Eine neue Graka... Entscheidung

dm451

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum! Können Sie mir bei der Entscheidung von einer Graka helfen und sagen, welche Karte besser ist. Also ich brauche eine stabile und leise Graka mit keinen Spulenfiepen (habe schon Asus GTX 670 zurückgeschickt). In Frage kommen HD7970 und GTX680. Ich will auf jeden Fall die Karte nicht übertakten.

Meine Kandidaten-Liste:
1. Gigabyte R7970. 2 Versionen(Modell 1 und Modell 2) Ich weiss nicht den richtigen Unterschied zwischen den beiden.
2. MSI R7970 und MSI R7970 Lightning
3. MSI N680GTX Twin Frozr OC
4. EVGA GeForce GTX 680 w/Backplate
Wenn Sie eine besser Karte wissen, dann schlagen SIe bitte vor!

Vielen Dank im Voraus!

Alle von den gelisteten sind gut, wobei man bei dei 7970 etwas Geld spart.
Die beiden Referenzvarianten sind dabei natürlich etwas lauter (EVGA und die MSI normal).
Spulenfiepen kann dir keiner garantieren das ist mehr Glücksspiel als sonst was.

Alles recht gute Karten, die vom Preis/Leistung nicht all zu große Unterschiede aufweisen.

Wenn dich ein paar € nicht mehr kitzeln nimm die ASUS 680 OC, diese dürfte auch der 7970 GHz Edition überlegen sein.

Was für Spiele werden gespielt? Besteht ein Interesse an den Spielepaketen?

AMD -> Sleeping Dogs, Far Cry 3 und Hitman
Nvidia -> Assassins Creed 3 und Borderlands 2

Soll die Karte Physx beherrschen? Dann kommt nur nvidia in Frage.
Wie sieht der Rest vom Rechner aus und auf welcher Auflösung spielst du?

Spulenfiepen kann bei allen Karten auftreten.

Mein Rechner:
i7 3770
8Gb DDR G.Skill Sniper
Asus Z77 Sabertooth
Be Quiet E9 580W Gold 80

Ich interessiere mich für Borderlands 2, Assassins Creed 3, Hitman und viele andere Spiele.
Auflösung soll 1920x1080 sein.

Borderlands 2 ist ein Paradespiel für PhysX und macht echt was her, ansonsten spielt PhysX kaum eine Rolle also wenn es nicht auf Geld ankommt die MSI 680. P/L Sieger ist die 7970

Also bei deinen genannten Spielen würde ich eine GTX680 empfehlen. Bei Mindfactory bekommst du dann auch direkt Borderlands 2 und AC3 dazu.

Außerdem kannst du in Borderlands 2 richtig gute Physx Effekte bewundern. Mit einer AMD Karte muss man die Physx Effekte komplett ausschalten um ein flüssige Spielerlebnis zu bekommen.

Und wenn du in Zukunft nicht auf eine höhere Auflösung wechseln willst, langen die 2GB der GTX680 auf jeden Fall... Außer vielleicht du spielst Skyrim mit vielen HD Mods usw.

Sturmwind80, welche von GTX 680 würdest du mir persönlich empfehlen?

Entweder die Gigabyte oder als NonPlusUltra die Asus.

Ich habe den Gigabyte Lüfter auf meiner AMD 7970 und wenn man das Lüfterprofil etwas anpasst, ist er im idle nicht zu hören und unter Last sehr leise.

Die Asus kostet mehr, aber ist von der Kühlleistung etwas besser und die Chips sind wohl handverlesen und sehr schnell...

Wie sieht Borderlands 2 aus ohne PhysX (mit einer ATI Karte)? Merkt man sofort was?

Alle Reviews die ich gelesen haben zeigen mir das die Sapphire eine
absolute TOP Karte ist. Bei Mindfactory bei 2mal RMA davon auszugehen
das die Karte nichts taugt halte ich für überzogen. Ich finde das sollte
man ruhig selber mal testen. Und wenn es Mist ist kannst Du immer
noch Reklamieren.

Alternativ würde ich mir dann die Gigabyte mal ansehen. Aber auch hier
kannst Du genauso gut eine erwischen die dieses Spulenfiepen aufweist
.
Für mich kommt nach jahrelanger Erfahrung mit den Sapphire Vapor-X
keine andere in Frage. Auch die Gesamtausstattung ist hier vorbildlich.

Von nVidia halte ich momentan nicht so viel. Da stimmt das Preis/Leistung
Verhältnis eben nicht so gut wie bei AMD!

HIER gibt es ein paar gute Vergleichsbilder und ein Video. Der Unterschied zwischen niedrig und hoch ist schon ziemlich krass.

Mit einem guten Prozessor kann man auch auf Physx Mittel + AMD Karte spielen. Bei mir klappt das allerdings nicht, weil meine FPS auf 20 runtergehen, wenn viel los ist und das stört den Spielfluss.

Dafür spiele ich mit Downsampling von 2560x1440 auf 1920x1080.

Gerda gefunden, dass 7970 von Gigabyte Tahiti XT2 hat. Vapor-X - nur Tahiti XT1. Spielt das Rolle?

also bei nvidia brauchst du dir doch keine oc karten kaufen das kann man wunderbar selbst machen...
und kommt mir jetzt nicht mit garantie...
:)

Zurück
Oben