Eine Netzteilempfehlung bitte.

kataniel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche für mein System (aus der Sig) ein neues Netzteil.
Verbrauch im IDLE: 149 W
Verbrauch unter Last: ca. 280 W

Das Netzteil sollte Kabelmanagement haben und einen großen, leisen Lüfter. Außerdem einen guten Wirkungsgrad.
Bevor jemand fragt, wieso ich das P6 auswechseln will: In meinem Zweitrechner ist ein NoName-Netzteil verbaut, das dem P6 weichen wird. Für meinen "richtigen" PC hätte ich daher gern ein neues, hochwertiges.

Für Empfehlungen bereits jetzt schon mal danke.

Spontan fällt mir das Corsair HX450W ein.

Enermax Modu 82+ 425 Watt. Sollte reichen und ist sehr leis und hat Kabelmanagement.

Ist teurer als das Corsair, hat kurze Kabel (vll. zu kurze für sein Server-Gehäuse) und aus technischer Sicht würde ich es hinter einem HX450 platzieren.

Edit: @ unter mir

Warum kann er auch das Pro nehmen? Gibts davon 'ne Sonderedition mit KM? Mehr lesen und weniger schreiben täte nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin der selben Meinung wie Sepp, kannst aber auch das PRO nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist der verbrauch auch bei ungefähr 300 W...
hab en enermax modu 525 watt...wirkungsgrad perfekt, markennetzteil, kabelmanagement.
preis zwar etwas teuer, lohnt sich aber
ciuuuu

Ok, danke Leute.
Ich habe mich über das Corsair informiert und habe auch einen Test zum Modu82 überflogen, und mir scheint das Corsair technisch etwas ausgereifter zu sein. In erster Linie wegen der Elkos, die bis 105° spezifiziert sind, im Ggs. zu denen des Enermax (85°). Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.

Kabelmanagement hat nicht nur Vorteile...
Ein Kabelmanagement setzt immer ein Stecksysytem vorraus, dadurch besitzen solche NT einen zusätzlichen Übergangswiderstand an diesen zusätzlichen Steckern.

Eine Löt- bzw. wohl eher Crimpverbindung der Anschlussstrippen bei einem NT ohne Management hat diesen Widerstand quasi nicht.

Dieser Übergangswiderstand ist für Ärger gut und da fällt natürlich auch ne Spannung und damit ne Übergangsleistung ab.
Inwiefern beinflusst dieser Nachteil das System? ..... Der Spannungsabfall führt natürlich dazu, das man sich näher an die untere Grenze der Spezifikation bewegt, auch wenn es in diesem Zusammenhang recht wenig ist. Das Niveau der Spannung muss möglichst beim Optimum liegen, um nicht für Störungen zu sorgen. Schließlich ist das einer der Maßstäbe für Stabilität. Außerdem gibt es dadurch einen Leistungsverlust (die beiden Größen hängen ja zusammen) und man hat damit einen geringeren Wirkungsgrad. Das hat natürlich ansich keine schlimmen Folgen. Wenn man es nicht richtig einsteckt, kann natürlich auch einiges passieren -> Kabelbrand. Allerdings ist die Schilderung schon etwas dramatisiert. Trotzdem verzichtet man im professionellen Bereich auf abnehmbare Leitungen, weil es Gefahren birgt und man dort natürlich jede Gefahrenquelle minimieren will. Daher ist es ausschließlich ein Extra für Privatkunden, die weniger versiert sind und darin nur die Vorteile der besseren Ordnung sehen.

Vielleicht noch zur Erklärung zum Kabel- (bzw- eigentlich Leistungs-)brand:
Wenn man es halbherzig ansteckt, hat der Übergangspunkt nur einen sehr kleinen Leitungsquerschnitt. Und auf wenig Fläche entsteht bei hohen Strömen schneller Wärme, was dann im worst case zum bekannten Kabelbrand führt.

Augrund dessen hatte ich mich zu einem NT ohne KM entschlossen:

Enermax Pro82+ 425W

Sehr stabiles und leises NT.

Wenn es noch günstiger sein soll: Corsair CX400W 400 Watt

@ kataniel

Ja, nimm das HX450W, damit machst du den besseren Fang - und günstiger ist es obendrauf auch noch.

Das Corsair wird übrigens (so weit ich weiß) von Seasonic gefertigt ...
aber es hat nur eine 12V schiene ?

/Edit: das seasonic hat ebenfalls hochtemperatur (105°C) elkos

Auf pc-experience.de findet man Tests vom Seasonic und vom Corsair. Da steht auch, daß das Corsair von Seasonic gebaut wird.
Das Seasonic hat hervorragend abgeschnitten - in einem Test von Anfang 2008.
Das Corsair wurde im Januar 2009 getestet und scheint die neue Referenz in der Leistungsklasse zu sein.

@rx4711
Im Test des Corsair NTs steht auch, daß die (meist eh nur virtuellen) Schienen wieder zu einer 12V-Schiene zusammengefaßt wurden.

@rx4711
Dazu hat eine Schiene auch Vorteile ich würde eine große Schiene vielen kleinen bevorzugen je nach Netztel kann es bei kleinen Schienen z.B. mit 4x18A wie bei BeQuiet zu Problemen kommen.

Währe übrigens auch für das Corsair ist ein tolles Netzteil, ich weiß garnicht was alle mit den Enermax haben die sind nicht schlecht, aber nicht das beste, ich kaufe meist PC Power&Cooling (von Seasonic gefertigt nur P/L ist besser) oder Seasonic weil mit die 5 Jahre Garantie wichtig sind weil die meisten PCs von mir sehr lange am Tag laufen und ich sehr gute Erfahrungen mit den Netzteilen gemacht habe.

Am Ende nehmen sich die genannten Netzteile wahrscheinlich nicht viel.
Ich hab mich nun für das Corsair entschieden.

Danke euch allen für die schnelle Hilfe & Beratung.

@dorndi
Also nach meiner Erfahrung nicht, ich hab mir selbst ein gekauft weil fast alle begeistert von den Teilen sind und naja ich hab da nichts besonderes dran gefunden und leise war es auch nicht (zumindest nicht super leise), ein Seasonic von mir ist minimal leiser und das PC Power&Cooling ist noch ein ganzes Stück leiser erst ab über 100Watt wird es lauter aber das war mir bei dem Pc egal weil er unter Volllast gerade mal 55Watt zieht, da war das Enermax einfach zu laut mit dem 120mm Lüfter, meins ist überigens wieder zurück zum Laden weil das P/L nicht so toll ist und es keine 5Jahre Garantie gibt.

Wobei man erwähnen sollte, dass das Corsair HX450W keine 5 Jahre Garantie beinhaltet, sondern etwas mehr.

Zurück
Oben