Eine Kiste für die Freundin

Gnauchy

Ensign
Meine Freundin konnte sich in den 2 vergangenen Betas von GW2 davon überzeugen, dass ein Macbook nicht zum spielen geeignet ist. Also möchte sie nun einen Computer dafür kaufen.

Anwendungsbereiche:
Office
Guild Wars 2 spielen (Full HD auf 24 Zoll Monitor)

Anspruchsvollere Spiele möchte sie damit nicht spielen. Natürlich gibt es gerade noch keine Benchmarks diesbezüglich, aber ich bin mir gerade unsicher, welche Prioritäten ich setzen soll (bessere CPU, oder GPU?).

Das Budget ist mit 540€ etwas knapp, Monitor, Gehäuse und Cd-Laufwerk sind aber schon vorhanden.

Meine Idee:
i5-3540 (boxed Kühler verwenden, Lautstärke ist ihr egal...)
Samsung 830 SSD 128 GB
Asrock H77 Pro4/MVP
Billiger DDR3 4GB Ram
Sapphire HD6870
be quiet! Efficient Power 400W

Das Netzteil dürfte reichen, oder?
Ich weiß nicht, ob die CPU nicht zu hoch dimensioniert ist, sollte da lieber ein AMD rein und dafür eine bessere GPU? Oder doch lieber warten, bis Testergebnisse da sind?

Guild Wars 2 spricht wohl hauptsächlich die CPU an. Daher würde ich diese behalten. Die Grafikkarte bietet zumindest ein gutes P/L Verhältnis und ist für aktuelle Spiele eigentlich Leistungsstark genug. 400 W sollten reichen.

Gegenwärtig läuft Guild Wars noch relativ stark auf dem Prozessor. Die Grafikkarten langweilig sich eher. Ich finde deine Zusammenstellung ganz gut, würde jedoch eher 8GB verbauen, die 20 Euro sind definitiv gut investiert. Vermutlich reicht ein Core i3 aus. Das Netzteil ist absolut in Ordnung.

Deine Freundin mag zwar jetzt sagen, ihr ist die Lautstärke egal, aber wir wissen doch alle das dem nicht so ist ...

Leider kann ich dir nicht mehr sagen, da es, soweit ich informiert bin, noch unbekannt ist, wie GW2 mit Prozessorkernen und GPUs skaliert. Ein AMD Phenom X4 955 bekommt jedoch keine Probleme, du kannst also ruhig zu einen AMD AM3+ System greifen. Eine bessere GPU würde ich nicht verbauen.

@ Deine Überschrift!
da liest sich nicht gut. Was hast du vor?

^^ LoL... Gute Frage... :D

Schönes Sys nur pack noch 4 GB mehr RAM rein...

Ok vielen Dank für die Anregungen, werden dann wohl 8 GB RAM.
Läuft GW nur auf 2 Kernen? Dann wäre der i3 wirklich eine günstige Alternative :)

Das mit GW ist so eben nicht wirklich bekannt. Ich würde sagen es läuft auf vier, aber ein Core i3 ist schon sehr schnell. Das bietet dir IMHO ein besseres P/L. Genau sagen kann man es dir leider nicht, da es ziemlich viel Glaskugel und Bauchgefühl ist.

Hi,

ich würde entweder
a) warten bis Testergebnisse vorhanden sind,
oder
b) deine selbstaufgestellte Zusammenstellung nehmen (i5! ->weil der in 3 Jahren für deine Freundin vorraussichtlich immer noch ausreicht -> der i3 auch?) & erstmal keine GraKa kaufen und onboard nutzen, bis zuverlässige Daten zu GW2 da sind, was GPU Power angeht.

GW läuft zur Zeit eher schlecht was Multicore betrifft. Das soll wohl noch gefixt werden.
Kann es sein das das Netzteil nur ein 6pin PCIe Stecker hat?
Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 4x SATA
Für die 6870 sind zwei PCIe (6pin) nötig.

Oh danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl dieses nehmen:
be quiet! Straight Power E9 450W

Ich denke dass es dann wohl am sinnvollsten ist, sie eine Woche lang auf dem Macbook spielen zu lassen und dann erst einzukaufen, oder?

Das Spiel kommt doch eh erst in (fast genau) einem Monat raus. Zum Release wirst du auf Gamestar und Co. eine entsprechende Auflistung finden.

Ich finde warten lohnt nicht, GW2 wird auf jeden Fall mit der i3-2120 / HD 6870 Combo flüssig laufen. So anspruchsvoll ist das Game nun auch nicht. Im Moment nutzt GW2 in der BETA auch nur 2 Kerne richtig aus, aber der i3 hat auch HT dh. falls bis zum Release 4 Kernunterstützung kommt wird man davon auch mit dem i3 profitieren.

Alternativ kannst du auch eine Combo mit dem AMD Phenom II X4 965 Black Edition http://geizhals.de/476201?v=k für 88€ nehmen. GW2 läuft auf AMD Systemen ziemlich gut. Ein 170€ Intel i5 ist auf jeden Fall einfach übertrieben.

Zurück
Oben