Eine genaue Frage zu den genannten Mobilen CPUS

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nur Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Verwende nur alte Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Benutze Xmedia Recode in einer nicht ganz neuen Version. Wandle also Videos um

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Nur 17 " ,keine Touchscreen oder andere sachen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Spielt keine Rolle da er dann ja eh an Netz gehen wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Nun aktuell steht ja eh nur Windows 10 zur debatte. Auch wenn ich noch zur Zeit WIndows 7 verwende.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Sollte schon stabil sein und kein billig Material wo auch dann beim Tippen einfach so nachgibt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nun zu USB-C werde ich dann ein Usb 3.0 zu USB 3.1-3.2 C verwenden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Nun dachte so um die 1000 €


Habe auch schon ein Modell in sicht. Aber dann steht bei Idealo weil ich ja nachgeschaut habe um die 1000 € nur so Ryzen 7 4800h und Ryzen 7 5800h zur Auswahl. Werde dann 35 W TDP als limit einstellen damit es dann auch bessere Temps und auch stromverbrauch hat. Da gibt es zwar noch Ryzen 7 4800 HS und Ryzen 7 5800 HS,aber gibt es halt nicht bei den 17 " bei dem Preis. Und wenn ich da nun 35 Watt als limit einstelle,wird ja dann aus einem 4800H ja dann 4800 HS und aus einem 5800H ja ebenso 5800HS. Dieser hat dann 300 mhz weniger Takt.
Ist halt nun die Frage ob wieviel ein 8 vs 16 MB L3 cache die fehlenden 300 mhz ausgleichen können. Und dann habe ich halt Angst das da nen Riesen Unterschied bei der Leistung sein würde. Leider gibt es einfach zu wenig Test von den 5800 HS und so. Ich finde nix von X264 Umwandeln,einfach zu wenig.Echt schade. Ich weis auch nicht wie gut Acer ist. Weil ich habe halt unterschiedliche Marken zur Auswahl. Beide sind jeweils 1100 € als gesammt Preis fest. Beide Modelle sind also gleich Teuer. Die GPU brauche ich eigentlich nicht so sehr,es entscheidet also am ende die CPU Leistung. Zocke nur alte Games.Dennoch bin ich mir was Acer angeht zu unsicher.Aber nun hier die zwei jeweilige Modelle dazu:

Ryzen 7 4800H

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200421945_-legion-5-17arh-82gn0007-lenovo.html


Ryzen 7 5800H
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201094097_-nitro-5-an517-41-r0nn-acer.html

Der Rest mit 16 GB und so ist genau das was ich so suche und brauche.

Danke schon mal für eure Hilfe dafür.

PS:Ich habe vor da ne zweite SSD rein zu stecken. Ich brauch viel Speicherplatz und so. Habe darum auch 17 " genommen weil es Leiser,kühler und stromsparender sein wird. Das ist also also entscheidend was von den beiden also dann wohl besser gegeignet sein wird. Ist also halt dann das gesammte die Frage,was da wohl besser sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800 ist der direkte nachfolger, und damit selbstverständlich pauschal besser. Er wird im schnitt auch so rund 8-15% besser performen, je nach dem.

Aber was genau meinst du mit ausgleichen? Der 5800H taktet höher und hat doppelt so viel Cache. Was soll der 4800H da ausgleichen, wenn alles an ihm schlechter ist ^^

Der H und HS hat jeweils auf dem Datenblatt die gleichen Taktraten. Gleicher Basistakt, gleicher Turbo. Nur H mit 45w, HS mit 35w.
Aber beide Zahlen sind halt auch nur irgendwelche Zahlen, die nichts sagen. Das Kühlsystem wird entscheiden, welche Taktrate am Ende gehalten werden kann unter Last.
Es KÖNNTE sein, dass der Legion ne höhere Taktrate halten kann, als der Nitro. Dann gleicht sich die Leistung aus. Aber das müsste man testen, bzw in tests nachlesen.

Aber wenn du pauschal nach CPU Leistung gehst: 5800H > 4800H
 
Nun egal welche der beiden CPUS beide werden von mir auf 35 Watt TDP eingestellt ,so halt wie es bei der Software mit dabei ist. Ich tue damit dem System was gutes,in dem es dann die Temperatur verbessern wird. Also egal ob 5800 oder 4800 ,beide werde ich mit 35 W nur laufen lassen.
Und laut dem hat ein 5800HS nut 3,5 ghz und ein 4800 HS hat 3,8 ghz. Kann da das Datenblatt hier zeigen siehe hier:
Hier der 5800HS mit seinen Allcore Takt von 3,5 ghz
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_5800hs-1896

Und hier sieht man den 4800HS mit seinen Allcore Takt von 3,8 ghz

https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_4800hs-1147

Was wohl wichtiger sein wird bei der Gesammtleistung Takt oder Cache. Denke mal beides ist ja wichtig. Bin gespannt ob da noch immer der 5800HS viel davon ziehen kann oder unter solchen bedingungen eher weniger.
 
Wieso darf es kein nuc sein oder ähnliches und ein vernünftiger montior dazu? Kommt vermutlich 400 Euro billiger und ist ebenfalls platzsparend, jedoch viel besser anpassbar....
 
Nun ich habe das Problem das es ein schiebbarr Schreibtisch ist,heist man kann den einfahren. Also kann ich schon mal ein Bildschirm vergessen. Sonst würde ich auch einen Pc nehmen wenn es gehen würde. Da ist also ein Laptop flach genug um nicht herunter zu fallen. Ja Bildschirme neigen dazu bei herum drehen runter zu fallen weil da der halt einfach fehlt. Somit ist in dem Fall leider nur ein Laptop möglich.
Meiner ist schon alt,lüfter sind am Kputt gehen,drehen selbst nur beim Surfen,Ram mit 8 gb zu klein,Festplatten Platz zu klein und laufwerk ist auch kaum zu gebrauchen weil klemmt. Und weil ich eh Windows 10 Wecheln sollte,weil ich ja noch WIndows 7 verwende. Nun wissen alle warum ich zu einem neuen Laptop wechseln will.
 
latiose88 schrieb:
Nun egal welche der beiden CPUS beide werden von mir auf 35 Watt TDP eingestellt ,so halt wie es bei der Software mit dabei ist. Ich tue damit dem System was gutes,in dem es dann die Temperatur verbessern wird. Also egal ob 5800 oder 4800 ,beide werde ich mit 35 W nur laufen lassen.
Und laut dem hat ein 5800HS nut 3,5 ghz und ein 4800 HS hat 3,8 ghz. Kann da das Datenblatt hier zeigen siehe hier:
Hier der 5800HS mit seinen Allcore Takt von 3,5 ghz
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_5800hs-1896

Und hier sieht man den 4800HS mit seinen Allcore Takt von 3,8 ghz

https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_4800hs-1147

Was wohl wichtiger sein wird bei der Gesammtleistung Takt oder Cache. Denke mal beides ist ja wichtig. Bin gespannt ob da noch immer der 5800HS viel davon ziehen kann oder unter solchen bedingungen eher weniger.
wie ich schon oben gesagt habe: Welche Taktrate du hast, entscheidet sich nicht an einem Datenblatt, sondern wie das Kühlsystem eingestellt ist, und wie der hersteller die CPU konfiguriert hat. Er kann einstellen, dass die CPU 75°C nicht überschreitet, dafür früher runter taktet. Oder dass sie vollgas gibt, und 99°C heiß werden darf.
Oder er hält sich überhaupt nicht an die TDP Angaben im Datenblatt, und erlaubt der CPU 60 Watt zu verballern.



Was sich nur ändert: Er darf keine 45w mehr ziehen, sondern 35w -> Somit hat er ein geringeres "Power Budget", und drosselt noch schneller runter, bzw noch stärker runter.
Und auch hier gilt: Was als Basistakt eingestellt ist im Datenblatt ist vollkommen, 100,0%ig irrelevant. Da kann 1 Ghz drin stehen, oder 4 Ghz, der Basistakt hat keine Aussagekraft. Und der "Turbo Boost bei x Kernen" gibt nur die maximale Taktrate an, solange nichts limitiert - weder die Watt, noch die Temperatur. Das hat man in Notebooks in der Regel aber nie --> Unter volllast wird gedrosselt.
Und das passiert dynamisch mittels Multiplikator in 100 Mhz-schritten.

Solange Kühlleistung und Konfiguration (tdp verhalten, Temperaturlimit, etc) gleich sind, wird der 5800H schneller sein, als der 4800H.
Sollte auch niemanden überraschen, dass das neuere Modell schneller und besser ist ;)

Schau dir z.B. mal den Test an: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Nitro-5-AN515-44-Laptop-AMD-datet-Nvidia.476867.0.html
Hier ist ein 4600H verbaut, Basistakt 3,0 Ghz, Turbo (1 kern und 6 kerne) 4,0 Ghz. Exakt identisch wie beim 4600HS.
Dieses Notebook hält aber 3,7 Ghz im Multicore Benchmark.


Außerdem: Wieso redest du von 4800HS und 5800HS?
Da sind 4800H und 5800H verbaut. Daraus wird kein HS nur weil du die TDP änderst, zumal sich an den Boost stufen laut Papier eh nichts ändert (aber wer weiß, ob da noch andere Parameter anders sind). Die TDP sind nicht fix, es gibt ein tdp-down und tdp-up, jeder Hersteller darf hier einstellen was er will.

Vergleiche also eher 4800H vs. 5800H, denn genau das ist in den Notebooks auch verbaut.
Was auf den Datenblättern für Fantasiezahlen aufgedruckt sind, kann dir VÖLLIG egal sein.

Der 5800H ist neuer und besser, in jeder Hinsicht. 2 völlig unterschiedliche Notebooks können aber unterschiedliche Kühlsysteme haben. Ohne Test kann man nicht sagen, bei welchem Notebook welcher Prozessor welche Taktrate halten kann, bei welcher Bios-einstellung.
Und that's it.

Kauf beide und teste. Kauf den günstigeren. Ignorier die CPU, weil die so nah beieinander sind, und achte auf andere Dinge, wie lautstärke, Akkulaufzeit, Display, etc. Oder schau auf die Garantieleistungen oder oder oder.
Ein Notebook ist mehr als nur eine CPU.
Wenn dich nur die CPU interessiert und du nicht beide testen kannst, pauschal die neuere CPU.
 
Also mir ist das schon aufgefallen. Da hat zwar wer für mich nur nen Ryzen 7 4800u getestet gehabt.EInmal nur 1 gleichzeitig umgewandelt 3,6 ghz und 2 Aufnahmen gleichzeitig umgewandelt 3,2 ghz. DIe Leitstung ist dann eingebrochen. Weil das wohl 2 neben einander mehr Abwärme Produziert hatte. Hier merkt man schon wie stark man da limitert wird. Das gleiche wird ja wohl auch für 4800H und 5800H gelten. Leider gibt es keine Sinnvolle Tests. Ich kann somit nur ins leere Raten. Und ja der Laptop mit 4800H hatte ne längeren Akku Zeit als der mit 5800H. Beim 4800H ist ne gtx 1660Ti mobile verbaut. Im Ryzen 7 5800H ne GTX 1650 mobile.
Und obwohl gtx 1660 Ti schneller ist ,verbraucht es weniger Strom. Hier scheint sich also der Unterschied schon zu rächen. Alles hat also seinen Preis. Die mehrleistung wird mit nem höheren Stromverbrauch bezahlt. Und laut test erzeugt auch der 5800H mehr Abwärme. Klar sind nur 4 Grad aber wenn es drauf ankommt ,kann das schon den Unterschied ausmachen. ALso wenn ich solch ne harte belastung fahre dann erzeugt 35 TDP auch mehr Abwärme als nur mit 25 Watt TDP.

Und ja Lenova gibt ne Software mit wo man selbst die TDP einstellen kann. Das wären dann von 35-54 Watt TDP. Das finde ich schon klasse. Bei Acer wird das wohl nicht mit geliefert. Also das hat schon was es selbst einzustellen. Das beutet aber auch das ich wohl etwas Leistung liegen lasse. Das ist halt die Frage. Und ich weis auch nicht ob Acer ne gute Verarbeitung hat.Da ist mir dann schon sowas wichtig wie das die Tastatur stabil ist und nicht wabberig und so. Dann leicht zu öffnen für ne weitere SSD. Vielleicht sogar herausnehmbare Akku. Das sind all diese Punkte die wohl den kauf ausmachen. Ich weis nur damals wo ich nen Acer hatte waren Spiegelnde Displays noch in gewesen. Die Ausstattung war na ja eher dürftig.Aber dafür konnte man den Akku rausnehmen. Und ja es würde mir wohl helfen wenn ich einen finden würde der nen 5800H oder sowas hätte.Dann könnte ich es vergleichen. Weil wenn es nur 5 % am Ende wirklich wären,dann würde sich halt der Aufwand nicht für mich lohnen. Es müsste also schon 10-15 % unterschied sein. Da muss ich mir also noch überlegen. Ich werde aber so oder so im Temp oder Stromlimit hängen. Weil ich werde es voll ausfahren,das weis ich ganz sicher. Und ja ich weis nen Ryzen 4800H ist besser als 4800U. Alleine darum schon weil es mindestens 10 Watt mehr zur verfügung hat. Und ich weis auch nicht wie stark die GPU hier die Leistung beeinflusst hatte.Denn das System mit dem 4800u hatte nur ne onbaordd GPU namens Vega 8 mit dabei gehabt. DIe wird ja wohl auch im Idle noch strom abziehen. Dann bliebe der CPU real ja nur 20 Watt zur verfügung. Das erklärt auch warum es dann bei richtiger Belastung die Leistung drunter gelitten hatte.

Denke mal das ich dann wohl wirklich nen i7 6950x schlagen würde. Da fehlte ja ohne hin nicht mehr viel. SO 13 % trennt ein Ryzen 7 4800u sich noch vom einen i7 6950x. Und das ist wirklich nicht die Welt.Dieser Abstand wird sich also noch weiter verringern unabhängig ob ich mich für den 4800H oder 5800H Entscheiden würde. Ich muss wohl einen Fragen der solch ein System hat,das würde mir meine Entscheidung wohl ernorm Erleichtern. Denn andere Modelle kommen für mich ja eh nicht in Frage. Und noch höhere Modelle sind so dermaßen Teuer das es sich garnicht für mich rechnen würde. Da kaufe ich mir lieber 6-7 Jahre später nen neueren Laptop. Die Entwicklung geht ja weiter und solch einen krassen sprung wie von i7 4700HQ zu einen der beiden Ryzen Systeme habe ich schon länger nicht mehr gehabt.
 
nu...no na ned. der i7 4700hq ist auch eine zeitlang her.

aber abgesehen davon, daß neueres zumeist schneller ist, und daß "u" prozessoren nix für jemanden sind, der laststabile leistung sehen will....
...es macht einen riesenunterschied, in welcher notebookserie diese hardware steckt.
das kühlsystem, was die leistung betrifft, die verarbeitungsqualität, sonst sollte man ned über sieben jahre nachdenken. diese verarbeitungsqualität gilt auch für die platine selbst.

nun ist halt 1K ned so wirklich das budget mit viel luft.

du kriegst um 1K gaming kisten, bei denen es an der verarbeitung sicherlich steigerungsmöglichkeiten gäbe. aber viel leistung und eine gpu drin. und das fehlt an wert bei der verarbeitung. eins und eins ist immer zwei.

du kriegst um 1K business geräte, bei denen die verarbeitung besser ist, aber lauter ultrabooks mit u-prozessor. und bei denen keine gpu verbaut ist, igp, apu, aber keine dedizierte gpu.

was du nicht um 1K kriegst, ist das, was man mobile workstation nennt. stark und lasttauglich. und das jahrelang.
 
Montior evtl mit Halterung an die Wand, die kann man drehen, sieht gut aus und ist immernoch billiger?
 
Hm das geht leider nicht weil der schreibtisch am fenster ist. Sobald ich also vorm schreibtisch stehe, schaue ich aus dem fenster. Gut gemeint aber es geht leider nicht.


Und ja ich hätte auch kein problem gehabt mit onbaord gpu wie die vega 8 oder vega 7 allerdings kommen die 4800h oder 5800h leider nicht mit nur onboard gpu daher sondern nur mit seperater gpu automatisch. Nun mein ziel ist es nur gtx 8800 leistung zu erteichen. Und da ist alleine schoj vega 8 also fie onboard gpu schon leistungsfähig genug. Meinel nutzer profil wird sich auch nicht mehr ändern. Das game was mich noch interessiert erscheint nie weil es scheinbar nicht so ne grose aufmerksamkeit erlangt hatte. Ansonsten bin ich also werde ich immer mehr zu einem reinen konsolen nutzer.
Somit ist gamingleistung nicht wichtig. Ich verwende auch nur 1 programm das cpu leistung wirklich verwendet. Es heist xmedia recode und ich wandle da es in x264 die ganzen aufnahmen um. Und weil es unter hd die qulität ist, nur darum konnte so eine cpu wie der 4800u fast mit einem 6950x mithalten. Das könnte wohl auch an der single core leistung liegen. Dort ist ja der 6950x ja in dieser disziplin nicht gerade wirklich gut. Das erklärt auch den geringen abstand. Und mir ist schon klar das man nicht so viel bekommt für 1000 €. Es ist halt nicht leicht. Und auch die 16 gb ram treiben den preis nach oben. Mir reichen die 8 gb ram nicht mehr aus weil ich da doch aktiv was mache. Videos schneiden saugt auch 1 gb mindestens weg. Ich hätte das nicht gedacht das dies so viel braucht. Brim umwandeln wird super wenig gebraucht aber beim schneiden viel, hmm.

Nun wisst ihr wie mein delimma aussieht. Es gibt da auch keine so grose auswahl. Es gibt dafür viele acer laptops. Aber diese geben gewiss keine software mit um selbst die tdp am ende auswählen zu können. Aber naja, ist halt keine leichte entscheidung für mich.
 
Zurück
Oben