" Monitoren mit 1800R.

Die von euch die dieses Modell haben, oder hatten, wie sehr ihr das ? Ich selbst habe bisher nur leicht "curved" Monitore, denke mal 1800R rum. Die Vorstellung der 1000R des G9 klingt schon gut in meinem Kopf, aber ist es jetzt nur ne Einbildung, hat aber dann wer der vor einem steht, ne ganz andere Meinung dazu ?

Danke im Vorraus. ;)

Wichtig, es geht hier nicht um die Frage, ob es sinnvoll ist für mich ist, diesen Monitor evtl zu kaufen. Für mich zählt allein, ob es so wie ich es mir vorstellen, funktionieren würde, auch wenn ich erst später, bezüglich einer besseren Grafikkarte, dann alles erst im vollen Umfang nutzen kann. Also würden mir am besten die von euch helfen können, die das Gerät entweder selber haben oder schon mal hatten. Alles andere wäre Annahme & Hypothesen ohne wirkliche Erfahrungen, und das bringt mir nichts. ;)
 
Statt hier deine Autobiografie der Bildschirme deines Lebens zu schreiben halt dich halt einfach kurz. Bin jetzt auch nur mal drüber geflogen.

Allgemein sind die Odyssey G9 Modell technisch echt geil, Qualitätskontrolle & Qualität war bei Samsung halt schon immer ein Problem. BackLightBleeding und andere störende Nebeneffekte sind aufjedenfall vorhanden, da musst du Glück haben. Oder entsprechend lange austauschen.

Wenn du Monitor anschaust, nimm Geizhals dort stehen die technischen Details wirklich ordentlich dabei und ohne Marketing blabla. https://geizhals.de/samsung-odyssey...-lc32g75tqsuxen-a2272075.html?hloc=at&hloc=de

Könnte ich den Monitor so wie er jetzt ist (G9 240 hz) in vollem Umfang nutzen ? Nein.
Doch kannst du, du hast ja schon WQHD und die Herz darstellen kann jede GPU. Entsprechende Frames bei Spielen liefern wird halt ein Problem. Die Frames die du aktuell bei Spielen hast solltest du wieder haben, die Auflösung bleibt ja gleich. Kommt halt sehr auf das Spiel an.

Beschäftige dich mal nicht so mit den SerienNr. das juckt doch wirklich NULL. Vergleich das Zeugs auf Geizhals und gut ist.

Tja die Krümmung mit 1000R sind so persönliches Ermessen, ich hab hier auch 1800R vor mir und ich merk es ehrlich gesagt nicht mal mehr. Das wird jeder unterschiedlich empfinden. 1000R ist jedenfalls noch bisschen stärker gekrümmt.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Danke dir für deine Antwort @Scirca ...

Doch kannst du, du hast ja schon WQHD und die Herz darstellen kann jede GPU. Entsprechende Frames bei Spielen liefern wird halt ein Problem. Die Frames die du aktuell bei Spielen hast solltest du wieder haben, die Auflösung bleibt ja gleich. Kommt halt sehr auf das Spiel an.

Würde dann eh erst mal nur die Spiele weiter mit 2560x1440 laufen lassen, so auch wie bisher, auch wenn das Spiel dann nur in der Mitte des Monitors ist, aber das wäre ok, denn das wäre immer noch groß genug. Außerhalb des Gamings kann ich ja den vollen Bildschirm nutzen, mit 5120x1440. Das volle Programm mit der kompletten Auflösung und 240 Hz oder so könnte ich mir solange aufheben, bis ich mir ne neuere Graka holen. Für alles andere sollte die 2070 Super erst mal reichen, tut sie bisher ja auch. Und wenn der Markt nicht so im Eimer wäre, mit quasi kaum vorhandenen Grafikkarten und die dann noch mit doppelt und dreifach überzogenen Preisen, dann hätte ich vielleicht sogar noch eine dazu genommen. Aber derzeit...
 
muß es denn wirklich 49 Zoll sein? Viele die ich kenne zocken mit 34 Zoll.. und das ist schon sehr groß.
Außerdem könntest Du die vorhandenen 32er oben drüber hängen (nein, kein witz, hab ich schon mehrfach gesehen)
Ach und muß es wirklich 240 hz sein? ab 120 bzw. 144 hz kennst du (oder dein Auge) sowieso keinen Unterschied mehr..
habe derzeit auch 3 Bildschirme.. einen 27 Zoll IPS mit 165 hz und 2 alte Gurken mit 22 und 24 Zoll.
ich überlege, mir nen 34er uwqhd zu holen und den 27er dann Pivot hochkant daneben zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Es geht mir darum, ein bisschen für die Zukunft zu kaufen. Ich hole mir nicht oft neue Monitore. Wenn der Monitor jetzt im Moment was mehr kann, als mein PC mit der Grafikkarte so ohne weiteres fahren kann, dann ist das ja nur ne Frage der Zeit bis ich auch da was dran getan habe. Allerdings würde ich mir dann evtl. nicht mehr sowas teures an Monitor holen, weil schon z.b. ne neue Grafikkarte dann ne Menge kosten würde, zusätzlich. Und ich hab ja jetzte 2x 32er übereinander hängen, was ich nie wieder will, weil es ganz schlecht für meinen Nacken war. Das war "für mich" ein Fehler, den ich nicht mehr machen möchte. ;)

Bei nem 34er, ich bin kein Fan von dem 3440x1440 Format.

Man liest halt bezüglich der 1000R auch viele unterschiedliche Meinungen, der eine mag es, der andere kommt damit gar nicht zurecht. Denke mal das es um Ausprobieren nicht drum herum geht. Einfach um das mal selbst zu erleben, und entweder komme ich damit klar oder nicht. Aber das ist so anders, das Videos gucken und sich Bilder anschauen dazu einfach nicht reicht, denke ich.

Mir geht es mehr um die sogenannten Probleme die einigen mit Monitoren dieses Modells hatten, damit ich abschätzen kann, wieviele von diesen noch existieren und ob es dabei welche ganz bestimmt gibt, die mir die Sache vermiesen würden. ;)
 
Magl schrieb:
Ach und muß es wirklich 240 hz sein? ab 120 bzw. 144 hz kennst du (oder dein Auge) sowieso keinen Unterschied mehr.
Gehe doch nicht von dir aus. Ich sehe zB bei mir sehr wohl den unterschied von 144 zu 180 Hz. Und andere bestimmt auch.
 
Auch noch ne Frage die unmittelbar mit dem Monitor verbunden wäre. Wenn ich mich für den entscheiden würde, also den G9 Odyssey mit dem großen Winkel, dann würde ich denn früher oder später auch gern mit einer Halterung befestigen. Der Standfuß wäre mir auf Dauer zu sperrig. Ich habe ein Video gesehen, wo jemand den auf einer Ergotron HX Halterung plus zusätzlicher einem verstärkten Gelenk (Zubehör für den Stand) an einer Tischplatte montieren konnte.

Dummerweise bietet die Ergotron HX nur einen Abstand von 6.6 cm bei der Klammer für die Tischplatte, und meine Tischplatte ist insgesamt 7 cm, mit der Verstrebung darunter. Hat jemand ne Ahnung, welche anderen Tischhalterung / Arm bei so einer Dicke der Platte und diesem Monitor funktionieren würde ?
Ergänzung ()

Btw, sehe ich das richtig das der weiße Odyseey G9 (wahrscheinlich auch die anderen G9) per Spedition geliefert werden, auf Grund der Größe ? Muss man dann wohl längere Lieferzeit (vor allem derzeit) einplanen, wenn man den bestellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, das der mit 240 hz wirklich, wirklich heiß wird ? Hab bei manchen von 50 - 60 Grad gelesen , was im Winter in einem relativ kleinem Raum prima ist, kann man sich die Heizung sparen. ;) Aber im Sommer, ein kleiner Raum wie hier hitzt sich sehr schnell auf im schwülen Sommer. Wenn so ein Monitor so heiß werden würde, könnte man das im Zimmer kaum aushalten.

Hat da jemand persönliche Erfahrung mit dem Model diesbezüglich ?
 
Hab mir letzten Monat den Samsung C49RG90 (LC49RG94SSUXZG) bestellt und bin damit zufrieden. Kein geflackere, die Zonen sind relativ gut ausgedleuchtet. Allem in allem passts.

An die Krümmung wird man sich gewöhnen. Allerdings sollte dir im klaren sein, dass du bei gewissen Spielen einen Fisch, bzw Bullaugeneffekt haben wirst (an beiden Ecken war alles viel zu nah und in der Mitte natürlich dann zu weit weg, was im Gesamtbild einfach nicht passte, z.B. in WoW, siehe Screenshot).
Dafür mögen andere Spiele glänzen :-)

Ein wirklich tolles Programm ist Window Borderless Gaming. Damit kannst du Spiele (Fenstermodus ist Voraussetzung) auf die gewünschte Form skalieren (siehe Screenshot).

Zum Thema Spedition, bei mir kam der Hermes-Bote mit seinem kleinen Kastenwagen (PKW). Den haben wir dann zusammen hoch getragen.


Sei doch froh um die Heizung. Stellste dir alternativ im Sommer nen Ventilator neben den Bildschirm - der kühlt euch dann beide.

Unterschiede sind markiert (Rot / Blau)
Screenshot_2021-03-11 Samsung C49RG90 ab € 921,85 (2021) Preisvergleich geizhals eu EU.png

Auch ich würde den Monitor gerna an die Wand anbringen. Allerdings stellt sich das als bissl umständlich dar. So, wie er nun steht bin ich zufrieden (ca 50 cm Sitzabstand zum Monitor).
IMG_20210207_021551.jpg

Hier erkennst du an beiden Ecken die Unterschiede.
WoWScrnShot_020721_010337.jpg

Hier die Werte von WBG um das Spiel in die Mitte zu bringen.
WBG settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Dank dir @Nargii ;) , ich habe mich kurzfristig dazu entschlossen den 1000Rer doch mal auszuprobieren. Ich kann ihn immer noch wieder zurück geben, wenn ich so gar nicht damit zurecht komme. Wollte es aber wenigstens einmal live erleben. Und das neue Leben ist ja leider so, das wir nicht mehr wirklich in Stores bummeln können, um uns Sachen mal richtig anzusehen. Derzeit, mit nur "Online", ist alles mehr oder weniger hit'N'miss... ;)

Ich bin trotz allem mal gespannt.
 
Uff, der wäre mir zu gekrümmt. Wobei der im Tripple-Setup Klasse wäre!

Hoffentlich bleibste von den o.g. Problemen befreit.

Ich bitte um Bilder, wenn er da ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Nargii schrieb:
Uff, der wäre mir zu gekrümmt. Wobei der im Tripple-Setup Klasse wäre!

Hoffentlich bleibste von den o.g. Problemen befreit.

Ich bitte um Bilder, wenn er da ist!

Das werd ich ja sehen. Wollte es wenigstens einmal live sehen, ob es zu viel wird mit der Curve. Zumindest eine Erfahrung wird es werde. ;)

Und ja, hoffe ich auch. Hoffe ich krieg erst kein halb defektes Gerät, wo dann das ganze austauschen hin und her geht.

Und sicherlich werde ich hier Bilder posten. ;)
 
So, der Monitor ist Freitag gekommen. 1 Tag, Freitag bestellt bei Alternate, ok mit Express, aber dann am Freitag da. ;)

Riesen Karton !!! ^^

IMG_2582_ergebnis.jpg IMG_2583_ergebnis.jpg IMG_2584_ergebnis.jpg

Hat erst mal einiges am umstrukturieren gebraucht auf meinem Schreibtisch, den Fuß miteinbeziehend. Weil dort standen andere Dinge, die fest verkabelt waren. Aber wo ein Wille, da ist ein Weg.

Derzeit läuft er bei mir auf 120 Hz, ist auch erst mal völlig OK, und bei einigen der neueren Spielen kann ich die eh nicht so voll genießen mit meiner 2070 Super, wie ich gern hätte. Aber ich hab mir das ja auch für die Zukunft gekauft, wenn (sollten) Grafikkarten mal wieder humane Preise haben. Ansonsten hätte ich mir direkt ne 30er mit bestellt, aber solange diese Mining Idioten sich kein bisschen drum scheren, in ihrer Gier nach Geld, das es auch noch andere gibt die Grafikkarten brauchen... was soll man sagen.

Die Krümmung, eine Sache vor der ich vorher mehr Angst hatte, dachte es wäre schlimmer. Und wenn man viele der Screenshots im Internet sieht, mag man auch denken die Curve ist wesentlich krasser. Kann ich aber nicht behaupten. Es ist noch ok. Natürlich hab ich den erst ein paar Tage, werde also auch noch eine Woche mal alles testen, ob ich entweder damit Probleme habe, wie Kopfschmerzen, oder gar Schwindel. Weil es ist im Kopf doch eine andere Verarbeitung, wenn man besonders Games mit 31:9 im vollen Format spielt, sich soviel mehr "tut" links und rechts von dem, was man sonst nur sehr zentiert in sich aufnimmt. Das ist ne Umstellung, aber durchaus auch gut, wie ich finde. Spiele weniger jetzt Shooter, deswegen kann ich dazu nicht so viel sagen.

Für Fans von Spielen wie Euro Truck Simulator 2 oder American Truck Simulator, so wie ich, ist es schon eine Offenbarung, wenn man auf einmal so viel mehr wahrnehmen kann. :) Dafür bin ich begeistert.

Bisher habe ich weder knacken, noch andere Probleme. Das einzige was nervt, und ich bin nicht sicher ob es am Monitor, oder eher an der Software (DesktopOK) liegt, das der meine Icon Konfiguration doch sehr oft durcheinader wirft. Ich hab derzeit auch weiterhin die beiden anderen Monitore, der eine drüber, und einer weiter rechts, noch am laufen. Erst wenn ich komplett sicher bin, das ich mit dem Monitor soweit zufrieden bin, mache ich die ab. Und die ganzen Wandhalterungen dahinter, die auch noch wieder sauber abgemacht werden müssen.

Vorher hatte ich ja auch 3 Monitore, und hatte mit DesktopOK meine Icons immer schön sortiert, das klappte prima. Mit dem neuen Monitor dabei, verschieben sich die Icons oft wieder, z.b. wenn ein Spiel z.b. gestartet wurde und man danach wieder zurück auf dem Desktop ist. Vielleicht wegen der Auflösung, keine Ahnung, aber vorher wurde das auch immer auf allen 3 Monitoren so gespeichert wie es auch funktioniert hat. Vielleicht find ich das Problem noch.

Aber so, das bisschen was ich bisher gesehen habe, kann ich nix negatives zu dem Monitor sagen. Sicherlich kann ich den wegen der Grafikkarte schon nicht bei allen Dingen so einsetzen wie ich möchte, aber das wird sich auch noch ändern. Bin trotzdem froh das ich den mal probieren kann, und sollte es sich nach ner Woche oder so als anders herausstellen, kann ich den immer noch wieder zurück geben.

Mehr werde ich posten, wenns soweit ist.
 
Was mir aber doch gerade aufgefallen ist, und ich habe derzeit ja noch 2 der alten Monitore noch mit dran angeschlossen. Ich hatte ja vorher 3, jetzt habe ich den 32er Haupt Bildschirm gegen den 49er Samsung ausgetauscht, und wenn ich ein Fenster wie z.b. nen Videoplayer zwischen dem Samsung und einem der anderen Monitore hin und her schiebe, scheint es manchmal das wenn ich das Fenster vom Samsung raus ziehe, das wenn ich z.b. einen dunklen Hintergrund habe, es manchmal heller und dunkler zu werden scheint.

Ich hatte das auf jeden Fall nicht ohne den Samsung Monitor vorher. Bei Spielen ist mir das eigentlich nicht aufgefallen, sehe das gerade nur so weil wenn ich abends spät am PC bin, ich die Wallpaper immer weg mache und nur schwarzen Hintergrund. Dann ist es mir überhaupt erst augefallen. Der Monitor ist bereits auf die neuste Version 1002 geupdated.

Das Kabel ist auf jeden Fall tauglich. Der Monitor ist weiterhin mit 120 Hz eingestellt btw.
 
Scirca schrieb:
Statt hier deine Autobiografie der Bildschirme deines Lebens zu schreiben halt dich halt einfach kurz. Bin jetzt auch nur mal drüber geflogen.
You made my Day :daumen:
 
GhostRiderDE schrieb:
scheint es manchmal das wenn ich das Fenster vom Samsung raus ziehe, das wenn ich z.b. einen dunklen Hintergrund habe, es manchmal heller und dunkler zu werden scheint.
Der hat doch Local Dimming aber nur 10 Zonen also wird es relativ auffällig sein.
 
Zurück
Oben