Eine Frage wegen 24 Full HD TFT und Xbox 360

Amiga500

Admiral
Viele xbox 360 spiele haben ja keine native 1080p sondern werden hochskalliert, wird man das auf einem Full HD TFT durch unschärfe bemerken?

Möchte mir nen 24 Zoll full HD TFT kaufen nur weiß ich nicht ob ich da mit unschärfe rechnen muß wenn spiele keine native 1080p haben sondern hochskalieren oder kann ich mir das vorstellen wie auf einem Full HD Tv ?

naja das hängt von der Quali der Scaler im TV ab... sagen wirs mal so ... bei den Preissegmenten die hier im Forum normal ist ... sieht SD Material auf FullHD TVs grausig aus ...

Hallo,

Vorab: Vorsicht Halbwissen!

Also, gibt die Xbox 360 das Signal sowiso in 1080 aus?
Das heißt das upscaling passiert schon in der Box, und nicht im Fernseher/TFT.

Mein Onkel hat ne PS3 und nen Full-HD-TV. Die Spiele haben da auch keine 1080er nativ. Aber von unschärfe ist da nix zu sehen.

Solange Du die Box digital (also per DVI/HDMI) an den TFT hängst sollte das Bild auch super sein.
Hat dein TFT wirklich 16:9 1920x1080, oft ja eher 16:10 1920x1200.
Wenn der Monitor dann nicht das Bild aufzieht, sondern die 120 Zeilen Schwarz läßt, sollte das Bild scharf sein.

Steinigt mich, wenn ich da nur Mist erzähle ;)

Gruß

Doc

Hi also TFt wird wohl der Asus VW246H werden der ist 1920X1080und natürlich 16:9.
Also das passt dann schon.
Die 360 werde ich natürlich digital anschliessen nur war ich nicht sicher wie es bei einem TFT ist wegen dem hochskalieren der Spiele.

Da die Games ja keine native 1080p haben.

Übrigens die Xbox360 kann man auf 1080p einstellen das wurde vor ca einem jahr per update nachgeliefert

@serra.avatar aber die xbox360 games sind ja kein SD Material oder?

Sd Material ist doch Material was nicht High Definition ist !?

Ja, das meine ich ja. Die Box skaliert selbst hoch.

sieht SD Material auf FullHD TVs grausig aus

Ich glaube er vermischt da einiges.
Auf Full-HD-TVs sieht analoges SD Material meist schlecht aus (schlechter als auf der guten alten Röhre).
Also analoges TV per Kabel, Premiere über Scart.
Eigentlich alles über Scart oder S-Video.

Schließt man dagegen per HDMI an, sieht auch eine normale SD-DVD prima aus...

Die 360 kann das Bild in 1080p ausgeben, dann kommt beim Monitor ganz normal 1920x1080 an, dieser braucht also nicht mehr skalieren.

Das absolute Großteil der Spiele auf der Box laufen aber in 720p und müssen dementsprechend hochskaliert werden. Dass passiert dann aber über den Skaler der Xbox selbst, der sehr gut arbeitet.
Wenn man relativ kurz davor sitzt, wie das bei einem TFT üblich ist, dann kann das schon auffallen wenn man weiß worauf man achten muss. Besonders Spiele die kein AA nutzen wirken nochmals etwas "ausgefranster".

IMO macht das dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

Zurück
Oben