Eine kleine Anekdote zur: „T-Online international AG“

jcdenton2

Lieutenant
Hallo Forumbaseler,

Episode I

Da ich mit einem sehr komfortablen 56K Modem online war bzw. jetzt immer noch bin, dachte ich mir – „Du brauchst endlich DSL“.
Also Angebote verglichen, und auf das Angebot der oben genannten Firma gestoßen:

echte DSL Flatrate für 9,95 €/ Monat bei dem *LOL* „Testsieger“

Klingt komisch, iss aber so !?

Also direkt am 04.07.2005 Online meinen DSL 2000 Anschluss inklusive T-Online DSL Flat classic bestellt.

Bereits am 06.07.2005 bekam ich eine sehr erfreuliche Nachricht per Email, dass der gewünschte Anschluss bei mir verfügbar ist und dass ich „in den nächsten Tagen“ eine Schriftliche Auftragsbestätigung per Post erhalten werde.

Alles OK dachte ich! – Falsch gedacht!!!

Episode II

Ich wartete und wartete, biss es mir zu Bunt wurde, und ich bei T-Online auf ihrer kostenpflichtigen Nummer: 01805/ 44 30 30 bzw. 30 50 00 anrief, da sich anscheinend auf Email – Anfragen an kundenservice@t-online.de niemand zuständig fühlt(warum vergeben die dann ID’s ???).

Auf Nachfrage bei dieser Nummer am 21.07.2005 ( Jaaa, ich war seeeeehr geduldig) teilte mir eine Dame mit, dass noch die BKN (Buchungskontonummer) der T-COM fehlen würde.

Mhhhhh, davon stand aber nix im Online Formular. – Na ja, da mir nix anderes übrig blieb, kramte ich meine letzte Telefonrechnung raus und teilte der Dame meine BKN mit, und ließ sie gleich noch mal verifizieren. Da ich schon mal am Rohr war, fragte ich ob noch eine Information benötigt werde oder noch irgendwas die Bearbeitung verhindern könnte.
Die Antwort war: „NEIN Auf Wiederhören“

„Na dann, kann ja mal vorkommen“ – denkste!!!

Episode III

Ich wartete – na wer weiß es schon? – mal wieder sehr geduldig.

Ich war sehr überrascht, als mich ein Mitarbeiter von T-Online am 27.07.2005 anrief, und mir mitteilte, dass es Lieferschwierigkeiten geben würde, und sich der Versand meiner Hardware um 2-3 Tage verzögere.
„Na ja immerhin eine Rückmeldung“ – dachte ich wieder!

Episode IV

Als mir dann immer noch am 01.08.2005, es war ein Montag, (Ende des Aktionszeitraumes) immer noch kein Auftragsbestätigung und keine Hardware geschickt wurden, rief ich da noch mal an.

In diesem Telefonat, diesmal mit einem Herren, wurde mir mitgeteilt, dass mein Auftrag noch in der „Vertragsprüfung“ sei, und das meine Auftragsbestätigung und meine Hardware am Dienstag (02.08.2005) verschickt werden würde, und ich sie dann spätestens Freitag hätte.

„Juhuuuuuuu !!! „ – denkste !

Episode V

Am Montag den 08.08.2005 rief ich sehr enttäuscht mal wieder an und schilderte mein Problem.
Prompt wurde ich mit der Aussage, „ Oh, da kann ich jetzt nichts machen“ an einen Kollegen verbunden.

Dieser Kollege teilte mir dann mit, dass der Auftrag gestoppt sei, weil auf meinem Anschluss bereits ein DS-Port installiert wäre. „Hä, Wie BITTE !!!!“

Jaja klingt mal wieder komisch, iss aber so!

Nachdem ich mich beruhigt hatte fragte ich den Mitarbeiter nach einer möglichst raschen Lösung worauf ich die Antwort bekam: „Da kann ich nichts machen, rufen Sie bei der T-COM an! Auf Wiederhören!“

Ich rief danach sofort bei der äußerst kompetenten und kundenfreundlichen (das ist keine Ironie) T-COM auf einer 0800er Nummer an. Die nette Dame am anderen Ende vom Rohr, war auch sehr…. mhhh …. sagen wir verdutzt als Sie meinen Datensatz öffnete.
Daraufhin stellte Sie mich kurz in die Warteschleife, um mit dem Back-Office zu sprechen.

Nach ca. 5 Minuten ( was sollst, ist ja kostenlos) teilte Sie mir mit, das der Port zum 12.08.2005 oder spätestens wegen dem Wochenende am 15.08.2005 gelöscht werde.

Zudem wies sie mich darauf hin, dass es 1-2 Tage dauern könnte, bis auch die T-Online den Port als gelöscht sehen würde.

Ich bewertete dieses Gespräch am Ende als sehr gut. Endlich mal jemand der die Kompetenz und Prozesskenntnis besitzt und mich versteht. (nehmt euch ein Beispiel T-Online).

Geduldigerweise, wie ich nun mal bin gab ich dem System bis zum 22.08.2005 Zeit sich zu synchronisieren.

„Vielleicht jetzt ?“

Episode VI

Also rief ich am 22.08.2005 bei der T-COM sicherheitshalber noch mal an, wieder wurde ich schnell mit einem kompetenten und kundenfreundlichen Mitarbeiter verbunden, der mir erfreulicherweise mitteilte, dass er den Port auf keinem System mehr sehe.

Daraufhin rief ich, mal wieder, bei der inkompetenten und kundenunfreundlichen T-Online an, damit der Auftrag wieder angestoßen wird.

„Das ist kein Problem, der Auftrag läuft von alleine weiter wenn der Port frei ist.“

Skeptisch wie ich mittlerweile gegenüber der T-Online geworden bin, nahm ich das mal zur Kenntnis, und notierte mir in meinen Kalender am 24.08.2005 doch noch mal nachzuhaken, ob der Auftrag nun läuft.

Am 24.08.2005 rief ich also besten Mutes, und mit doch sehr wechselnden Gefühlen zuerst mal bei der T-COM an, um nachzufragen, ob nun die T-Online einen Auftrag zur Portschaltung erteilt hätte.
„Tut mir leid, ich haben da keinen Auftrag seitens der T-Online drinstehen.“ Teilte mir der trotzdem sehr kompetente und kundenfreundliche Mitarbeiter mit.

Danach rief ich natürlich wütend, wie eine Dampflock die einen steilen Berg hoch muss, aber doch noch Sachlich bei der T-Online an, und fragte nach meinem Bearbeitungsstatus.

Wörtliches Zitat(aus Zeit und Platzgründen gekürzt und natürlich liebe Moderatoren zensiert):

Ich: „Guten Morgen, ich hätte gerne den Bearbeitungsstatus meines Auftrags gewusst.“

Mitarbeiter: „ Moment, sagen sie mir bitte ihre Telefonnummer mit Vorwahl.“

Ich: „0…./……“

Mitarbeiter: „Oh, Auftrag schon am 06.07.2005 erteilt, ja der ist ja zweimal drinnen. Die sind beide im Archiv.“

Ich: „Wollen Sie mich - pieeeeeeeep- %!§!/()&()&!$ - pieeeep.“

Mitarbeiter: „Die sind Tot, ich kann das höchstens noch mal neu Reinbuchen“

Ich: „Na gut machen Sie das.“

Mitarbeiter: „So, ich habe das noch mal Reingebucht, und habe auch gleich eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht, das ist jetzt alles in Ordnung: DSL 2000, und die Flat.“

Ich: „ Na gut, wann kann ich denn mit einer Auftragsbestätigung rechnen?“

Mitarbeiter: „Mhh, heute ist Mittwoch, die müssten Sie diese Wochen noch bekommen.“

Ich: „OK, schau mer ma.“

TO BE CONTINUED . . .

####################################################################
EDIT 2005-09-01 Grund: Fortsetzung
... EPISODE VII

Ich wartete also bis zum Freitag den 26.08.2005 auf die nun sehr überfällige Auftragsbestätigung seitens
T-Online.
Als ich wieder nichts in meinem Briefkasten fand, rief ich nochmal bei der T-Online an:

Zitat(wieder gekürzt und zensiert):

Ich: "Hallo, ich hätte gerne meinen Bearbeitungsstatus gewusst."

Mitarbeiter: "Moment, sagen sie mir ihre Telefonnummer mit Vorwahl."

Ich: "0.../...."

Mitarbeiter: "einen Moment, ich schau mal nach, "Auftrag auf Kundenwunsch storniert"

Ich: "Wie bitte? Die Mitarbeiterin am 26. hat gesagt Sie würde das nochmal reinbuchen!"

Mitarbeiter: "Moment, ich schau mal in einem anderen System."

Dudeldudeldudel 3 Minuten lang Dudeldudeldudel

Mitarbeiter: "Joa, die Stornierung ist ja auf Fehler gelaufen, da kann man dann nix neu reinbuchen."

Ich: "Das wird mir hier langsam echt zu bunt, wie kann eine Stornierung auf Fehler laufen?
Dann lassen wir das eben bei der Stornierung"

Mitarbeiter: "Was wollen sie überhaupt, die Stornierung ist auf Fehler gelaufen, die können wir
nicht so lassen."

Ich: "Da fehlen mir jetzt die Worte, ich habe niemals etwas storniert!
ich glaube ich übergebe die Sache meinem Anwalt!"

Mitarbeiter: (wörtliches Zitat) Dann übergeben sie es doch ihrem Anwalt sie Idiot, guten tach noch!"
*aufleg*

Daraufhin bin ich direkt in den T-Punkt gefahren, und habe da dem wiederum sehr kundenfreundlichem und kompetentem Mitarbeiter den Fall geschildert.
Dieser konnte nur noch grinsen, und sagte sowas wie:

"Ja, seit das die T-Online macht geht garnix mehr, die Melden an uns das alles OK ist, dabei geht garnichts. Früher, als wir das noch alles selbst verwaltet haben......(Mehr will ich zum Schutz des Mitarbeiters nicht schreiben)"

Kurzum, wir kamen dann nach einem 1stündigen Gespräch auf folgende Lösung:

1. Der mitarbeiter liess sich die Stornierung des T-Online Auftrags telefonisch bestätigen (Zeuge).
2. Kunde,also ich, hat kein Interesse mehr an T-Online.
3. Mitarbeiter bucht jetzt sofort einen DSL-Port der T-Com (kein "resale" schei** von T-Online).
4. Der Port wird zum 31.08.2005 +/- 1 Werktag freigeschaltet.
5. Der Kunde, also ich, sucht sich selbst einen ISP(Provider) 1&1 oder so.

Der Mitarbeiter gab mir sogar kostenlos ein Modem mit, und schrieb mir die Bereitstellungsgebühr i.H.v. 99,95€ sofort wieder gut.

Das nenne ich Kundenfreundlichkeit und Kompetenz.

als ich wieder zuhause war, wählte ich mich nochmal mit meinem 56K Modem ein, um mir bei Congster die
CongsterFlat für 9,95€ zu buchen.
Meine Zugangsdaten zur CongsterFlat erhielt ich keine 5 min später.

Heute, am 01.09.2005 10:00h (GMT +01:00) wurde mein Port aktiviert.

Daraus folgt: Jaaaaaa, diesen Edit schreibe ich mit DSL !

Fazit: T-Online sind kundenunfreundlich, inkompetent und unfähig.
Auf Deutsch: Die sind zu Dumm um ein Loch in den Schnee zu pi**en !

Edit 2005-09-01 ENDE

Na, was meint ihr dazu?

@Moderatoren
Wenn irgendetwas gegen die Forum - Regeln verstoßen sollte könnt ihr das natürlich rausschmeißen, aber bitte möglichst so, dass der Sinn erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine kleine Anekdote zur: „ T-Online international AG“

Mein ausdrückliches Mitgefühl. Da bist Du nicht alleine. Kunden anderer Dienstleistungsanbieter geht es nach eigenen Aussagen noch schlechter.:streicheln:
Schreib aber bitte weiter, sobald sich was ergibt. Editiere den Original-Beitrag und schreibe der Kenntlichkeit halber noch etwas wie:
##########################
Edit xx.xx.2005:
blabla blubb bzw. lieber eine sinnvolle Ergänzung :D

was du machen könntest, wäre zu nem anderen anbieter springen :D

aber trotzdem respekt, deine geduld möcht ich haben ... is echt wunderbar
ich bin auch über den ausgang gespannt und drück dir die daumen!

am besten wäre wahrscheinlich, wenn man persönlich zu soner T-online filiale hinfährt und sich mit nem basi oder ähnlichem hinter den typen stellt und die bearbeitung des auftrages beaufsichtigt :freak:

Das is ja mal krass. :D
Also ich hab nur den DSL Tarif (DSL3000) bei der T-Online, die Flat hjabe ich bei Congstrer( zahlt man von DSL1000 bis DSL6000 immer 10€) und das ging viel schneller!
Meldest dich online an, 3Minuten später habe ich die Daten zum einwählen erhalten, rennt bis jetzt (2-3Monate) wie ne 1. :)
Vorher hatte ich überteuertes t-offline DSL1000 jetzt habe ich 3000 und es ist 10€ billiger. :daumen:
Der größe Witz ist allerdings, das Congster das T-Online Netz benutzt. :D

Ich würd mir lieber einen anderen Anbieter suchen, auch wenn der dann vielleicht etwas teurer ist.

Wenn die beim Einrichten schon so eine piiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeep bauen, was glaubst du was passiert wenn es mal ein Problem gibt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt.)
Die T-Online Wi****** gehn mir auch voll aufn Sack, hab aber gottseidank nichts mehr mit denen zu tun! Machen ihre Hotline kostenpflichtig, wo man ja eigentlich denkt, dass sie dadurch besser wird und dann..... bullshit....

Zur T-Com hier mal meine Story, is schon gut 2 oder 3 Jahre her. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.

"Ich würde gerne DSL bestellen"
"Ich guck mal ob DSL bei ihnen verfügbar ist"
.....
"Ja, DSL ist bei ihnen verfügbar"
"Sehr gut! Wird meine ISDN-Flat dann auf DSL umgestellt?"
"Ja, läuft alles automatisch ab, sie brauchen nichts zu tun"
....

Bei der ersten DSL-Rechnung bekam ich n Schock! über 900DM und n paar Zerquetschte. Hauptverursacher war DSL Call-By-Call. Das witzige daran war, ich hab die ISDN-Flat auch noch bezahlt. Blöderweise konnte ich nix nachweisen und wusste auch nich mehr wie der Typ hieß. Dieser H*rensohn sollte rennen wenn er mich sieht! RENNEN!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ausdrücke entschärft und überflüssige "!!!" entfernt.)
Wer hatte noch keine Probleme bei der Umstellung bei der T-Com?

Als ich von ISDN- Flat auf DSL- Flat umstellen wollte sagte mir
der T-online Berater auch daß alles automatisch geht.

Das Resultat war, daß in der nächten Rechnung die Kosten für ISDN - Flat
und DSL- Flat enthalten waren, was ich reklamiert habe.
Bei der nächsten Rechnung war ISDN- Flat weg, dafür aber 2x DSL- Flat drauf :freak:

Wieder reklamiert und um Kostenrückerstattung gebeten.
Nach einem halben Jahr war dann der Anschluß so wie ich ihn am Anfang haben wollte,
und die Mehrkosten habe ich auch wieder erhalten :)

Da hatte ich ja eigentlich nochmal Glück im Vergleich zu eine Vorredner :D

ich sach mal ohne worte... manche betriebe sind einfach zu dämlich...

ein beispiel hab ich auch grad an den hacken, hat aber nicht mit telefon zu tun, sondern mit dem stromanbieter. hab mittlerweile den 7 brief mit der info ich solle mein zählerstnad ablesen (hab zu yellow strom gewechselt). davon ist gerade mal einer vom neuen anbieter. logisch, die brauchen ja auch nur ein anfangsstand. warum mein alter anbieter immer und immer wieder einen haben will versteh ich einfach net. jedesmal wäre er theoretisch höher und ich würd doppelt und dreifach zahlen. nach einem kurzen anruf ist dann alles geklärt, bis die nächsten tage ein neuer brief kommt :freak:

also ich trinke deswegen mehr tee als früher, das beruhigt :baby_alt:

gruß, fire

Ein Kollege hatte ein ähnliches oder bzw. das selbe Problem.

Er war online mit einem 56KB modem und hat dann im Jahre 2004/anfang des Jahres DSL 1000 bestellt. Bei Freenet. Man nahm das Angebot war...man hörte dann auch nur noch von Freenet, dass es in Bearbeitung sei...nach einem ganzen geschlagenen Jahr wurde es ihm zu bunt und er stonnierte bei Freenet. Wenn das so leicht wäre. Die Stonnierung allein dauerte schon wieder 2Monate. Da muss man echt sagen der Slogan von Freenet stimmt..."Normal ist das nicht"!

Das gute Ende der Geschichte war, dass ser bei T-Com bestellte und sein T-DSL nach einem wieteren Monat hatte.

Ich habe in der Zeitng gelesen, dass von den Wartezeiten auf DSL über 100.000 Leute in Deutschland betroffen sind.

Also bist du nicht ganz alleine und jeder ärgert sich. Naja vielleicht wird es ja besser wenn ein zweiter Anbieter diese Port verteilen kann.

Manchmal wirkt eine schriftliche Reklamation Wunder. Die Abteilung die sich mit so etwas beschäftigt ist viel sensibler als diese Bürokratie-Telefon-Heinzelmännchen.

// Edit
Ich habe in der Zeitng gelesen, dass von den Wartezeiten auf DSL über 100.000 Leute in Deutschland betroffen sind.
Das ihr immer diesen Zeitungen glaubt ... ;)

Zurück
Oben