News Eine Million Bahnfahrten bei eBay zu ersteigern

also ich kann da den negativen stimmen nur freundlich zunicken. diese aktion ist ja wohl der reine hohn. mittlerweile bis zu 190€ für hin- und rückfahrt??? was is denn da los? einige leute scheinen zu glauben, dass deutschland bis ans mittelmeer reicht, anders kann ich mir das nicht erklären.
ich fahre eigentlich ganz gerne mal bahn, allerdings ist der nahverkehr die reinste zumutung und im fernverkehr wird man nur abgezogen, es sei denn man hat ein firmenticket und sitzt in der ersten klasse.
irgendjemand hier meinte, dass er nicht glaubt das bahnfahren teurer ist als autofahren...buch mal ne einfache hin- und rückfahrt berlin münchen so in 2 monaten. sogar ein mietwagen + tanken ist billiger!
und nochmal was positives, echte fernreisen (z.b. berlin nach westniederlande) sind wirklich günstig, da kann kein auto mithalten. allerdings ist der zug dann auch nur ne bessere ferkeltaxe und man is gefühlte zehn tage unterwegs.

Trainmaster schrieb:
Deinen Vergleich will ich gerne mal sehen, zeig mal deine "Rechnung" ... :rolleyes:

Ich weiß noch nicht so recht worauf du hinauswillst, aber bitte ein Beispiel direkt aus dem Leben gegriffen :) ....
Ich will meine Freundin besuchen, also ca 430 Autokilometer(hauptsächlich Autobahn) bei freier Strecke in 4h locker zu schaffen. Das kostet mich für eine Strecke etwa 50€ an Sprit, hin und zurück liege ich also grob geschätzt bei 100€. In der Praxis etwas weniger, da ich hier schon aufgerundet hab. Die Diskussion über Anschaffungspreis und Unterhaltskosten eines PKW können wir streichen, da ich das Auto sowieso für meinen Job brauche(Schichtarbeit und besch... ÖPN Fahrplan) und man die Unterhaltskosten fairerweise auf 2/365 runterrechnen müßte, was ca 2,50€ entspricht.
Somit bleibt
Auto 100€ 2x4h hin und zurück!

Will ich die Bahn oder ne Mitfahrgelegenheit nutzen, dann muß ich erstmal in die nächstgrößere Stadt, ca. 50km. Die Bahnverbindungen(IC[E]) in die Richtung wo ich hinwill starten nur von da und Mitfahrgelegenheiten werden auch nur aus größeren Städten angeboten.
Also starte ich meine Reise mit dem ÖPN per Bus um zum nächsten Regionalbahnhof zu kommen. Das kostet mich ca. 2€ und 10 Minuten, ich muß nur beachten das die Busse tagsüber nur alle 3h! verkehren und ich mein Timing entsprechend gestalten sollte um unnötiges warten zu reduzieren :freak:.
Mit der Regionalbahn gehts dann in die Stadt, was mich 8€ und 45min kostet. Die Bahn fährt übrigens tagsüber stündlich.
Bis hierher lassen sich für den Bus und die RB keine günstigeren Varianten finden, beim ICE hat man da schon mehr Möglichkeiten. Aber erstmal die Standardkarte 75 bzw 100€, je nachdem wie oft ich umsteige, sind die günstigesten Varianten. Die Fahrt dauert dann zwischen 4h und 4:30h. Es gibt einige schlechtere Verbindungen mit z.B. 7h! Fahrtzeit, die ignorier ich einfach mal.
Das Dauer Spezial Ticket für 29€ kann man in Marketing Gag Ticket umbenennen, es ist selbst dann nicht verfügbar wenn ich jetzt, zwei Monate im vorraus versuche zu buchen(hab ich grad gecheckt).
Das für 39€ geht, meistens. Schränkt die möglichen Verbindungen aber weiter ein. Das klappt nicht so toll wenn ich Freitags nach der Arbeit los will und vorher nicht so genau weiß wann ich Feierabend habe.
Der Sonderpreis, wenn ich Hin und Rückfahrt zusammen kaufe kann mich bis auf 60€ runterbringen, ist aber nie verfügbar(siehe Marketing Gag Ticket) :( Manchmal ist 70€ verfügbar, aber dann zu Zeiten die ich unmöglich hinbekomme, also bleibt hier üblicherweise nur die 110€ Option oder noch teurer.
Endlich angekommen noch schnell das Tagesticket für die Straßenbahn gezogen, 4€. und 30minuten später, voila Odyssee beendet.
Noch schnell addieren ... 2xBus+2xRB+2xStraßenbahn= 36€
für den ICE die günstigste verfügbare Variante 70€(klappt wie gesagt nie, daher ist von 110€ auszugehen), genausowenig kann man einfach alle Fahrtzeiten addieren und annehmen man käme nach ca. 5:30 an :lol: es werden wohl eher 6-7h werden
Bahn 106€(146€) 2x ~6:30h

Bei den Mitfahrgelegenheiten ist nur die ICE Strecke mit ner Mitfahrgelegenheit auszutauschen, da die wie schon gesagt üblicherweise in der Stadt vom Hbf. abfahren. Größter Nachteil ist das es hier natürlich keine festen Abfahrtszeiten gibt und auch keine Garantie für die Qualität des Fahrers :D. Hab in der Hinsicht aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch noch nix negatives von anderen Nutzern gehört.
Bei dieser Distanz sind 25€ pro Strecke üblich, die Fahrtzeit variiert.
Mitfahr 86€ Zeit? 2x ~5h

Zumindest auf dieser Strecke kann ich nicht sage das die Bahn nennenswerte Verspätungen hat, kenne ich aber von anderen Strecken zur Genüge. Besonders ärgerlich wenn man ein Ticket mit Zugbindung hat, das ist dann fürn A**** :mad:
Das Abenteuer, zum richtigen Gleis zu hetzen, besonders wenn man kein Pendler ist und somit die Bahnhöfe nicht so gut kennt, darauf kann ich auch gerne verzichten. Achja, ich habe die Zeit die ich für den Ticketkauf und die Planung brauche nicht mit eingerechnet, sonst hätte ich ja auch die 5min. die ich für Planung mittels AutoNavi brauche dazurechnen müssen. Das würde das ganze wohl zu unübersichtlich werden lassen :evillol:
Sicher muß ich mein Auto selber fahren, in der Bahn werd ich gefahren, na und? Mit meinem Auto könnte ich auch Mitfahrer mitnehmen(bis zu 3 Personen) und pro Person und Strecke bis zu 25€ kassieren. Auch diese Rechnung spar ich mir hier, den schon bei der normalen Rechnung lautet mein Fazit Die Sparpreise der Bahn, die kann ich mir sparn!

P.S. Bedeutet trainmaster ins deutsche überstzt sowas wie Bahnangestellter :p?

vander schrieb:
Die Diskussion über Anschaffungspreis und Unterhaltskosten eines PKW können wir streichen, da ich das Auto sowieso für meinen Job brauche(Schichtarbeit und besch... ÖPN Fahrplan) und man die Unterhaltskosten fairerweise auf 2/365 runterrechnen müßte, was ca 2,50€ entspricht.
Naja, ziemlich naiv würde ich mal sagen.
a) du wirst kaum 365 Tage im Jahr arbeiten
b) du wirst kaum 400km zur Arbeit fahren.
Ergo musst du dann zumindest zu einem gewissen Maßen die Kilometer anteilig rechnen (Wertverlust, Reparaturen) und nicht nur die Tage (Versicherung, Steuer).
Aber ansonsten geb ich dir recht, die paar Euro die man evtl. spart erkauft man sich eigentlich immer mit sehr hohen Fahrzeiten wenn man nicht gerade am Hamburger HBF wohnt und nen Freund besucht der am HBF München wohnt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Naiv? :king:
Das sollte keine allgemein gültige Statistik werden und hat auch keinerlei Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit, also hoffe ich du verzeihst meine Fehler :p ;)

zu a. das Auto ist 365 Tage im Jahr in Benutzung(ich fahr damit auch in meiner Freizeit rum), auch Steuer/Versicherung zahle ich 365 Tage im Jahr(kein saisonkennzeichen), wenn ich also Hin und Rückfahrt rausrechnen will macht das 2Tage von 365? also sei mal nicht kleinlich ;)
zu b. hmm, wie kommst du darauf das Kurzstrecke mit der Bahn im Verhältnis günstiger ist als Langstrecke? Für die paar Kilometer um auf Arbeit zu kommen ist das Verhältnis Bahn <-> Auto evtl. noch schlechter. Das rechne ich heut aber nicht mehr aus :eek: Mal abgesehen davon schrieb ich ja schon das der ÖPN hier 'auf dem Lande' mangels zeitnaher Verfügbarkeit eh keine Rolle mehr spielt. Fernstrecke ist die einzige noch ernstzunehmende Option im ÖPN, leider.

Der Wertverlust bei meiner alten Karre(10 Jahre), haha ... laut Schwacke bald im dreistelligen Bereich, also denk nicht drüber nach.
Reparaturen usw. ... wie schon gesagt, ich hab eh keine alternative zum Auto. Die Kosten dafür hab ich ob ich die Wochenendfahrt mit der Bahn mache oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast offenbar nicht wirklich verstanden was ich geschrieben habe.
Wenn du die Kosten fürs Auto umlegen willst, dann musst du unterscheiden:
a) feste Kosten wie Steuer und bedingt auch Versicherung (die evtl. aber auch nach km gestaffelt ist). Hier kannst du auf die Tage umrechnen.
b) Kosten die von der realen Nuzung abhängig sind, zum Beispiel Verschleiß oder Wertverlust. Hier musst du schon auf km umrechnen.

Beispiel für b) Dein Auto kostet 25.000 Euro und hat eine ungefähre Lebenserwartung von 250.000 km, macht ohne Reparaturen und co dann im Schnitt 10 Cent Wertverfall für jeden km.
Wenn du dann 800 km zur Freundin fährst, sind das in deiner Rechnung 80 Euro Verlust.
Selbst wenn deine Karre kaum noch wert hat, die Kosten für die Instandhaltung steigen auch mit den gefahrenen km.

Jetzt machst du aber ne Milchmädchenrechnung bzw. Erbsenzählerei;), das mag in der Theorie richtig sein aber die Praxis sieht nunmal etwas anders aus. Das Auto hab ich und darum komme ich auch nicht herum. D.h. die fixen Kosten(Kaufpreis, Versicherung, Wertverlust, Steuer) hab ich sowieso, somit kann ich sie nicht irgendwie gegenrechnen. Um hier eine wirklich objektive Berechnung zu machen, müßte ich alle Vor und Nachteile die ich durch das Auto habe einander gegenüberstellen. So eine Gegenüberstellung könnte aber nur Spekulativ sein, da z.B. mein derzeitiger Job am Auto hängt und ich ohne Auto keinen oder einen anderen hätte. Sowas kann man nunmal nicht realistisch mit Zahlen erfassen.
Was anderes wäre es wenn ich das Auto ausschließlich hätte um ab und zu mal diese Strecke zur Freundin zu fahren, das wäre wirtschaftlicher Blödsinn.
Da du sicher auch nochmal auf den Verschleiß zurückkommst .... Die höchsten Kosten am Auto verursacht bei mir die jährliche Inspektion, toi toi toi das es auch weiter so bleibt.
Diese Inspektion ist jährlich ob da nun ein paar Kilometer mehr oder weniger auf der Uhr stehen ist Wurst.
Und um auch mal so richtig kleinlich zu sein :evillol: was passiert den wenn ich in die Bahnrechnung so Spekulationen mi reinbringe? Bei den billigeren Tickets mit Zugbindung hatte ich schon den Fall das ich den Anschlußzug wegen Verspätung nicht gekriegt hab, tja ab und an streiken die mal :mad:. Zusätzliche Kosten, Totalverlust für das alte Ticket, höherer Preis für ein Ersatzticket, da am Bahnhof nur Normaltarif verkauft wird. Wie rechne ich das statistisch korrekt ein?
Naja, jetzt ist Wochenende, auch wenn das Wetter hier grad nicht so toll ist, viel Spaß und zerbrecht euch nicht soviel den Kopf Leute :p

lol, <80 % pos. Bewertungen, selbst wenn ich jetzt ein Dutzend Auktionen starte und mich mit dem Geld nach Südamerika absetze komme ich da auf ne bessere Quote :D

Zurück
Oben