Eine kurze Absegung meines Vorhabens

shb89

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

nachdem ich zuletzt ein paar Probleme mit meinem Rechner hatte, habe ich mich wieder ein bisschen ausführlicher mit der Materie beschäftigt, wobei mir aufgefallen ist, dass mein System nicht optimal mit Ram bestückt ist. Mein System besteht aus:

AMD A6-3670K APU
Gigabyte GA-A75M-UD2H Mainboard
1x4GB Corsair ValueSelect 1333 MHz RAM

Meine APU unterstützt DDR3 Geschwindigkeiten bis 1866 MHz und um das volle Potential der APU zu nutzen, sollten diese am besten auch noch im Dual Channel angeordnet sein, wie meine Recherche ergab. Also plane ich nun den vorhandenen RAM durch schnelleren 1866 MHz RAM zu ersetzen und in dem Zuge auch noch auf 8 GB (2x4GB) aufzurüsten. Ich habe nun den folgenden RAM ins Auge gefasst:

Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal kurz über mein Vorhaben drüber schauen könnte. Nicht, dass ich wieder was übersehe und etwas nicht optimales verbaue. Vielen Dank! :)

Lg

Die APU wird von diesem schnelleren Ram deutlich profitieren.
Du kannst im übrigen auch 2400 MHz Ram kaufen.

Eventuell aber noch auf der Mainboard-Herstellerseite die Liste der geprüften Rams abgleichen.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
ja schnellerer RAM bringt bei den APUs von AMD einen erheblichen Performance Gewinn

Sind das schon doe APUs die mehr mit DualRank RAM machen können?

Die Idee ist schon gut, aber Llano unterstützt offiziell nur 1866. Am besten wäre für dich, wenn du 2400er RAM kaufst, der auch ein Profil für 1866 gespeichert hat. Dann läuft alles automatisch. Falls der RAM nur sowas wie "2400 oder 1333" hat, müsstest du die Werte für 1866 selbst setzen.

Die Llano-Plattform ist ja etwas älter als die heutigen FM2+ Boards, die sicherlich mit 2400 MHz umgehen können. Dennoch würde ich glaube ich in 2400er investieren, weil der einfach zukunftssicherer ist.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die Llano-Plattform ist ja etwas älter als die heutigen FM2+ Boards, die sicherlich mit 2400 MHz umgehen können. Dennoch würde ich glaube ich in 2400er investieren, weil der einfach zukunftssicherer ist.

a) DDR4 ist da, man kann also bestimmt nicht sagen daß DDR3-2400 zukunftssicher ist.
b) 1866er reicht aus und läuft meist mit denselben timings auch in 2400, das kann man aber recherchieren. Beim 2400er zahlt man nur drauf ohne Effekt.

Ich denke auch, dass ich bei einem zukünftigen Rechner, wo ich CPU, Mainboard und co. wechseln müsste auch gleich auf DDR4 umsteigen werde. Auf Sockel FM1 gibt es ja nichts neues mehr. Daher werde ich es wohl bei 1866er DDR3 RAM belassen...

Ich habe nun das oben verlinkte Ram Kit gekauft und verbaut. Ich wundere mich allerdings ein wenig, dass CPU-Z mir nicht Dual Channel Betrieb anzeigt. Habe sie am Mainboard in die beiden gleichfarbigen Slots gesteckt. So ist es doch vorgesehen, nicht wahr?

Lg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben