Eine neue Tastatur, bloß welche

Tion1392

Lt. Junior Grade
Huhu

ich suche schon lange nach einer Tastatur, wo die Qualität, die Lautstärke usw. stimmt.

Ich bin Programmierer, was bedeutet, dass ich viel schreibe und dabei möglichst kein Klapper-Inferno haben möchte. Daher ist die Lautstärke schon sehr wichtig. Dazu stehe ich absolut auf flache Tasten. Bei hohen Tasten bekomm ich sofort Probleme mit dem Handgelenk :D

Dann daddel ich auch noch ganz gerne mal, weswegen ein Ghosting-Effekt net so dolle ist (Schade bei der Logitech Illuminated, da die sonst perfekt wäre).

Folgende Tastaturen habe ich durch:

- Logitech Illuminated (Leider erst die, wo das ghosting hinzugefügt wurde)
- Sidewinder X4 (Tasten fand ich vom Plastik her zu billig & zu laut)
- Fujitsu KB910 (war mir ebenfalls zu billig)
- Apple Tastatur mit Num-Block (ist soweit ganz gut, jedoch passt da das Layout nicht wirklich, sprich an muss schon Blind schreiben können, was ich kann, aber es ist schon nervig. Außerdemin sind wie bei den obigen Tastaturen keine Makro-tasten vorhanden)
- Roccat Isku Illuminated (Für den Preis viel zu billig)
- Logitech G15 (Laut, klapprig, billig^^)
- Cherry Stream MX (naja, sie war okay, aber net der Wahnsinn)
- Keysonic KSK-8021 U (nett, aber warum immer diese Billigen tasten verbaut werden, werde ich nie verstehen -.-)
- Perixx PERIBOARD-311PLUS DE (Gestern angekommen, geht heute zurück, weder leise noch schöne Tasten)

Da sind noch 3 oder 4 die mir aber nicht einfallen :)
Wie man sieht, bin ich schon lange auf der Suche und habe bisher nichts gefunden, was mich so wirklich überzeugt hat.

Habt ihr noch weitere Vorschläge?
Was den Preis angeht: Am liebsten würde ich unter 50€ bleiben. Wenn aber jemand sagt "Hey diese Tastatur ist perfekt für dich" und die Kostet dann halt 80 oder 90 dann ist es eben so, dafür bin ich inzwischen zu lange auf der Suche.

Viele Grüße,
Flo

Tion1392 schrieb:
Ich bin Programmierer, was bedeutet, dass ich viel schreibe
Tion1392 schrieb:
Dazu stehe ich absolut auf flache Tasten.

Da passt was nicht zusammen. An deiner Stelle hätte ich mir schon lange eine mechanische Tastatur gegönnt!

In dem Fall würde ich zu MX-Brown Schaltern raten:
z.B. Logitech G710+ http://geizhals.at/de/logitech-g710-gaming-keyboard-920-003888-a849421.html für 130€ mit zusätzlichen Gummilagern zur Geräuschdämpfung.

Als Vielschreiber, der damit vielleicht sogar seine Brötchen verdient, würde ich nie auf diesen völlig unergonomischen Gummidingern herumhacken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir die logitech k290 gegönnt und bin eigentlich recht zufrieden damit. http://www.logitech.com/de-de/product/comfort-keyboard-k290?crid=26 nutze ich privat.

in der firma verteilen sie momentan cherry tastaturen. mit denen man wohl auch relativ zufrieden ist. hier kann ich das model allerdings leider nur vermuten. http://www.amazon.de/Cherry-JK-0100...id=1390894223&sr=8-4&keywords=cherry+tastatur würde gerne direkt auf der cherry homepage schauen, die scheint aber momentan nicht erreichbar.

habe in der firma momentan auch ne cherry, die ist auch recht gut, allerdings ist das tastaturlayout im bereich einfg, ende, enft, pos1 ... ziemlich gewöhnungsbedürftig, was beim programmieren (wir hier größtenteils .net und js) teils recht nervig ist, drum schlag ich die erst garnicht vor.

ps: finde es lustig dass bei einem preislimit von MAXIMAL 90 euro mit begründung für diesen preis und klaren fokus auf programmieren ne gaming tastatur für 130 euro vorgeschlagen wird :D

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir schon zustimmen, es gibt nutzer die viel schreiben , aber mechas hassen (ich gehöre ebenfalls dazu!).

du wirst mit einer mecha nicht glücklich werden, aber probier gerne mal welche durch . die g710 ist noch die leiseste , auch wenn ich sie als extrem laut empfinde.... liegt im auge, äh gehör des betrachters ;)

deshalb hab ich ja die k290 vorgeschlagen (gibts übrigens auch als k280e in komplett schwarz). die ist wirklich sehr leise.

Logitech Illuminated Keyboard

71thqekAOyL._SL1500_.jpg

http://www.amazon.de/Logitech-Illum...1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1390895705&sr=1-8

evilbaschdi schrieb:
ps: finde es lustig dass bei einem preislimit von MAXIMAL 90 euro mit begründung für diesen preis und klaren fokus auf programmieren ne gaming tastatur für 130 euro vorgeschlagen wird :D
Erst mal gucken würde ich sagen!
Ich empfehle ihm eine Mecha. Wenn er meint keine zu mögen, dann muss er sie ja nicht kaufen...
Viel Schreiben heißt taktile Schalter, dabei nicht zu laut, dass heißt MX-Brown. Dann will er Makro-Tasten haben und natürlich einen Nummernblock.

Also habe ich ihm die Logitech G710+ empfohlen. Weil bei dieser die mechanischen Schalter nochmal zusätzlich mit Gummi gedämpft werden.
Nur weil irgendwo Gaming drauf stehst heißt das nicht das das ein überteuertes Kiddieprodukt ist, dass für echte Arbeit ungeeignet ist... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
...ich würd auch keine 130 euro für ne tastatur zahlen. ...außer sie würde kaffee für mich kochen :D

nachfolger der von "leutnantbraun" vorgeschlagenen "illuminated" ist übrigens die k740. kostet auch das gleiche. scheint ein refresh-model zu sein.

Edit: Das mit dem "Kiddieprodukt" hab ich nie behauptet. Meistens hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass ne also solche bezeichnete "Gaming Tastatur" automatisch teurer ist. Vorteile wären andererseits evtl. die, sich paar VisualStudio Shortcuts auf den G-Tasten zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, vielleicht bin ich auch voreingenommen, da ich schon immer mit mechanischen Tastaturen arbeite, allerdings mit "echten" also Knickfedertataturen.

So danke erstmal für die Antworten :)

@KnolleJupp
Das jeder Programmierer Mechas mögen muss halte ich für ein Gerücht. Und ja, ich bin Hauptberuflich Programmierer. Ich mag keine hohen tasten, punkt. Ich will flache, ich schreibe gerne damit und wenn du mal ne Logitech Illuminated benutzt hast, dann weisste auch, dass man mit ihr ebenfalls äusserst präzise tippen kann. Wenn man nicht blind auf hohen wie auch auf flachen tasten tippen kann, dann hat man vll. einfach zu wenig getippt in seinem Leben :)

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich die Illuminated bereits (inzwischen benutze ich diese auf der Arbeit, da sie zum Programmieren wirklich angenehm ist) aber zum daddeln ist sie murks, da man z.B. w+shift+leertaste nicht zeitgleich drücken kann.

Die K290 sieht zunächst erstmal interessant aus, aber meine Frage: wie sind da so die Tasten? Ich hasse so billige Tasten, wo du einfach spürst, dass sie aus dem billigsten Plastik hergestellt wurden, dass sie gefunden haben. Und wie ist da der Druckpunkt? Vernünftig zu spüren oder ist der recht schwammig?

Wieso denn kein MX Board 3.0?
Halbhohe, flachere Tasten und rote Switches. Gibt viele, die lineare Switches perfekt zum zocken finden. Und Ghosting hast du damit auch keins. Zur Not noch O-Ringe drunter und fertig.

Einen Versuch ists wert. ;)

Zurück
Oben